AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74730 - W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschgang stoppt mittendrin Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GigaGo

Benutzer
Registriert
13.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74730 - W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschgang stoppt mittendrin

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bestimmte Waschgänge laufen nicht mehr bis zum Ende durch. Nach etwa 30 Minuten Laufzeit stoppt die Maschine und im Display für die Restlaufzeit wird wieder, wie beim Start, die Gesamtlaufzeit angezeigt. Die Tür bleibt verriegelt. Um den Waschgang doch noch zu einem vernünftigen Ende zu bringen, lasse ich dann per erneuter Programmwahl spülen, wodurch im Anschluss auch geschleudert wird.
Das Problem tritt wie gesagt nur bei bestimmten Waschgängen auf, und zwar seit längerem bei Feinwäsche (was verschmerzbar war) und seit gestern auch noch bei Wollwaschgang und Pflegeleicht. Die anderen wie Koch- und Buntwäsche scheinen noch zu funktionieren.

Fehlercode wird leider keiner angezeigt, kann man den vielleicht irgendwie auslesen?
Bedienblende sieht aus wie in "AEG Öko Lavamat 73749 - W Fehler E90 / E93" außer dass Beschriftung "Kurz" statt "Zeit sparen" und 1400 statt 1300: https://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=16450
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo GigaGo,

solche Fehler entstehen oft durch eine Verschlammung der Druck / Niveauregelung

Suche mal im Forum unter "Druckdom / Luftfalle reinigen"


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen


regelung
 
G

GigaGo

Benutzer
Registriert
13.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bevor ich die Maschine zerlege, würde ich gerne zuerst versuchen, dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man Fehlercodes auslesen kann?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du denn schon die Teile sauber?

Es ist ein Irrglaube, dass eine WaMa immer nur per Reset wie der Compi repariert werden kann - es sind tatsächlich meist einfache Verschmutzungen bedingt durch die morderne Zeit der Flüssigwaschmittel, Wassersparen und Stromsparen, welche die meisten Probleme verursachen!

Wie bei WaMa auch bei SpüMa...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GigaGo

Benutzer
Registriert
13.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vorerst will ich gar nicht resetten, sondern den Fehler auslesen. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
D

Django-JJ28

Neuling
Registriert
16.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hey GigaGo,
Schalte zuerst die Waschmaschiene aus, dann Vorwäsche und Einweichen gleichzeitig drücken und gedrückt halten, dann Kochwäsche 95°, dann zeigt es OC, 13,und striche. dann Schalter auf schleudern, dann zeigt er den Fehler.
 
G

GigaGo

Benutzer
Registriert
13.06.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, danke!
E41, also Tür, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht der gesuchte Fehler, sondern derjenige, den ich durch meine Fehler-Ermittlungsversuche erzeugt habe... einmal klackte dabei das Türschloss mehrmals in Folge, die Tür war aber offen.
Wundersamerweise funktioniert aber aktuell Pflegeleicht wieder. Ich beobachte weiter, und wenn der Fehler wieder auftritt, dann hoffe ich auf eine weiterführende E-Nummer.

Was bewirken denn die anderen Schalterstellungen? Kann man auch die Gesamt-Betriebszeit auslesen? Die Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, passen nicht, weil sie immer bei der Schalterstellung enden, die 6 Uhr entspricht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74730 - W Waschgang stoppt mittendrin

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben