AEG Öko-Lavamat 72720 update Lagerschaden

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 72720 update Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72720 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Autoschrauber34

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72720 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine 10 Jahre alte Waschmaschine (Frontlader) hat einen üblen Lagerschaden (schon länger laute Geräusche, Trommel hatte Spiel, jetzt stehengeblieben und Fehlermeldung C9). Als Hobby-Autoschrauber hab ich schon mal ein radlager gewechselt und möchte es bei der Waschmaschine auch versuchen. Also: Riemen runter, Riemenrad von der Trommel ab, Motor ab, das schwere Gusseiserne Dreibein abgeschraubt und abgenommen. Das ehemalige innere Lager ist völlig zerstört, halbe Kugeln und Metallstücke. Der Simmerring/Wellendichtung ist nur noch teilweise vorhanden und zerbröselt. Die wellenseitige Lagerschale habe ich mit einiger Mühe auch noch von der Trommelwelle bekommen. Zwei neue Lager und eine neue Wellendichtung einbauen müsste ich schaffen, aber ...

Meine Frage: Die Trommelwelle hat am nahe an der Trommel deutliche Riefen. Kann da eine neue Wellendichtung lange halten? Oder ist das normal? Oder müsste die Welle oder die Welle mit Trommel gewechselt werden? Lohnt das dann noch?

Ach ja, noch ne Frage: Kann der Motor auch etwas abbekommen haben? Wie teste ich das vor eventuellen Investitionen in Lager und Co.? Denn die Maschine zeigt auch nach einiger Zeit stromlos noch den Fehler C9 und auch mit gedrücktem Startknopf Drehknopf bewegen hilft nicht.
Danke im voraus!

Bis denn
Autoschrauber34
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Autoschrauber34

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.
Bei C9 - überprüfe die Bürstenkohlen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Den Laufring T.Nr. 899645328880 vom Trommelstern, bekommst du einzeln.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Autoschrauber34

Gast
Hallo Schiffhexler,

hier die Nummer: PNC 914 001 321 00

Danke für die schnelle Antwort! Wie geht denn dieser Laufring ab? mit nem Abzieher? Und der neue wieder drauf? Und wo kann ich unter dieser Nummer was bestellen? Diverse "Ersatzteilshops" können damit leider nix anfangen.

Danke nochmal!

Autschrauber 34
 
A

Autoschrauber34

Gast
Hallo,
zur Ergänzung: der Motor geht wieder und die Fehlermeldung ist auch weg. War nur eine hängende Kohle. Danke für den Tip.
Den "Laufring" (das Teil mit den Riefen an der Welle scheint ein Messingring zu sein) bekomme ich immer noch nicht ab. Mit einem Abzieher kann ich ihn nicht richtig fassen und mit Zange und Gewalt bewegt sich auch nix. Und unter der Ersatzteilnummer find ich auch nix...

Bin für alle Tips dankbar!

Gruß
Autoschrauber34
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Autoschrauber34

Geh mal auf AEG, dann 2 x auf Wepshop klicken, linke Spalte auf Ersatzteilshop,
im Eingabefenster „Ersatzteilnummer“ meine E-Nr. eintragen und „Suchen“ klicken. Ergebnis =
LAUFRING N -Ersatzteilnummer: 89 9645 32 88-80/6 - Verpackungseinheit: 1 - Preis: 13.53 EUR

Bist du Handwerker, oder hast du einen Versierten im Bekanntenkreis? Um den Laufring runter zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich benutze dafür einen Lagerschalenabzieher.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hallo Autoschrauber34
Wenn man mit der Finne vom Hammer nicht zu stark öfters auf den Laufring schlägt dehnt er sich und man kann ihn mit der Hand abziehen
Gruß Schrauber
 
A

Autoschrauber34

Gast
Hallo,

danke für Eure Tips! Habe mir heute verschiedene Abzieher ausgeliehen, aber damit konnte ich den Ring nicht fassen und eng gings mit eingebauter Trommel auch zu. Also habe ich vorne aufgemacht, den Bottich geöffnet und die Trommel ausgebaut. Tja, und dann festgestellt, dass tatsächlich ein Arm des Trommelkreuzes gebrochen ist. Im Nachhinein bin ich also froh, dass ich den Ring nicht abbekommen habe...

Trommelkreuz, 2 Lager und Wellendichtring kosten zusammen ca. 100-150 Eur. Ich schau morgen nochmal, ob es noch günstiger geht, aber damit wäre es für mich bei dem Alter ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Immerhin habe ich jetzt mal eine Waschmaschine komplett zerlegt. Mal was anderes als Zahnriemen oder Wasserpumpe beim Auto wechseln - beim nächsten Waschmaschinenschaden werde ich es auf jeden Fall wieder selbst versuchen.

Schönen Abend noch

Autoschrauber34
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 72720 update Lagerschaden

Ähnliche Themen

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben