AEG Öko Lavamat 72420 Türverriegelung defekt / brummt

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72420 Türverriegelung defekt / brummt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72420 E-Nummer: PCN 91400146700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung defekt /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72420

E-Nummer: PCN 91400146700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung defekt / brummt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Wama.

Ich wollte heute mal wieder waschen. Wäsche rein, Waschmittel rein, Wasserhahn auf und dann starten.
Nachdem ich auf Start drücke, brummt die Türveriegelung ein paar mal. Es ist wie eine Art Knurren.
Jedenfalls wird das dann abgebrochen und im Display erscheint der Fehlercode CD.

Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass die Tür verriegelt ist bzw sich nicht öffnen lässt und ich weder an das Schloss komme noch meine Wäsche wieder raus holen kann.

Gibt es eine Art Notentriegelung oder einen anderen Ansatz?

Das Gerät vom Strom nehmen o.ä hat nicht geholfen. Die Tür bleibt verriegelt.
Ich habe das Türschloss schon mal vor ca. 3 Jahren getauscht. Nun macht es wieder Probleme..

Bin dankbar für jegliche Art von Hilfe.

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Teletubby schrieb:
Gibt es eine Art Notentriegelung oder einen anderen Ansatz?

Einfach mal in der Bed.Anl. nachsehen.
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klappe unten links öffnen. Dort ist über dem Stöpsel der Restwasserentleerung die Notentriegelung. Runder Pippus mit Schlitz. Mit einer Münze drehen.

Tommi
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Bedienungsanleitung zu der Maschine habe ich leider nicht.

Den runden Pippus mit Schlitz habe ich gefunden. Da war auch schon mal jemand zu Gange. Allerdings egal, wie ich ihn drehe: Die Tür lässt sich nicht öffnen. Laut Pfeil soll er entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teletubby

Die Notöffnung ist bei der WA neben dem Sieb, unter dem Notentwässerungsschlauch,
eine Art Schlitzschraube haben, die man mit einem Geldstück drehen kann.
Kein Schraubendreher benutzen, dass zerstört den Plastiknippel

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

wie schon geschrieben. Ich habe die Notentriegelung gefunden und mit einer Münze gedreht. Allerdings ohne Erfolg. Die Tür bleibt weiterhin verriegelt :(
 
T

Tommi 05

Benutzer
Registriert
20.02.2015
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da haste wohl beim letzten Wechsel die Strippe für die Notentriegelung nicht wieder an der Türverriegelung montiert. :fgrin:

Tommi
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
funktioniert die Notentriegelung rein mechanisch oder elektrisch?

Ich dachte bisher die funktioniert rein mechanisch und habe es bei gezogenem Stecker probiert.

Ich kann mich noch erinner, dass ich 3 Stecker in das Türschloss gesteckt habe.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da war ich nicht der Schnellste
Die Notentriegelung ist immer mechanisch, damit du ohne Strom die wieder raus bekommst.
Wenn da schon mal gebastelt wurde, kann evtl. der Notzug nicht eingehangen sein.
Zuerst spannungslos machen, Stecker raus. dann demontiere unter der Vorderwand die Leiste mit
der Siebklappe. Anschließend die zwei unteren Schrauben der Vorderwand (VW) rausdrehen.
Die VW nach vorne ziehen und für den Abstand ein Handtuch reindrücken.
Jetzt versuche von der Seite den Zug mit einem Drahthaken, oder Wasserpumpenzange odgl. zu erreichen. Evtl. kannst du mit einem Drahthaken direkt am Schloss die Notöffnung ziehen.
Gebrausanleitung → LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
manchmal muss man auch mal Glück haben.
Als ich am testen war ob nun mit oder ohne Stromversorgungn unten gedreht haben, hat das Schloss elektrisch entriegelt.

Ich habe es nun also ausbauen können und auch die mechanische Entriegelung gefunden.

Die war nicht eingehängt. War sie beim Schloss davor aber auch nicht, sonst hätte ich das nämlich auch wieder so gemacht.

Wie dem auch sei.
Ich habe nun also mal die Kontakte der Stecker gereinigt und das Schloss danach wieder eingebaut.
Problem bleibt.

Nun habe ich das Schloss wirklich über die Notentriegelung entriegelt, da ich diese nun eingehängt habe und nun wieder ausgebaut.

Kann ich irgendwas am Schloss testen/messen?
Oder auch an den Steckern ob Signale/Spannen korrekt ankommen?

Multimeter ist vorhanden.

Vielen Dank auch für den Link zu den Bedienungsanleitungen. Ich habe sie mir eben herunter geladen.

Eidt:
Kann man das Schloss öffnen und dort irgendwas schmieren/fetten oder auf Gängigkeit prüfen?
Scheinbar will ja irgendwas anziehen, was aber nicht klappt. Daher dieses Brummen intervallweise.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Schloss ist eine Sicherheitseinrichtung, da bastelt man nicht dran rum, schmeiße das Ding raues.
Wenn du ein Schloss besorgen möchtest, dann schau hier mal rein, die verticken auch in der Buch
(aber teuerer), die haben günstige Preise: Ersatzteilland anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Du brauchst nicht die Originale zu nehmen, die Alternative kostet nicht einmal die Hälfte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Mit der Aussage hast du Recht, Schiffhexler.

Ich werde mich dann nach einem Ersatzteil umschauen.
Geh ich recht in der Annahme, dass ein Gebrauchteil wieder nur so 2-3 Jahre halten wird?
Da ich ja nicht der Erste war, der an dem Schloss rumgemacht hat, ist aktuell also wohl mindestens schon das 3. verbaut.

... Nur so als Gedankengang.

Ich bedanke mich jedenfalls mal wieder ganz herzlich für eure Hilfe und die Links.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei AEG E-Nr.: 89 9645 30 73-70/3 kostet € 78,98 +19%
Du kannst auch hiermit suchen Link


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72420 Türverriegelung defekt / brummt

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

Oben