AEG Öko-Lavamat 76850 EF0 - Verdacht Lagerschaden

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 76850 EF0 - Verdacht Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76850 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EF0 - Verdacht Lagerschaden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oranjemuisje

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): EF0 - Verdacht Lagerschaden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,
meine Waschmaschine machte leider schon seit einer geraumen Zeit
schleifende Geräusche....
Gestern kam der Fehler EF0 :'(
Ich habe die Waschmaschine geöffnet und es stand Wasser in der Maschine
und auch braune Brühe.
Ich habe dies entfernt und an der WM gefühlt wo das Wasser herkommen könnte.
Kann das Wasser von einem Lagerschaden kommen?
Wenn ja, kann ich das Lager der oben genannten Maschine selbst wechseln, hat
das schonmal jemand gemacht?
Muss ich hierfür die ganze Trommel rausnehmen?

Vorab schonmal vielen vielen Dank und natürlich
schöne und besinnliche Tage...

Gruß Britta

PS: hab einen rießigen Wäscheberg noch vor mir :( - hoffe auf viele hilfreichen Antworten :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oranjemuisje

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX).
Überprüfe das Flusensieb auf Fremdkörper

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oranjemuisje

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,
danke für deine Antwort!
Type HP 056323
Prod. 91490390/01
(reicht das?)

Ich habe schon das Ablaufventil geöffnet und den Schlauch an der offenen Waschmaschine abgetastet nach einem Fremdkörper
z.B. Socke oder so...
Wo kann ich das Flusensieb überprüfen?

Also kann der Fehler nicht vom Lagerschaden kommen?

Gruß Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EF0 → Pumpt nicht ab / Überdosierung Waschmittel
Das ist kein Ablaufventil, das ist der Grobfänger, meistens bezeichnet mit Sieb.
Oranjemuisje schrieb:
Ich habe die Waschmaschine geöffnet und es stand Wasser in der Maschine und auch braune Brühe.
Beschreibe das immer etwas genauer, war die Brühe in der Trommel, oder hast du die Rückwand demontiert? Was du machst, sehe ich doch hier nicht. :'(
Wenn das Lager defekt wird, macht es Rollgeräusche, die mit der Zeit lauter werden und hinten am großen Trommelrad (Achse) sind meistens Rostspuren vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oranjemuisje

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay ... sorry...
also, ich habe den Grobfänger herausgedrecht - ist unten rechts..... dann lief die Abpumpe weiter - auch als ich den Stecker gezogen habe.
Dann habe ich die WM hinten aufgemacht - es stand rostfarbenes Wasser in der Maschine.
Das Rad von der Trommel hat schmierer von Rostwasser sowie die Trommel ebenfalls
Ich habe das Wasser entfernt und den Abpumpschlauch abgetastet - so wie ich es bei dem Fehler E40 immer mache
Hier habe ich nix gefühlt.
Also habe ich die Maschine wieder zu gemacht und einen Testlauf gemacht.
Da kam der Fehler EF0 wiederum.
Gerade eben habe ich die Maschine wieder aufgemacht und das Wasser entfernt - diesmal kein Rost.
Jetzt habe ich geschaut, ob die den Schlauch zur Abpumpe richtig drauf gemacht hatte und musste feststellen
dass dieser nur halb drüber war.
Habe diesen versucht weiter über den Stulpen zu machen und lasse die Maschine jetzt nochmals laufen.
Okay - also das Lager ist es dann nicht?
Gut - okay - trotzdem vermute ich mal, dass ich das Lager wechseln müsste bzw. vermutlich
die Maschine dann nicht mehr läuft oder was kann ich denn tun?
Vielen Dank!

PS: sorry, bin keine große Schreiberin..... :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oranjemuisje schrieb:
Das Rad von der Trommel hat schmierer von Rostwasser sowie die Trommel ebenfalls
Da wir das Lager sehr wahrscheinlich sich verabschiedet haben.
Nehme den Treibriemen, von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel zum Laugenbottich hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Lade mal ein klares Bild (Anleitung) hinten vom Trommelrad hoch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Ich auch nicht, bin alter Handwerker
 
O

Oranjemuisje

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Liebes Forum!

erstmal ein gute Neues!!

so, ich hab die Waschmaschine zwischen den Jahren wieder zum laufen bekommen und
gestern hat sie dann endgültig gezeigt dass es so nicht mehr weiter geht.

Nachdem erst wieder im Sieb etwas drin war und ich das rausgeholt habe
er dann wieder Wasser im Gerät mit EF0 anzeigte habe ich die Waschmaschine
geöffnet und Fotos gemacht und sie trocken gelegt.
Ich dachte ich mache ein Video von der offenen Maschine während sie läuft
und dabei habe ich gesehen das aus dem Rad Wasser läuft :(

Kann man die Maschine reparieren? oder
ist das viel zu zeitaufwändig und nicht rentabel?

Danke schonmal an euch!!

-> wie kann ich denn Bilder und Video posten??

Grüße Britta
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Britta

Wünsche euch auch ein frohes Neues.
Bilder hochladen, sie meine Signatur, oder Anleitung
Ein Video kannst du höchsten irgendwo auf einen Server packen, nicht hier im Forum.
Wenn das Wasser hinten am großen Trommelrad raus kommt, dann würde ich die Angelegenheit abhaken.
Es gibt heute Laugenbehälter, die sind zusammen geklebt, dann ist der Kostenfaktor zu hoch.
Anderseits ist eine Lagerreparatur für einen Nichtfach-mann (frau) ein sagenhafter Aufwand.
Deine PCN Nr. 9149039001 stimmt nicht, wollt grade nochmal nachsehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

Oranjemuisje

Benutzer
Registriert
25.12.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

vielen leiebn Dank!

mist - die Waschmaschine wurde gerade eben ausgetauscht.

Sobald ich diese hab werde ich mich nochmals melden.

Mein Papa hat bei einer AEG dies schonmal getan.

Gruß Britta
 

Anhänge

  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    1.010,4 KB · Aufrufe: 1.368
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 76850 EF0 - Verdacht Lagerschaden

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 "EF0" - Trommelhülle defekt???

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Oben