AEG Öko Lavamat 76850 Fehler E40 auch nach Schlosstausch

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76850 Fehler E40 auch nach Schlosstausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76850 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40 auch nach Schlosstausch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wattwurm017

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40 auch nach Schlosstausch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vor 3-4 Monaten war bereits ein mal das Türschloss defekt. Dieses habe ich getauscht, allerdings nicht das Kabel. Nun zeigte die Maschine erneut E40, allerdings bringt ein Schlosstausch nichts. Das Schloss klackert auch nicht, der Fehler bleibt E40. Habt ihr eine Idee? Ich habe aus der Verzweiflung heraus mal noch ein Schloss bestellt, nicht dass das neue gelieferte auch defekt ist. Auf der Platine sehe ich nichts auffälliges, habe da aber auch kein erfahrenes Auge. Worauf müsste ich achten? Größere Lötstellen könnte ich sicher nachlöten... Das Kabel habe ich bereits überprüft und den Stecker abgepitscht und durch Steckverbinder ersetzt.

Grüße aus Koblenz,

René
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F oder PCN (9 stellig + XX). Meistens Türbereich

War das ein neues Schloss, oder ein gebrauchtest? Da gibt es verschiedene, wie viele Anschlüsse hat es?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

wattwurm017

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi.

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Die Nummer ist 914903901 01

Grüße

René
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie ist das mit dem Schloss? :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

wattwurm017

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi

Das neue Schloss gibt nun ab und zu mal ein klackern von sich. Nun habe ich aber noch nen e66 gefangen. Steuerung/Hauptplatine im Eimer?
 
W

wattwurm017

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn auch ein sehr leises klackern. Und auch nicht dieses typische 3 mal beim einschalten. Könnt ihr mir mal die Steckerbelegung vom Schloss durchgeben?
 
W

wattwurm017

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach. Das Schloss hat 4 Anschlüsse. Also nur einen Stecker dran. Es waren neue Schlösser jeweils.
 
W

wattwurm017

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute noch mal geschaut. Das Schloss reagiert irgendwie. Aber nicht so wie erwartet. Sobald ich die e Maschine einschalte (den Knopf drehe aber noch nichts starte) ist das Schloss blockiert und die Tür geht nicht mehr auf. Schalte ich wieder auf Aus, kann ich sie wieder öffnen. Das klackern beim einschalten fehlt aber. Die Kabel vom Schloss habe ich durchgemessen. Die sind durchlässig. Ich bin mit eigentlich sicher dass ich die Anschlüsse des Steckers richtig markiert und durch Streckverbinder ersetzt habe. Evtl könnte mir ja jemand die richtige Belegung zukommen lassen? Nur um sicher zu gehen. Zudem bekomme ich e66 nicht mehr gelöscht. Kommt direkt wieder. Macht es Sinn bestimmte stellen auf der Elektronik nachzulöten? Oder lässt das schon auf einen bekannten Fehler schließen? Blockiert die Anlage die Tür, wenn e66 angezeigt wird? Oder spricht das mehr für einen Elektronik-Defekt der Hauptsteuerung? Den Sitz der Kabel an der Heizubg habe ich überprüft. Da ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Wenn wir Fragen stellen, ist es angebracht, die zu beantworten, wir stehen nicht vor der WA.
An meine Unterlagen, komme ich nicht dran. Es gibt Schlösser, die bekommen nur
Schaltimpulse von 20 m/sec. (Klackern).
Wenn das defekt ist, kann es die Elektronik(EL) zerstören. Wenn ein neues Schloss montiert wird,
wird es von der EL wieder abgeschossen. Also bildet sich damit ein Kreislauf, dass ist keine Seltenheit.
Bei den 3 Pol. Schlössern, hat man das Problem nicht.
Du bekommst eine PN, da kannst du die Anschlüsse verfolgen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Das werden wir, nach deiner PN, beide Daumen Drücken.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

wattwurm017

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Maschine läuft nach korrektem Anschluss des Schlosses wieder einwandfrei. Ich hätte schwören können alles richtig gemacht zu haben, war dann aber wohl doch und spät. Auch die 66 ist wieder weg. Danke nochmal!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fein, Hauptsache läuft!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.352
Punkte Reaktionen
3.315
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin René

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76850 Fehler E40 auch nach Schlosstausch

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 47BDOBA01A Fehlercode E40. Türschloss erneuert

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG ÖKO LAVAMAT 47BDOBA01A FEHLERCODE E40 TÜRSCHALTER ERNEUERT; STARTET TRORZDEM

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Oben