AEG Öko Lavamat 72700 Update laufend C1 im Display

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72700 Update laufend C1 im Display im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72700 Update E-Nummer: 914.001 038 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laufend C1 im Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72700 Update

E-Nummer: 914.001 038

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): laufend C1 im Display

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus ans Forum,

bei meiner Waschmaschine kommt während des Betriebs immer wieder die Fehlermeldung C1. Wenn ich dann einfach auf den Startbutton drücke, läuft die Maschine wieder weiter. Dies kann manchmal nur einmal passieren, kann aber auch mal fünfmal passieren. Ist unterschiedlich, jedoch immer C1, dann Start, dann läuft es erst mal wieder.

Es kommt mir auch so vor, als ob die Maschine manchmal sehr lange spült. Es leuchtet am Display bei "spülen" und die Maschine rauscht so, pumpt immer wieder.

Wie kann ich am besten vorgehen?

Servus
Nobbe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.475
Punkte Reaktionen
3.339
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Supernobbe

Willkommen im Forum
Zu geringer Wasserzulauf
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert, darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Servus,

und danke. Eimertest gerade bestanden. Jetzt wasch ich mal gleich ne Runde und schau ob sich durch das ab- und anschrauben vom Wasserschlauch etwas verändert hat.

Bis später,
Nobbe
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
OK, hat nichts geholfen.

Beim "Spülen" bleibt die Maschine immer wieder stehen, dann blinkt im Display "C1" und es blinkt die Start/Stop Taste und bei "Vorwaschgang".

Wenn ich dann auf Start/Stop drücke, dann geht es weiter, aber nicht lange, dann bleibt sie wieder stehen. Wenn ich nicht gleich wieder auf Start drücke, weil ich vll. gerade nicht zu hause bin, dann kommt die Wäsche auch recht warm raus, auch bei 30° C Wäsche.

Was nun?

Servus
Nobbe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.475
Punkte Reaktionen
3.339
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Supernobbe

Wenn die Wäsche warm rauskommt, dann kann die WA nicht gespült haben. Wenn sie stehen bleibt,
ist das Wasser noch im Bottich? Überprüfe das mal, du kannst auch in der Pumpe reinschauen,
ob sich ein Fremdkörper verirrt hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
OK, mach ich mal, wie schau ich in die Pumpe?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.475
Punkte Reaktionen
3.339
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Wasser ablassen, den Grobfänger (Sieb) rausdrehen, Taschenlampe nehmen und da reinluppern.
Das Pumpenflügelrad, kannst du mit einem Schraubendreher mal bewegen, ob da irgendwas klemmt.
Teste mal das Abpumpen. Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, auch den Anschlussnippel
vom Schlauch abnehmen
und in einem Eimer pumpen lassen, ob da mit richtig Druck abgepumpt wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
OK, in die Pumpe hab ich geschaut, da ist nichts besonderes zu sehen, eigentlich nur das Flügelrad, welches sich auch ganz leicht mit dem Finger drehen lässt. Direkt dahinter ist so eine Art Schaumgummi, weiter kann man nichts sehen.

Gerade ist die Waschmaschine auch fast normal durch gelaufen, nur ganz am Anfang, nach ca. 2-3 Minuten ist sie stehen geblieben, C1 im Display. Start wieder gedrückt, und sie ist komplett durch gelaufen ohne nochmals zu halten. Deshalb konnte ich jetzt auch nicht sehen, ob Wasser im Bottich ist, wenn sie stehen bleibt.
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Servus,

es ist zwar zunächst etwas besser geworden, aber manchmal immer noch da.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Problem. Die WM macht nix mehr, sie klackt nur wenn ich sie einschalte. Im Display steht "Cd". Ich bekomme auch die Tür nicht mehr auf.

Ist das was kompliziertes? Oder muss ich mich damit anfreunden, ganz schnell ne neue WM kaufen zu müssen?

Servus
Nobbe
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
CD steht auch für einen Fehler mit der Türverriegelung. Die Tür ist aktuell immernoch zu?

Ansonsten wechsel einfach das Türschloss, ist nicht gar so schwer.
 
S

Supernobbe

Benutzer
Registriert
28.05.2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke, Tür habe ich jetzt auf bekommen. Über die Notfallentriegeleung hat es funktioniert. Danach ist die Maschine wieder gelaufen, gerade mal wieder ohne Probleme. Mal schauen wie lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72700 Update laufend C1 im Display

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat Update Verschlusshaken abgebrochen, wie kann ich den neuen einbauen, gibt es hierfür einen Reparatur-Plan

Oben