AEG Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A exac

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A exac im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A E-Nummer: PNC 91400102500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zork77

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A

E-Nummer: PNC 91400102500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): exacte Zahnradstellung der Wasserweiche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo euch allen hier,

ich habe die gleiche Problematik wie von einige hier beschriebenen:

Die Wasserweiche knackte beim Programablauf und dadurch wird die Wäsche nicht richtig gespült, zum Ende des Waschganges schaltet die Anzeige um auf Fehlermeldung CE.

Habe nach der hier schonmal geposteten Beschreibung die gesamte Wasserweiche ausgebaut, gereinigt, und auch entkalt, beim Zusammenbau habe ich dann feststellen müssen das ich mir das ganze Prozedere eigentlich hätte sparen könnte, den nur die Zahnradstellung der drei Räder hat sich wohl durch irgend etwas verstellt?

Nun benötige ich von euch einfach nur die korrekte Positionierung der Zahnräder im Ruhezustand wenn vorhanden auch die gesamte Anleitung die hier schon des mehrfachen beschrieben wurde..
Wer kann mir da helfen, am besten mit bebilderter Anleitung und ich hoffe da sehr auf den Schiffshexler, dem ich schon eine PN geschickt habe.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure schnelle und fachlich gute Hilfe ....Danke

Grüße vom Zork :x

-Edit vom Schiffhexler-
 
Z

Zork77

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
NAchtrag:
Für den Fall das die Wasserweiche wirklich defekt ist bräuchte ich die für mein Model richtige Ersatzteil Nr. und ein paar Tipps wo man dieses Teil günstig bestellen kann?
Da momentan leider ein kleiner finazieller Engpass besteht ::?
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn Du uns sagst wie die Maschine wirklich heißt, kein Problem
PNC:____________________________/__

AEG WA.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zork77

Willkommen im Forum
Ganz günstige Reparatur: Mittlere Rad raus, den Einspülarm am vorderen Zahnrad auf Hauptwäsche stellen. Nachteil;
Vorwäsche und Weichspülen weg.
Der Einspülarm von der WW kann sich mit der Zeit. festsetzen, dadurch überspringen die Räder.
Versuchen kannst du es, du bekommst ganz lieb eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Wenn du eine neue WW einbauen möchtest, hier steht die Anleitung: LINK
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

Zork77

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die nette Begrüßung hier an alle.

Ok auf dem Typenschild, bei mir vorne über der Waschkammerklappe steht:
PNC 914 001 025 00
die Serien Nr. : 827 467 27 wo ich denke das diese eher uninteressant ist.

Das Thema mit dem Ausbau der Wasserweiche hatte ich schon durchgeführt und, siehe oben, auch schon nach reinigung wieder eingebaut, dies ging absolut problemlos.

Ich habe vom Schiff die PN bekommen mit den Bildern und werde es gleich versuchen so einzustellen wie dort beschrieben,
dort auf der Bebilderung sind Zahlen auf demm roten Rad, diese sind zwar bei mir nicht vorhanden aber ich habe erkannt das diese auch nicht notwendig sind, da ja die Zahnräder selbst alle markante Merkmale für die Positionieren haben.

Ich hoffe das damit alle wieder normal funktioniert den es die Zahnräder sind alle leicht gängig und das auf dem Motor lässt sich auch mit etwas Gewalt drehen, was ja klar ist da der Wiederstand vom Motor kommt.

Ich melde mich dann wenn ich es hinbekomme habe um euch zu berichten.

Grüße vom Zork77
 
Z

Zork77

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So nun habe ich alles ausprobiert und genutzt hat es leider nichts.

Werde mir wohl nun doch eine neue Wasserweiche kaufen und mit der Übung die ich nun habe wird der Einbau leicht ...lach

Erstmal danke nochmals für eure Hilfe.

Netten Gruß vom Zork77
 
Z

Zork77

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So nun noch ein allerletzter Tip zu diesem Thema:

Nachdem ich die neue Wasserweiche eingeabut habe funktioniert alles wieder wie neu, Ihr bekommt das Teil am günstigsten über den link vom Schiffshexler.

Übliche kostet das Ding direkt vom AEG Kundendienst um die 120,- € + Versandkosten,
dort war es reduziert von 69,90 auf 39,99 + 4,90 Versandkosten ..und das Teil ist kein Nachbau,
sondern vom Hersteller des Originalteiles .... also der Tip war 1A++

Für die Bastler, ich habe später dann mal die alte Wasserweiche auch untenherum vollständig zerlegt, was ich bei meinem ersten Traed mich nicht richtig getraut hatte. Aus gutem Grund, den im unteren Teil der Ww sind einige Teile deren funktion eingeschränkt sein könnte wenn man dort unbegabt heran geht, ich sah dort auch starke Kalkablagerungen. diiese hätte man schön entfernen können, muss hierfür aber das Teil vollkommen zerlegen und die Elekrik entfernen, was aber einfach zu händel ist, nur wenn man das Dingen zusammen setzt kommt die Tüke im Detail.
Den es gibt einiges zubeachten und ich denke das man dafür wirklich Ahnung haben muss wie alles in einander greift und richtig gestellt wird ....ich habe mich für den Tipp mit der NEUEN Wasserweiche entschieden, den bei meiner alten sind doch einige Zahnrädchen der unteren Baugruppe spar verschlissen gewesen.

Tipp für die Bestellung: Schreibt euch den Code auf der Wasserweiche vom Aufkleber ab, dort steht das exakte Modell der verbauten Wasserweiche drauf, den braucht Ihr bei der Bestellung unbedingt.

So macht es euch lieber direkt einfach und kauft euch eine neue Wasserweiche, den Aus- und Einbau hat man in 20- 30 Minuten erledigt, die versuchte eigen Reparatur hat mich summa somarum 2 Tage gekostet ....hat sich nicht gelohnt!!!

Also viel Erfolg den Bastlern und Profis ...Grüße vom Zork77
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zork77

Das mit dem Demontieren und Fetten, ist in der Anleitung beschrieben. Die Achse vom Einspülarm muss
ja leicht laufen, sonst hat das keinen Nährwert. Wenn man Pech hat, kann d Achse auch verzogen sein.
Dann hilft nur noch Ablage vier (= Tonne). Die FA. habe ich nicht umsonst empfohlen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A exac

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

Oben