Aeg Öko Lavamat 70780 Bügel unter der Trommel

Diskutiere Aeg Öko Lavamat 70780 Bügel unter der Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70780 E-Nummer: Typ: 47 A CF CA 01 B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bügel unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zwergenpost

Benutzer
Registriert
09.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70780

E-Nummer: Typ: 47 A CF CA 01 B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bügel unter der Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo..

habe seit gestern ein Schleifen gehört und mich heute mal auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht. Unter der Trommel hat sich ein Bh-Bügel verklemmt, den ich nicht wieder so einfach rausfischen kann. Öffnung (das letzte mal wegen einer Socke) von vorn - Fazit: ich komme so nicht unter die Trommel <_< aber die Socke habe ich so wenigstens besser rausbekommen.

Heute hilft das ja leider nicht. Fazit: heute Öffnung hinten... man.. ich brauche Hilfe! :bandit: :'(

Wie komme ich an den Bügel nur ran bzw. unter die Trommel????

AEG Öko Lavamat 70780
Typ: 47 A CF CA 01 B
PCN: 914 002 200 00
S-No: 22206305

Weiterwaschen traue ich mich nicht, da es ja vermutlich dann Wäsche zerreißen könnte, falls der Bügel dann doch immer mal wieder durch die Löcher "schaut" oder aber auch innen sich irgendwo an einer noch fieseren Stelle festsetzt und ein anderes Teil kaputtmacht.

Kann mir vll. bitte jmd. eine idiotensichere :D Anleitung zukommen lassen??? So wie die allgemeine Öffnung samt Frontabbau - hier im Forum - das hab ich selbst als Frau problemlos hinbekommen, samt hinterher wieder funktionierender Maschine ;) Nochmal danke für die, die sich hier solche Mühe machen..

So.. dann hoffe ich das das irgendwie machbar ist, ich nicht doch einen Techniker rufen muss oder aber mir gleich eine neue Maschine kaufen sollte? ( Kosten Techniker-Arbeitsaufwand, Alter der Maschine... )

Einen schönen Tag.. Zwergenpost
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zwergenpost, sei herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mir immer aus einem Wäschebügel einen Draht geformt und versucht den BH-Bügel durch ein Trommelloch zu lotsen. Dann mit Zange rausziehen.
Sollte das nicht klappen, Heizung ausbauen und den Bügel durch die Heizungsöffnung rausangeln.
https://forum.iwenzo.de/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen--t49523.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwergenpost

Benutzer
Registriert
09.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.. das mit dem Bügel rausangeln hab ich schon probiert. Hat schon gefühlte 100 h keinen Erfolg gebracht - ich krieg ihn einfach nicht durch so´n Miniloch wieder nach oben. Daher ja auch die Idee mal wieder die Maschine zu zerlegen.......

Wie ich die Front abbaue weiß ich ja.... aber dann? Die Heizung... was wo wie? o.O
Da bräuchte ich eben eine genauere Anleitung..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zwergenpost

Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.

Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen, ggf. eine Wasserpumpenzange auch zur Hilfe nehmen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

Zwergenpost

Benutzer
Registriert
09.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffshexler..

danke für die Info und dann ran ans Basteln - hab ich mir gedacht...

1) die Rückwand geöffnet und nach "sowas" gesucht:

https://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=implement_file&id=699

2) mh... hab ich aber trotz Brille nicht entdeckt :fgrin:

3) Bei mir sieht das ganze so aus.. http://s14.directupload.net/file/d/3130/pdumxxmv_jpg.htm

Ist dann die Heizung bei mir hinter der weißen Plastikabdeckung versteckt??? Will nix kaputtmachen.. daher frag ich lieber vorher nochmal :whistle: Hier dann einfach die Schraube reindrücken und das Dingens lösen???? Hab ja keine Muttern..... oder wie?

Schönen Abend noch.. Grüßle Zwergenpost
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kappe ist nur mit Rastnasen am Gewinde draufgedrückt, einfach mit eine Zange abziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Z

Zwergenpost

Benutzer
Registriert
09.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler..

Heizung ausgebaut, "Dreck raus" und Heizung erfolgreich wieder eingebaut.. im Zuge des Freistehens gleich Front nochmal geöffnet, Manschette ausgebaut, gewaschen und wieder eingebaut.

Also das mit der Heizungsfummelei war kein Problem.. max. 5 min inklusive "ausräumen" und dem Gedanken - das war schon alles? :love:
Im Gegensatz zur Manschette und dem inneren Ring.... :sick:

Den ersten Testlauf hat sie bestanden... schön, wenn man das fiese Schleifen nicht mehr hört... :D
Daher vielen, vielen Dank!!!!

Liebe Grüße Zwergenpost
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zwergenpost

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Öko Lavamat 70780 Bügel unter der Trommel

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben