AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic Klappergeräusche beim Sc

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic Klappergeräusche beim Sc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 6250 sensortronic E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klappergeräusche beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

archimedes

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 6250 sensortronic

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klappergeräusche beim Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Die Maschine erzeugt ein klappriges Geräusch beim Schleudern. Bei einem Testlauf mit einigen Handtüchern hörte man beim Hochfahren das Geräusch, bei hoher Drehzahl lief sie ganz ruhig.
Das Klappern kam von den Stoßdämpfern (oder nur einem) die seitlich einige mm Spiel haben, ob sie noch ausreichend dämpfen konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen, mangels Vergleich und Erfahrung. Ich bin zwar Elektrotechniker aber mit WM hatte ich wenig zu tun.
Sonst ist, was die Aufhängung der Trommel betrifft alles i.O., Lager macht auch keine Geräusche.

Sind die Stoßdämpfer am absteigend Ast oder ist das normal, oder was könnte es noch sein?

Gruß Hans
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Das kann man ganz einfach feststellen.
Trommel oder Behälter kräftig nach unten drücken, dann schlagartig loslassen. Schwingt der Behälter nach, dann sind die Dämpfer def.
 
A

archimedes

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke,
das habe ich gemacht, aber so richtig kräftig ging das nicht weil man schlecht dazukommt, oder bin ich zu schwach. Also bei dem Druck den ich ausüben konnte gabs keine schwingungen.

Gruß Hans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Stecker raus, Deckel demontieren und dann von oben auf den Bottich drücken.
Die Dämpfer werden platt sein, die WA ist über 20 Jahre

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

archimedes

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,
das habe ich nicht gemacht, die Maschine ist 18Jahre alt, sind die Dämpfer noch zu bekommen und wo?

Danke und Gruß Hans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin archimedes

Die Dämpfer, ist kein Problem, du braust nur die Aschreiben,
aber mit allen Nümmerkes vom Typenschild: Ersatzteilland
Das sind Standartdämpfer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

archimedes

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hi Schiffhexler,
dieses hohe hochdeutsch ist mir fremd, als Österreicher

du braust nur die Aschreiben, aber mit allen Nümmerkes
da steh ich etwas am Schlauch, Aschreiben?? was ist das?
Nümmerkes, das sind wohl die Nummern

Welche Nummer genau ist wichtig?

Gruß Hans
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ANschreiben, Email, Brief... - wichtig ist die PNC-Nr. beginnt mit 9... und hat 9-11 Stellen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi archimedes

Ups, dass war ein falscher Fehler
Kollege Wombi, war so Nett und hat das übersetzt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic Klappergeräusche beim Sc

Ähnliche Themen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern

AEG Öko Lavamat 76850 Verdacht Lagerschaden

Oben