AEG Öko Lavamat 72420 Klacken, Display flackert, Fehlercode

Diskutiere AEG Öko Lavamat 72420 Klacken, Display flackert, Fehlercode im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72420 E-Nummer: PCN 91400146700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klacken, Display flackert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 72420

E-Nummer: PCN 91400146700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klacken, Display flackert, Fehlercode CD

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich besitze die oben beschriebene Waschmaschine, die mir schon immer Probleme macht. Es ist meine erste undir liegt einiges daran, dass sie noch ne weile läuft.
Ich habe gleich mehrere Probleme mit ihr.

1. Klacken bevor sie startet. Die 3 Minuten klackt sie eigentlich nur vor sich hin und dann erst gehts los. Ist das normal?

2. Nach dem Anschalten blinken gleich die Leds rechts und in der Minutenanzeige erscheint CD. Nach ein wenig Googlen stieß ich auf eine Fehlercodetabelle aus der hervorging, dass CD bei diesem Typ eine defekte Türveriegelung meint. Das mann ich aber nicht ganz nachvollziehen, denn die Tür wird mechanisch entriegelt und die entsprechende Tür LED im Bedienfeld spricht auch an, sobald diese offen ist.

Mein 3. Problem is das Bedienelement selbst. Das hat irgendwo einen Wackelkontakt. Manchmal schon beim anschalten, spätestens beim Schleudern sind alle Lampen und anzeigen aus.
Um diese Probleme würde ich mich gerne kommen. Eine Reparatur oder eine neue Waschmaschine kann ich mir nicht leisten (student).

Bin für Hilfe dankbar.

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teletubby

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) Türbereich
Beim Klackern, blicken die LEDs im Rhythmus mit?

Schönes Osterfest
wünscht Schiffhexler
:P
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Danke für die fixe Antwort. Hier die Nummern:
Typ: B46 A EM2B 10A
PCN 914 001 467 00
Die Seriennummer auch?
Also wegen dem klacken: Direkt nach dem Anschalten klackert sie etwa 10 Sekunden lang. Dann hört sie auf zu Klacken und das cd erscheint im Display. Zusätzlich blinken die Leds von Vorwäsche, Spülen und spülen+

Wenn ich sie dann starte, geht das Geblinke weg,die zeit kommt wieder im Display und das klackern fängt wieder an, hört nach ner zeit auf und dann arbeitet sie.

Ebenfalls Frohe Ostern
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
AEG - Türschlossknacken
geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen!! Wenn also die Kontrollampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Ggf. auch die Schlossleitung überprüfen - Durchgang messen - Steckkontakte nachsehen evtl. reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin.
Ich habe jetzt eben mal das Bedienfeld ausgebaut und alle Leitungen der Zuleitung auf Durchgang geprüft. Dort ist alles ok. Nun ist die frage, wie ich an das schloss komme. Habe bisher nur das Oberteil und das Bedienelement ausgebaut. Von oben erkenne ich nur doe schwere Trommel. Davor muss ja das Schloss irgendwo sein. Ist das gut zu erreichbar?

Was meinst du mit der kontrollampe an der Tür?? An meiner Tür ist keine Kontroll LED. Lediglich im Bedienfeld. Diese spricht nur an, wenn ich den Entriegelungshebel ziehe,aber die Tür nicht aufziehe. D. H. Die led leuchtet nicht bei geschlossener Tür und auch nicht bei ganz geöffneter Tür. Ist das so normal? Der Fehler Cd kommt auch immer nach den 10 Sekunden, egal ob die Tür zu oder offen ist. Das stimmt doch auch nicht, oder?

Hast du evtl Kabelfarben der infrage kommenden Leitungen für mich?

Zu dem Klackern kannst du nichts sagen?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oben in der Bedienerblende ist eine LED da steht TÜR dran.
Wenn die Tür - LED nicht flackern, dann ist das Türschloss defekt. Die Anleitung befindet sich hier: Thermoschloss
Bei AEG Türverriegelung E.Nr. 899645307370/3 € 88,67 + Versand
Wenn du einen Neues bestellen möchtest, dann oder schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt). Du kannst Unter Produktsuche die Nr. so eingeben: 899645307370.
Oder stell die Nr. in der Bucht rein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe jetzt den Türschalter mal ausgebaut und geöffnet. Erstmal fiel auf, dass die Plättchen nicht mehr richtig saßen. Das habe ich dann korrigiert.
2 Ungereimtheiten ergeben sich mir jetzt noch. An den Schalter gehen 3 Stecker wovon einer im Schalter gar nicht mit entsprechenden Gegenpolen belegt ist.
Habe 2 Bilder angehängt.
Dann erschließt sich die Funktion der linken Schaltung nicht. Nirgendwo ist ein entsprechender Haken, der den Kontakt unterbrechen könnte. Wofür der gesamte linke. Mechanismus überhaupt gut sein soll weiß ich ebenfalls nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat.

Edit: habe den Schalter jetzt eben wieder eingebaut und nur den Stecker angeschlossen, der auch mechanisch innen geschaltet werden kann.
Ergebnis: Geklacker nach dem Anschalten ist weg und der Fehlercode kommt auch nicht mehr. Die Tür LED leuchtet jetzt immer grün ausser ich betätige den Entriegelungshebel. Dann iet sie für einen Moment rot, wechselt aber wieder auf grün sobald die Tür aus dem schloss ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teletubby

Wenn du noch lange mit dem Schloss bastelst, dann brauchst du nicht nur das Ding,
sondern auch noch eine neue Elektronik!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hilft mir jetzt nicht sonderlich, dein Post.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Hilfreiche MItteiling: Bestell ein neues Schloss, wie hier bereits geschrieben - LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Teletubby

Benutzer
Registriert
08.04.2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Na also. Sag das doch gleich. Umständliche Formulierungen wie "Wenn du ein Neues bestellen möchtest... " sind doch irreführend in meinem Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 72420 Klacken, Display flackert, Fehlercode

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben