AEG Öko-Lavamat 70520 update Wasserweiche Einstellung Zahnr

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 70520 update Wasserweiche Einstellung Zahnr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 70520 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche Einstellung Zahnräder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl-K1200

Benutzer
Registriert
05.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 70520 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche Einstellung Zahnräder

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Schiffhexler,

die Wasserweiche habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Kalk ist entfernt. Leider springen die Zahnräder immer noch über. Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen ohne Erfolg getestet. Die Maschine funktioniert, spült das Waschmittel ein, wäscht, schleudert auch wenn das rechte weiße Zahnrad entfernt wird. Ich ziehe das Rad ab, da ansonsten die beiden anderen Zahnräder sich blockieren und überspringen. Können Sie mir bitte die Grundeinstellung der 3 Zahnräder mitteilen. Sicher gibt es auch für das orange Zahnrad, an dem sich auf der Unterseite das Einführröhrchen befindet eine Grundeinstellung. An welchem der Löcher muss dieses Röhrchen eingestellt sein?
Ich finde es super, die Möglichkeit zu bekommen, eine auch schön ältere Waschmaschine wieder in Funktion zu bringen. Unsere Müllberge sind schon groß genug und es muss nicht immer gleich ein neues Gerät sein.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bertl-K1200

Willkommen im Forum
Es ist raus, du bekommst eine PN
Es wäre Nett, wenn wir hier eine Rückmeldung erhalten, ob es geklappt hat oder nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei)
 
B

Bertl-K1200

Benutzer
Registriert
05.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Erklärung wie die Zahnräder eingestellt werden sollten. Die Wasserweiche habe ich vorher entkalkt und nun bereits mehrmals die Zahnräder nach der Anleitung eingestellt. Es besteht nun leider immer noch das Problem, dass das ORANGE-Zahnrad, welches den Einlaufstutzen für die einzelnen Wasserzuläufe betätigt, diese Funktion nicht ausführt. Ich habe dieses Zahnrad auch ausgebaut, die Welle mit Fett eingeschmiert und trotzdem schaffen es die anderen Zahnräder nicht, dieses Rad zu bewegen um den Zulauf (Röhrchen) zu verschieben. Die Zahnräder springen weiter immer über. Per Hand lässt sich das Zahnrad bewegen und das Röhrchen kann auf die verschiedenen Stellungen gebracht werden. Wenn die Maschine läuft, entferne ich die beiden anderen Zahnräder (weiss + gelb) und der Waschgang wird zuende gebracht. Dies ist nicht so wirklich die Lösung (meiner Frau gefällt das auch nicht). Wie in der Beschreibung erklärt wird, ist die Starteinstellung auf dem mittleren der 5 Löcher. Um eine neue Wasserweiche werde ich wohl nicht herum kommen! Frage dazu: Bei einer neuen Wasserweiche sind ALLE Teile dabei? Alle Zahnräder, die Wellen, die kleine Platine - oder ist dies nur der obere Teil? Das untere Teil, in dem der Motor für die eine Welle sitzt und die kleinen Zahnräder, ist dies ein separates Teil, was extra bestellt werden muss? Nochmals danke für die Unterstützung. Gruß Bertl
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bert

Es kommt bei der WW vor, dass die Achse geringfügig verzogen ist, dann klappt es leider nicht.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile, da hast du einiges gespart.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
für Ersatzteil-Rat braucht man die PNC-Nr.
 
B

Bertl-K1200

Benutzer
Registriert
05.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun eine Wasserweiche bestellt und hoffe, dass nicht noch mehr kaputt ist. Gebe umgehend Bescheid.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Bei einer neuen Wasserweiche sind ALLE Teile dabei?
Das habe ich vergessen, das Ding komplett zum Einbauen, schraube nur nicht den Deckel davon ab.
Vergesse nicht den dünnen Lüftungsschlauch wieder draufzuschieben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

petzi123

Benutzer
Registriert
11.07.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG Öko-Lavamat 70620 - Zahnradstellung

Ich habe - wie schon einige andere hier, versucht die Wasserweiche zu entkalken, und auch bei mir stimmt die Stellung der Zahnräder nicht mehr - beim Waschgang klackert es die ganze Zeit. Könnte mir bitte jemand eine Abbildung schicken, wie die Zahnräder ineinander greifen müssen? Ich war schon ganz stolz, dass der Rest gut funktioniert hat - und jetzt bin ich echt frustriert!
Please - HELP!
Danke euch!
 
N

Natalia

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und einen schönen guten Morgen,

gerade habe ich gesehen, dass du einem anderen Benutzer eine Anleitung geschickt hast, wie an einer Waschmaschine die Zahnräder eingestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest, den gestern Abend ist mir leider sowas passiert.
Besitze eine AEG 70520 (habe auf der Wasserweiche folgende Nr. gesehen.: T.nr.645307360) und habe alles auseinander genommen und sauber gemacht, musste dabei feststellen, dass die Räder nicht laufen und überspringen (beim Probelauf).
Vielen Dank für die Hilfe und hoffentlich bis bald.

Gruß
Natalia
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,
erstmal danke für die Aufnahme, mich würde interessieren wie zufrieden du mit der Öko-Lavamat 70520 Waschmaschiene bist ? Mir ist die mal vor einiger Zeit aufgefallen
 
N

Natalia

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo derwonius,

ich bin eigentlich zufrieden mit der LAV70520. Bis auf jetzt mit der Wasserweiche. Aber ich hoffe sehr, dass mir jemand hilft mit der Zahnrad Einstellung.
Gruß
Natalia
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da warte mal den Kollegen @Schiffhexler ab, der kennt sich damit aus!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Natalia

Willkommen im Forum
Es ist etwas Fummelei das müsste klappen, wenn nicht, dann ist der Einspülarm verzogen.
Solltest du das nicht hinbekommen, braust du eine neue WW.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

Natalia

Benutzer
Registriert
03.05.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle und nette Hilfe.
Kurze Info: Habe alles so eingestellt wie beschrieben, ist doch der Spülarm der verzogen ist. Es läuft und im nächsten Moment geht es nicht und es überspringt. Einen neuen WW bestellt und hoffe es läuft alles wieder. Weitere Neuigkeiten demnächst von mir ;-)
Gruß Natalia
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hoffentlich hast du dafür einen guten Preis, hier haben die günstige Angebote: Ersatzteilland

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 70520 update Wasserweiche Einstellung Zahnr

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 86800 Fehler CE - Einstellung Zahnräder WW benötigt

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben