AEG Öko Lavamat 72740 - W Lagerschaden

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72740 - W Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72740 - W E-Nummer: PNC 914 002 284 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

einszwo

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72740 - W

E-Nummer: PNC 914 002 284 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Die Waschmaschine scheint einen Lagerschaden zu haben. Bei normalem Betrieb klingt die Trommel wie der Freilauf bei einem Fahrrad und wenn es ans schleudern geht - wie ein Düsentriebwerk beim anlaufen :lol:

Hier im Forum gibt es bereits zwei Threads dazu, bei einem wurde wohl auch eine Reparaturanleitung via PN ausgetauscht. Hat diese noch jemand zur Hand und wäre so nett, mir diese zur Unterstützung bei der Reparatur zukommen zu lassen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sicher, dass es nicht nur ein verklemmter BH-Bügel oder sowas ist?

Kannst Du eine Aufnahme davon machen?

Ist denn ein Lagerspiel händisch spürbar, wenn Du die Trommel rechts/links bzw. hoch/runter bewegst? Aber ACHTUNG, vorher Stecker raus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

einszwo

Benutzer
Registriert
02.11.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Wombi,

ja, es ist ein dezentes Lagerspiel spürbar. Momentan läuft die Maschine, ich kann nachher beim schleudern auch eine Aufnahme machen - aber ehrlich gesagt spricht die Beschreibung eines sehr sehr lauten, schleifenden Geräusches für sich, die Badezimmertür muss jedenfalls zu bleiben um nicht davon belästigt zu werden.

Ein zweites Geräusch, welches mich wundert, ist ein permanentes brummen während die Maschine läuft. Klingt fasst wie eine ständig laufende Membranpumpe, irgend eine Idee was das sein könnte? Zunächst hatte ich es mit der Laugenpumpe in Verbindung gebrahct, da diese auch schon Zicken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.390
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin einszwo

Willkommen im Forum
Die WA müsste noch eine separate Rückwand haben mit ca. 6 Schräubchen.
Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen,
ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Drehe den Motor auch, ohne den Riemen händisch. Der Kasten hat leider schon ein Carbon Bottich,
kein Nirobehälter. Bei dem Gerät, ist die Lagerung mit einem sehr hohen Aufwand verbunden.
Der Bottich muss kompl. vorne rausgenommen werden.
Also muss die Bedienerblende, Vorderwand, Einspülung usw. alles erst demontiert werden.
Deinen Mut, möchte ich nicht nehmen, aber lass lieber die Finger von dem Vorhaben weg.
Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt und hat dementsprechende Betriebsstunden runter. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72740 - W Lagerschaden

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

Oben