AEG Öko Lavamat 74640 update Fehler E52 - Maschine stoppt -

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 update Fehler E52 - Maschine stoppt - im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update E-Nummer: PNC 914 002 305 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E52 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alleseingelump

Benutzer
Registriert
09.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 update

E-Nummer: PNC 914 002 305 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E52 - Maschine stoppt - Änderung der Restlaufzeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nachdem vor 2 Wochen erstmals seit 7 Jahren mit 95Grad gewaschen wurde tauchten verschiedene Fehler auf:
- Maschine stoppt kurz nach dem Befüllen. Elektronik versucht Motor anzusteuern (Geräuch) aber keine Drehbewegung. Start/Stopp blinkt
- Maschine fängt an zu waschen, bricht aber im Waschvorgang ab. Start/Stopp blinkt. Restlaufzeit wird auf Anfangslaufzeit zurückgesetzt.

Fachhandwerk (altgedienter AEG Mitarbeiter) war da, hatte Fehlercode zurückgesetzt. Reparatur voraussichtlich zu teuer, da komplexer Fehler. Lief jetzt ca. 2 Wochen, seit gestern das gleiche Fehlerbild

Bisherige Aktionen:
- Motor ausgebaut, Kohlen 20mm, kein Russ. Von Pin 3 und Pin 10 des Motorsteckers ca. 0.96MOhm parasitärer Widerstand gegen PE -> habe ich eben ausgeblasen, jetzt wider hochohmig.
- Heizstab 27Ohm, Isolation ok.

Aber die Steuerung:
Type S: 28092400-0 A
Elux code: 132068803
SW Ver V2C01450 28/02

Rund um den Transformator des Schaltnetzteiles (IC TOP209P) sind deutliche Schmauch und Russ-Spuren zu sehen. Mich wundert´s, dass die Spannungversorgung des Controllers noch da ist und überhaupt ein Fehlercode ausgegeben wird.
Ich würde gerne ein Bild einstellen > wie geht das hier ?

Ursache unklar. Vermutung:
- leitfähige Verschmutzung / Kondensat auf der Leiterplatte
- Überspannungsschaden an der Diode D4
- oder durch den parasitären Widerstand am Motor, s.o.

In der Vergangenheit hatte ich auch schon Alles Ein Gelump, bei denen die Bauteile immer an der Untergrenze dimensioniert waren (Relais, Lastwiderstände, Triac) und die Steuerung nach einigen Jahren den typischen Bauteiltod wegen Thermowechselzyklen starb. Der o.g. 95Grad Waschvorgang könnte der Auslöser gewesen sein. Die MTTF Berechnung bei den Gelump Maschinen ist sehr zuverlässig. Wurde mir durch den Fachbetrieb auch so bestätigt.

Also, denen einen Strich durch die Rechnung machen und reparieren. Wer kann einen Schaltplan beisteuern ?
Ich werde meine Erkenntisse zurückgeben.
Gruß
 
A

alleseingelump

Benutzer
Registriert
09.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
2.Teil um 14:00:

Leiterkarte vom Russ gereinigt, Bauteile im Schaltnetzteil vermessen, Werte i.O. Wo der Russ herkommt kann ich mir nicht erklären.

Jedenfalls läuft die Maschine seit 20 Minuten. Fehlercode hab ich keinen zurückgesetzt.

An anderer Stelle im Forum wurde bereits erläutert, dass Isolationsfehler das genannte Fehlerbild auslösen können.
Kann nur jedem empfehlen, den im Motor befindlichen Graphitstaub bei einesm sowieso anstehenden Kohlewechsel gründlich mit Druckluft auszublasen.
 
A

AmGro

Benutzer
Registriert
27.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

vorerst Danke an die Beiträge , mit dessen Hilfe konnte ich den Fehler rasch beheben.
Anbei mein Erfahrungsbericht dazu:

AEG Öko Lavamat 74640 update
Fehler E52 - Maschine stoppt – bzw. Motor läuft nicht


Ursache : -enorme Ablagerungen von leitfähigen fetten Kohlenstaub im Motor selbst und Tachogenerator und auf der Elektronikleiterplatte zu sehen.
-Motorkohlen verschlissen, nur mehr ca. 1 cm vorhanden (anstelle 4 cm)

Behebung: -Motor ausgebaut und Kohlenstaub ausgeblasen, danach lief Maschine wieder fehlerfrei. (musste husten soviel kam da heraus).
-Elektronik vom Staub gereinigt.
Natürlich habe ich die Kohlen auch gleich erneuert.
Ersatzteil: MOTORKOHLENSATZ Kostet ca. € 30,00
Lieferanten: z.B.
http://www.nettoparts.de/shop/kohleburs ... -242p.html
http://www.ersatzteilbestellung.de/eb/M ... -400602015

Gruss Amgro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 update Fehler E52 - Maschine stoppt -

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben