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<blockquote data-quote="Elektronikopfer" data-source="post: 363907" data-attributes="member: 83840"><p>Hallo Schiffhexler,</p><p>vielen Dank für Deine Ausführungen.</p><p>Ich habe die Kappe des Tachogenerators abgenommen, darin sieht m.E. alles ruhig und friedlich aus, da ist nichts lose. Der Widerstand beträgt 214 Ohm, er ändert sich natürlich, wenn man die Motowelle dreht. Der Motor ist z.Z. 'mal wieder draussen, deshalb kann ich zum Laufverhalten im "Normalbetrieb" nichts sagen. Dieses "Hochlaufen" und dann Abbrechen hat die Maschine auch schon vor der Erneuerung der Kohlen gemacht. Ich habe heute auch noch einmal die Freigängigkeit der Kohlen in den Führungen überprüft, sie bewegen sich leicht. Wenn man jetzt im ausgebauten Zustand den Motor an der Welle dreht, geht das einigermaßen schwer und die Kohlen verursachen ein schabendes Geräusch, ich denke, dass ist aber bei neuen Kohlen normal, oder?</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Elektronikopfer</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elektronikopfer, post: 363907, member: 83840"] Hallo Schiffhexler, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe die Kappe des Tachogenerators abgenommen, darin sieht m.E. alles ruhig und friedlich aus, da ist nichts lose. Der Widerstand beträgt 214 Ohm, er ändert sich natürlich, wenn man die Motowelle dreht. Der Motor ist z.Z. 'mal wieder draussen, deshalb kann ich zum Laufverhalten im "Normalbetrieb" nichts sagen. Dieses "Hochlaufen" und dann Abbrechen hat die Maschine auch schon vor der Erneuerung der Kohlen gemacht. Ich habe heute auch noch einmal die Freigängigkeit der Kohlen in den Führungen überprüft, sie bewegen sich leicht. Wenn man jetzt im ausgebauten Zustand den Motor an der Welle dreht, geht das einigermaßen schwer und die Kohlen verursachen ein schabendes Geräusch, ich denke, dass ist aber bei neuen Kohlen normal, oder? Viele Grüße Elektronikopfer [/QUOTE]
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