AEG Öko Lavamat 6955 ständig Fremdkörber in der Laugenpumpe

Diskutiere AEG Öko Lavamat 6955 ständig Fremdkörber in der Laugenpumpe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955 E-Nummer: 605649021 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ständig Fremdkörber in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 6955

E-Nummer: 605649021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ständig Fremdkörber in der Laugenpumpe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich weiß meine Maschine ist nicht mehr die Neueste, aber ich habe die letzten Jahre schon folgendes getauscht:
Motor, Zulaufschlauch mit Wasserstopp, Kondensator und das Trommellager.

Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe ständig Fremdkörper in der Laugenpumpe. Diese sehen aus wie abgelöste graue Ablagerungen von irgend woher. Deswegen dreht sich oft die Laugenpumpe nicht mehr. Vielleicht würde eine neue Laugenpumpe diese Fremdkörper auch mit durchspülen?

Auf jeden Fall bin ich zur Zeit am überlegen ob ich nochmal eine Laugenpumpe besorge und diese einbaue. Nur habe ich auch bedenken das diese eventuell durch diese Fremdkörper recht schnell wieder ihren Geist aufgibt. Zur Zeit ist es so das ich alle 5-10x Waschladungen die Laugenpumpe öffnen muss. Wo könnten die Ablagerungen her kommen, aus dem Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe? Sollte ich den vielleicht gleich mit tauschen? Oder kommt so was eher aus der Trommel und ich sollte langsam überlegen eine neue WM zu kaufen?

Wir haben in Bad Berneck sehr hartes Wasser (28) aber wir verwenden auch bei jeder Wäsche Antikalk Taps. Als ich die Trommel vor ein paar Jahren mal offen hatte wegen solchen dummen BH-Bügeln, waren ähnliche Ablagerungen im Bereich unter des Heizstabes zu sehen. Direkt oben auf dem Heizstab war nichts. Oder kann ich die WM mit Essig füllen, falls das Kalk sein sollte damit sich das auflöst, oder sind das eventuell eher irgendwelche Waschpulver-Rückstände? Das Material ist auf jeden Fall ein dunkleres Grau und hart.

Ach und nebenbei noch eine Frage, falls ich doch eine neue WM brauche, sind die Miele wirklich so viel besser und Langlebiger?

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald64

Wenn Fremdkörper in die Pumpe kommen, dann nützt dir eine neue Pumpe oder WA auch nichts.
Google mal gegen den Kalk, z. B. hier: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Habe gerade 5 Kg Zitronensäure bestellt!

Wie viel sollte ich da rein tun?
Wie viel Wasser ist in etwa bei leerer Maschine in der Trommel?
30, 40, 60 oder 95 °C ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Solche Experimente habe ich noch nie gemacht.
Setze das hier rein: LINK,
da sind wahrscheinlich auch Chemiker anwesend, die darauf vernünftige Auskünfte geben können.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich habe nun die Maschine mit einem halben Kilo Zitronensäure bei 95 C° gereinigt. Die Fremdkörper sind erst mal verschwunden.
Allerdings habe ich festgestellt das die Laugenpumpe auch jetzt noch ab und zu hängt. Habe eine neue Laugenpumpe bestellt, den auf die 20 € kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gerald6

Dann hast du ja von der 5 Kg Zitronensäure für die nächste Reinigungsaktion noch was über.
Die Magnetpumpen geben öfters den Geist auf.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Gerald64

Benutzer
Registriert
01.11.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber auch für Kaffeemaschine, Bad, Dusche, Wasserhähne, usw. kann ich das ja nehmen.

Laugenpumpe habe ich gewechselt, klingt wieder ganz anders und pumpt astrein.

Jetzt gibt es das nächste Problem, dazu muss ich aber erst mal ein neues Thema erstellen da es hier nicht passt.

Gruß aus Oberfranken
Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 6955 ständig Fremdkörber in der Laugenpumpe

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG ÖKO LAVAMAT 76850 Pumpe läuft ständig

AEG Oeko Lavamat 88840 update C2

AEG LAVAMAT 7403 Steuergerät defekt?

Oben