AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

Diskutiere AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-LAVAMAT 72520 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C9 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mathias Höhlig

Benutzer
Registriert
12.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-LAVAMAT 72520 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung C9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen Öko-LAVAMAT 72520 update. Dieser zeigte die Fehlermeldung C9 an. Ich habe die Kohlebürsten gewechselt. Danach war alles ok. Jetzt zeigt er nach jedem Waschgang wiederum die Fehlermeldung C9 an. Diese Fehlermeldung kann ich durch gleichzeitiges drücken der Tasten Vorwäsche und Einweichen sowie drehen des Wahlschalters auf Schonschleundern zurücksetzen. Beim nächsten Waschgang erscheint jedoch wiederrum der Fehler C9.

Wer kann mir helfen, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint?

Gruß Mathias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Stimmt die Kohlenauflage?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mathias Höhlig

Benutzer
Registriert
12.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Nummer lautet: PNC 914 001 459 00

Die Kohlebürsten sind richtig eingebaut und liegen auf.

Gruß Mathias
 
M

Mathias Höhlig

Benutzer
Registriert
12.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit dem 13.08.2020 nichts von Ihnen gehört. Können Sie mir nicht weiterhelfen?

Gruß Mathias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias

Da ist was schief gelaufen, zwei gleiche Geräte fast am gleichen Tag
1. Mathias Höhlig → Gepostet: 12.08.2020
Öko-LAVAMAT 72520 update PCN 91400145900

2. Koepi → Gepostet: 15.08.2020 Link zum Thread mit dem gleichen Gerät
Öko-Lavamat Update 72520 PCN 91400145900
C9 ist ein Fehler vom Tachogenerator (TG), aber wenn der defekt wäre, würde die Trommel schnell beim Waschen hochdrehen in die Schleudergeschwindigkeit.
Dann ist es unmöglich, damit zu waschen.
Läuft der Waschgang normal durch, oder rast die Trommel plötzlich hoch, bzw. schaltet dann ab? Der Fehler kann verschieden Ursache haben.
Nach 2-3 Tagen, hättest du ruhig mal nachhaken können.

Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei).
 
M

Mathias Höhlig

Benutzer
Registriert
12.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Waschgang läuft normal durch, einschließlich schleudern. Die Waschmaschine schleudert ganz normal und dreht nicht hoch. Nach Abschluss erscheint dann unregelmäßig der Fehlercode C9. Dieser konnte bisher jedesmal zurückgesetzt werden. Beim nächsten Waschgang beginnt das "Spiel" von neuem.

Gruß Mathias
 
M

Mathias Höhlig

Benutzer
Registriert
12.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du mir weiterhelfen?

Gruß Mathias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias

Dieser konnte bisher jedesmal zurückgesetzt werden.

Wie bist du da vorgegangen? Zurückgesetzen ist ein dehnbarer Begriff

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mathias Höhlig

Benutzer
Registriert
12.08.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich drücke gleichzeitig die Tasten Vorwäsche und Einweichen und drehe den Wahlschalter auf Schonschleundern. Dann leuchtet das komplette Display in orange und rot. Dann drehe ich den Wahlschalter auf aus und stelle ein beliebiges Programm ein.

Gruß Mathias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Fehler Löschen
Dazu Programmwahlschalter auf Aus.
Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten!
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Tasten dann loslassen, Wahlschalter gegen die Uhr zurückdrehen (nicht über AUS(!) bis auf Energiesparprogramm, etwas warten. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.
Wieder einschalten und wieder AUS, aber dabei keine Tasten drücken

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist je nach Gerätetyp verschieden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

Ähnliche Themen

AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

Oben