AEG ÖKO Lavamat 74100 Fehler C1

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 74100 Fehler C1 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich suche einen Schaltplan der Steuerplatine für Motor/Magnetventil Wasserzulauf. Fehler C1 wird angezeigt. Eimertest: OK Alle Siebe...
M

Moritzberg

Benutzer
Registriert
12.04.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
ÖKO Lavamat 74100
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler C1
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich suche einen Schaltplan der Steuerplatine für Motor/Magnetventil Wasserzulauf.

Fehler C1 wird angezeigt.
Eimertest: OK
Alle Siebe gereinigt
Magnetventil Wasserzulauf geprüft: ca. 2,3kOhm, OK?
Ansteuerung Magnetventil Wasserzulauf: Keine Spannung liegt an (Drehschalter ein, Startknopf gedrückt, Abwasserpumpe arbeitet, Anzeigen leuchten)

Die Steuerplatine könnte einen Defekt haben oder ein Sensor, welcher die Ansteuerung des Magnetventils verhindert oder ??

Hat jemand aus diesem Forum einen Schaltplan der WM Öko Lavamat 74100 bzw. der Steuerplatine?

Schönen Gruß aus der Opf.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
läuft die Abwasserpumpe die ganze Zeit? Dann wird Wasser in der Bodenwanne (d.h. UNTER dem eigentlichen Waschbottich)erkannt.
Während die Abwasserpumpe läuft wird, verständlicherweise, kein Wasser nachgefüllt :-o
Nachschauen!
 
M

Moritzberg

Benutzer
Registriert
12.04.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es eben geprüft. Die Abwasserpumpe läuft nach dem Start ca. 3 bis 4 Sekunden und schaltet dann ab.
Gibt es noch weitere Sensoren welche den Wassereinlass verhindern?

Schönen Gruß aus der Opf.
 
M

Moritzberg

Benutzer
Registriert
12.04.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, die Waschmaschine funktioniert wieder.
Falls jemand einen ähnlichen Fehler hat, hier eine kurze Fehlerbeschreibung und Behebung.
Die Rückseite der Steuerleiterplatte hat nach optischer Inspektion einen selbst ausgelöteten Anschlusspin eines Relais gezeigt, siehe Bild.
Durch nachlöten des Pins hatte die WM bereits wieder funktioniert. Das Relais wurde getauscht (Kosten: 5,10€ für 2 Stück inkl. Verpackung und Versand). Siehe Bild. Falls der Fehler in einer externen Komponente vorhanden sein sollte (Strom > 10A) wird sich dies durch Ausfall des Relais zeigen. Ich habe ja noch ein zweites.... und die Fehlersuche beginnt wieder. Wäre doch schade diese kaum 25 Jahre junge WM zu entsorgen ...
 

Anhänge

  • AEG WM Lötstelle Relais.jpg
    AEG WM Lötstelle Relais.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 16
  • AEG WM Steuerleiterplatte.jpg
    AEG WM Steuerleiterplatte.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 16
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Halo,
Danke für Deine Rückmeldung und schönen Fotos. Haben wir hier öfter, ausgelötete Relais. Kann durch die Vibrationen und minderwerige Lötstellen hervorgerufen werden, oder aber auch durch verbrannte Kontakte im Relais selber. Dann erhöht sich der Übergangswiderstand, die Kontaktfahnen erhitzen sich..und löten sich ggf. aus. Daher ist das genau richtig, so ein Relais zu tauschen, wie Du es ja auch getan hast.
 
Thema: AEG ÖKO Lavamat 74100 Fehler C1

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Lavamat 74720-W Fehler C1 Vorwäsche blinkt

Oben