AEG Öko Lavamat 73728 update B46Beu3c10a Maschinen zieht kei

Diskutiere AEG Öko Lavamat 73728 update B46Beu3c10a Maschinen zieht kei im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko Lavamat 73728 update Typenbezeichnung: B46Beu3c10a E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschinen zieht kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi1979

Gast
Hersteller: AEG Öko Lavamat 73728 update

Typenbezeichnung: B46Beu3c10a

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschinen zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Lieben,

meine Waschmaschiene will leider nicht mehr, wie ich will. :(
Ich hoffe hier kann mir irgendwer mitteilen, woran es liegt und
wie ich die "Krankheit" behandeln kann.

Also....
die Maschine hat während einer 95 Gradwäsche mit Ihrem Streik angefangen.
Als ich die Wäsche holen wollte blinkte alles. Da ich es nicht besser wußte, hab ich
das Programm beendet und das 9 minütige Schleuderprogramm eingelegt.

Als ich nochmals waschen wollte, lief das ausgewählte Progrann ca 5 Minuten herunter,
ohne Wasser zu ziehen und ohne, dass die Trommel eine Bewegung durchführte.

Habe also mal alle Programme ausprobiert - es geht nur noch die Schleuderprogramme
und das Pumpen-Programm.... die "Voll"-Programme funktionieren nicht. Strom ist auf der
Maschine, Wasser läuft keins ein, die Trommel macht keine Anstaltungen sich zu bewegen
und nach ca 5 Minuten fängt das komplette Display an zu blinken zudem wird der Code CE angezeigt. :?:

Hat irgendwer ein Ahnung was mein Maschinchen hat?? Kann man den Fehler gegebenenfalls
selbst beheben? Wenn ja, wie? Ich bin technisch nicht wirklich begabt :shock:

Vorab viiiiiieeeelen lieben Dank für eure Antworten

LG
Michi :angel:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michi1979

Willkommen im Forum
Der Fehler liegt an der Wasserweiche. Hast die WA vorher Knackgeräusche gemach?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Michi1979

Gast
Hallo Schiffhexler,

erst mal viiiiieeeeelen Dank für die schnelle Antwort!!!

Da die Maschine im Keller steht, kann ich nicht sagen,
ob sie Knackgeräusche von sich gab :(
Wäre es dann noch was anderes?

Meinste ich kann als technisch Unbegabte die Wasserweiche
selbst aus und neu einbauen?? Hast du ggf eine Anleitung für mich?? :)

Liebe Grüße
Michi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michi

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Michi schrieb:
Da die Maschine im Keller steht, kann ich nicht sagen, ob sie Knackgeräusche von sich gab
Das könnt man ggf. noch mal überprüfen, oder? :( Die WW kostet ca. € 75,--
Hast du evtl. ein Elektriker oder Handwerker im Bekanntenkreis, der dir helfen könnte?
Hier die Anleitung;
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist halb alles so wild.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Michi1979

Gast
Sooooo heute war es endlich soweit.
Habe den Eimertest hinter mich gebracht - dieser wurde einwandfrei absolviert.
Dann wurde die Maschine auseinander genommen und geschaut,
wie so ne Wasserweiche aussieht...gut ich habs vorher mal ergooglt, damit ich nicht ganz
im Dunkeln tappe.

Leider hatte ich das mit dem Wasserschlauch hinten falsch verstanden und
auch das Ventil wollte nicht gefunden werden.
Zum Schluss ging mir dann Gott sei Dank ein Lichtlein auf :-D

In einem etwas jähen Zustand steht die Waschmaschinen nun im Keller und wartet auf
Ihr Ersatzteil, das ich soeben bei E-Bay für 50,80 Euro gekauft habe.

Das technisches Ungenie (ich),bedankt sich recht herzlich beim Schiffhexler
für die tolle Beschreibung!!!! :P

Sobald die WW da ist werd ich selbstverständlich berichten,
ob alles gut gegangen ist und jaaaa klaar...ob die Minna Ihren Streik beendet.
Sollte die Maschine wieder laufen werd ich mir noch die Trommel anhöhren und dazu
ebenfalls Bericht erstatten :mrgreen:

also denne ...ich wünschen euch allen da draußen oder auch drinnen ;-) einen schönen Abend!

Bis demnächst bei....Michi baut die Minna zusammen :twisted:
 
M

Michi1979

Gast
Yeeeepppyyyy,

sie läuft wieder!!!!
Habe die neue Weiche bin in 20 Minuten eingebaut und das als Frau :mrgreen: ;-)
Die Maschinen läuft wieder wie´n Düb´chen - es sind zudem keine beunruhigenden
Geräusche zu erlauschen.

Auf die nächsten 10 Jahre :twisted:

Nochmal ein fettes Dankeschön!

LG
Michi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 73728 update B46Beu3c10a Maschinen zieht kei

Ähnliche Themen

AEG MOD. L5468FL PROD.NO 914903419|01 Zieht Wasser ohne ende....

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Oben