AEG Öko Lavamat 74700 Update Türverriegelung hat Defekt

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74700 Update Türverriegelung hat Defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700 Update E-Nummer: 914001025 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung hat Defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

no_limitz

Benutzer
Registriert
04.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74700 Update

E-Nummer: 914001025

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung hat Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Die Türe verriegelt mechanisch, jedoch scheint die Elektronik die Tür als noch nicht geschlossen zu betrachten. Nachdem ich den Startknopf gedrückt habe, startet das Programm auch, wird aber immer wieder von einer scheinbar offenen Tür (die grüne LED der Tür geht an/aus) unterbrochen.
Manchmal hilft es gegen die Tür zu drücken, meist aber bricht das Programm mit dem Errorcode CL und blinken der LED'S ab.

Anbei das Video am Beispiel des Schleuderprogrammes, bitte beachtete das An/Aus der Tür LED und die "klickenden Hintergrund Geräusche" (von einem Magnetventil?)

Meine Fragen:
- Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Türverriegelung einen Defekt hat?
- Kann ich die Türverriegelung selber austauschen, und wenn ja wie?

Das Video gibt es hier: aeg_lavamat_74700.avi

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
No_Limitz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin no_limitz

Willkommen im Forum
Der Fehler sieht wahrscheinlich nicht Gut aus, das Klacken kommt vom Türschloss. Wenn die LED mit blinkt, dann liefert das Schloss den Impuls.

AEG - Türschlossknacken

geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen! Wenn also die Kontroll-Lampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Evtl. kannst du in der Bucht ein gebrauchtes Schloss auftreiben. Da brauchst du nur die Nr. 645307370 reinsetzen.
Die Demontage ist hier beschrieben: Thermoschloss, nur bei deinem Schloss ist noch eine Notöffnung (Zug) vorhanden.
Wenn das nicht klappt, würde ich von einer Reparatur wegen dem Gerätealter absehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

no_limitz

Benutzer
Registriert
04.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für Deine Infos. Aber was meinst Du mit der "Verriegelt-Lampe an der Tür"? Die grüne LED Tür über dem Start/Pause Knopf? Die geht immer mit An/Aus, wie auf dem Video zu sehen.

Oder habe ich noch etwas übersehen :'(

Gruß
No_Limitz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74700 Update Türverriegelung hat Defekt

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat Update Verschlusshaken abgebrochen, wie kann ich den neuen einbauen, gibt es hierfür einen Reparatur-Plan

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben