AEG Öko Lavamat 71739 update bleibt einfach stehen

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klaus1076

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Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat
Chassi: 71739 update

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner AEG Waschmaschine. Sie startet, bleibt aber nach einiger Zeit stehen (Hauptwäsche) bzw. springt von der Zeit her wieder zum Anfang, lässt sich aber nicht wieder Starten. (fallweise funktioniert sie) Der Kundendienst kam, las den Fehlercode E52 aus und meinte Elektronik und Moter sind hinüber. (kommt mir komisch vor) Aus dem Forum hab ich erfahren, dass der Fehler E 52 auch andere Ursachen haben kann. D h. Kohlebürsten oder Tachogenerator defekt. Beides hab ich gecheckt und sollte meiner Meinung nach in ordnung sein. Hat noch jemand eine Idee oder soll ich die WM dem Alteisen zuführen. Was noch merkwürdig erscheint, Die Tür LED leuchtet mal grün, mal gar nicht.
Ausserdem scheint der Fehler irgendwie Tmperaturabhängig zu sein.
Fragen:
kann man den Fehlerspeicher löschen
kann die Ursache ein kleiner Masseschluß sein (bringt angeblich auch die EL durcheinander)
kann jemand was mit den Zahlen im Fehlerspeicherprogramm anfangen (Zahlencodes) bzw sind sie wo zu bekommen
 
Schiffhexler

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Moin klaus1076

Willkommen im Forum
Code:
soll ich die WM dem Alteisen zuführen.
Langsam voran, wo war der KD her, AEG? E52 = Generator / Kohlen /Unterbrechung.
Wie viel mm schauen die Bürstenkohlen im ausgebauten Zustand aus der Halterung raus.
Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird. Messe auch ohmsch die anderen Motorkontakte durch und gebe die Werte hier an. Überprüfe außerdem die Motorleitung zu Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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klaus1076

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Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
also
Der Kundendienst war direkt von AEG Linz
Die Bürsten schauen mindestens 2 cm aus dem Gehäuse raus.
Die Leitungen vom Motor zur elektronik scheinen in Ordnung, habe überhaupt alle Steckvervindungen mit Kontaktspräy behandelt. (Nach solchen Reperaturversuchen lief sie wieder ein paar mal durch, war aber dann wieder das selbe wie vorher.
Der Tachogernerator ist in Ordnung denke Ich, alles fest an seinem Platz und ca. 1.4 Volt beim Drehen der Trommel.
soll ich die Motorwicklungen gegen Masse durchmessen oder untereinander ? Isolationsmessgerät oder Multimeter
 
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klaus1076

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Hallo:
Zur INFO
Der Fehler E 52 konnte behoben werden.
alle Kontakte beim Motor und Elektronik gereinigt (Kontaktspray)
nichts
Kabel durchgemessen
nichts
Kohlebürsten gereinigt
Nichts
und dann
als ich die Erdungsklemme von Motor und Heizsystem oben beim Kondensator in die Hand nahm fiel gleich der Stecker runter ????
Stecker erneuert, Fehler war weg ???? Unglaublich ?
Allerdings habe ich jetzt den Fehler E41 im Fehlerspeicher
scheint der Türkontaktschalter zu sein
muss weitersuchen.
 
Schiffhexler

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Moin klaus1076

Von hier aus, kann man sich nur nach der Fehlerliste richten, Wenn man selbst davor steht, sieht die Sache anders aus. ES kommt schon mal vor. Das die Fehlermeldungen etwas daneben hängen.
E 41 = Verzögerung der Verriegelung schließt nicht nach 15 Sekunden

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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klaus1076

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So, jetzt reichts mir
der Fehler E52 wird schon wieder angezeigt,
bin mit meinen Nerven am Ende
hab die Sch..... WM sicher 20 mal zerlegt
und werde sie jetzt verschrotten!
falls wer Ersatzteie braucht, melden
gruß Klaus
 
Schiffhexler

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An deiner Stelle würde ist die WA noch auf einen Masseschluss durchmessen, vor allen dingen die Heizung. Ein Schluss verursacht mit unter die seltsamsten Fehler und dem Entsprechend auch kuriose Fehlermeldungen.
So schnell gibt man doch nicht auf. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
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klaus1076

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Hab da ne Frage :
sollte bei einem Masseschluss nicht der FI Schutzschlater fallen ?
Gruß Klaus
 
Schiffhexler

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Moin Klaus

Im Normalfall hast du Recht, jetzt kommt das aber, wenn der Auslösestrom von 10 oder 30mA nicht erreicht wird,
kann schon die Elektronik verrückt spielten. Zum Messen benutze ich ein Isolationsmessgerät.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
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