AEG Öko-Lavamat 74700 update Knacken II Wasserweiche derfekt

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 74700 update Knacken II Wasserweiche derfekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 74700 update Knacken II E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche derfekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

Öko1

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 74700 update Knacken II

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche derfekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


PNC-Nr. 914 001 025 00

S-Nr. 94552479

F-Nr. leider nicht gefunden !

Fehler: Die Wasserwiche knackt und der Fehlercode CE wird angezeigt.
Bisher unternommen habe ich noch nichts, um den Fehler zu beseitigen.

Bei mir scheint auch die Wasserweiche kaputt zu sein und ich finde hier nicht die Info ob, wo, und wie ich (nur) die Zahnräder beziehen kann.

a) Ich suche eine Info über die besagten Zahnräder und Zahnrädereinstellungen.
b) Sind die Zahnräder im Satz zu kaufen oder muss ich die ganze Weiche kaufen?
Diese würde bei AEG bei Nachnahme ca. 114,00 € kosten.

Die Zahnradeinstellung sowie die Einbauanleitung und Abbildung wäre auch Wichtig.

Wo kann ich diese Info beziehen??

Ich bin für jede Info und Hilfe dankbar!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Öko

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Ö

Öko1

Gast
Hi Schiffhexler

ich sage mal an dieser Stelle "vielen Dank" für die rasche Info.

Werde dann doch besser einen Fachmann beauftragen, bevor etwas schlimmeres passiert.

Seid ein tolles Team.

Gruß

Öko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Da kannst du an die € 200,-- rechnen. Hast du keinen guten Handwerker im Bekanntenkreis der dir eine neue WW
einbauen kann? Von den gesparten € 150,-- kannst du eine Fete veranstalten und den Handwerker auch noch einladen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Ö

Öko1

Gast
Schiffhexler schrieb:
*

Hast du keinen guten Handwerker im Bekanntenkreis der dir eine neue WW
einbauen kann?

:P

Leider NEIN! Motoradschrauber, Gas-Wasser Installierteure aber keine Elektriker oder die sich mit so was auskennen.

Was müsste da nachgemessen werden oder wofür ist ein Meßgerät erforderlich? Ich sehe Mechanik an die ich mich trauen würde, weil Eure Anleitung gut verständlich.
Nur woher bekomme ich diese Rädchen?

Gruß

Öko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Öko

Die WW bekommst du nur komplett, keine Rädchen.
Öko schrieb:
Motoradschrauber, Gas-Wasser Installierteure
Spreche die an. das sind doch Handwerker, die werden doch mit paar Schräubchen umgehen können. Die WW E.Nr. 645430799 bei AEG € 84,26 + 19% + Versand.
Gebe die E.Nr. mal beim Ersatzteilland rein (AEG Matura Wasserweiche Aufdruck 645.307.360 - Original-Nr. 645430799).
Jetzt bekommst du noch die Montageanleitung und dann mach deine Bekannte mobil.

Anleitung:
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Ö

Öko1

Gast
Ganz große Klasse!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Einbauanleitung. Am Montag werden wir die WW bestellen und unser Gas-Wassermann macht es uns dann fertig.

Nochmals vielen, vielen Dank und macht weiter so.

Gruß

Öko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
lennox55 schrieb:
hallo danke erstmal bin neu hier und werde nicht so ganz schlau daraus ist diese anleitung auch für mein gerät (ökolavamat 72520 update PNC91400145900) das wäre super lieb wenn sie mir da noch mal schreiben könnten ganz lieben gruß lennox55

Die Modellreihe ist nicht identisch mit den Typennummern. Habe das nur kopiert.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
 
H

hwb

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für gute Aus- und Einbaubeschreibung der Wasserweiche sowie den Hinweis auf die günsdtige Bezugsquelle des Ersatzteils. Hatte das gleiche Problem, Knacken in der Wasserweiche, Maschine blieb einfach stehen. Neue Wasserweiche bestellt - für einen Bruchteil vom Original AEG Preis -, kam innerhalb von 2 Tagen, Aus- und Einbaubeschreibung von Schiffhexler ausgedruckt, ab in den Keller, alte Wasserweiche nach Anweisung aus- und die neue eingebaut, und nach 15 Minuten lief die Maschine wieder. Werde das Forum nun öfter benutzen - ganz toll.

hwb
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hwb

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Z

zusselig

Benutzer
Registriert
10.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

da mein Problem genauestens hier beschrieben wurde, hab ich mich nur zum dicken fetten DANKE SAGEN!!! hier angemeldet! Super geil. Gestern die Wasserweiche bestellt, heute geliefert - und die erste Ladung Wäsche ist schon in arbeit! Eine Schraube hatte ich zum Schluss natürlich übrig ;-) hab nicht mehr gefunden, wo die rechts im Rahmen hingehört hat. aber egal! Alles funzt wieder. Also Mädels, ran an die Schrauben - das klappt!

Sabine
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sabine

Willkommen im Forum
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Ich sage immer, selbst ist der Mann. Ach nein, ich meine die Frau

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
C

chrimue

Neuling
Registriert
09.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe auch diese Klacken gehabt und habe mir bei der Adreese vom Schiffhexler die WW bestellt.
Nach der Anleitung lief alles prima nun klackt sie nicht mehr, aber es läuft kein Wasser rein.
Was kann ich falsch gemacht haben, oder ist noch etwas kaputt?

Gruß Chrimue
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ chrimue
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 74700 update Knacken II Wasserweiche derfekt

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

Oben