AEG Öko Lavamat 41060 update Programm läuft nicht durch

Diskutiere AEG Öko Lavamat 41060 update Programm läuft nicht durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 41060 update E-Nummer: 913 729 591 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kai1911

Benutzer
Registriert
28.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 41060 update

E-Nummer: 913 729 591

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
das Programm unserer Maschine stoppt, offenbar am oder nach dem Ende des Hauptwaschgangs, das Programm springt dann auf den Anfang zurück. Nach dem Aufheizen verharrt sie immer einige Minuten, ohne dass die angezeigte Zeit rückwärts läuft, dann dreht sie noch ein bisschen, und dann ist Schluss.
Ich habe daraufhin die Schläuche gereinigt, war nicht viel drin, aber reichlich Kalk, Flusensieb war weitgehend sauber. Also habe ich entkalkt - ohne durchschlagenden Erfolg.
Die Maschine heizt (Heizung ca. 27 OHM zwischen den Eingängen, kein Masseschluss), der Temperaturfühler reagiert (gut 6 kOHM bei Raumtemperatur, 1,2 kOHM nach Einfüllen heißen Wassers aus Wasserkocher, genaue Temperatur unbekannt), bei beiden ist allerdings unklar, ob die Funktion der vorgesehenen Charakteristik folgt. Die leere Waschmaschine lief bei Temperatureinstellung 95°C durch, nicht aber mit Wäsche drin. Wie kann ich feststellen, ob die Heizung schnell genug heizt? Oder nicht zu weit?
Beim Einlaufen von Wasser sind nacheinander zwei leichte Klicktöne, offenbar der Wasserstandsmessung, zu hören. Diese werden beim Waschen ein Stück weit überlaufen, die Maschine arbeitet aber klaglos weiter.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Mit dem Programm Feinspülen lässt sich das Waschen zuende bringen. Auch die Programme Schleudern und Pumpen funktionieren anstandslos. Auffällig ist allerdings, dass beim Schleudern und anderen Kalt-Programmen die Leuchtdiode "Deckel" bei laufender Trommel grün leuchtet, der Deckel sich korrekterweise aber nicht öffnen lässt. Ich kann leider nicht beurteilen, ob das so sein soll, finde es aber merkwürdig.
Ich hätte gerne einen Hinweis durch einen Fehlercode, weiß aber nicht, wie ich den auslese oder zurückstelle. Kann mir jemand sagen, wie ich das schaffe und ggf. die Angaben interpretieren kann? Vor ca. 1,5 Jahren habe ich den Motor getauscht; ist es möglich, dass der danach nicht zurück gestellte Fehlerspeicher Einfluss nimmt?
Oder ist am Ende doch die Elektronik defekt?

Für weiter führende Hinweise wäre ich sehr dankbar, da die Einzelkomponenten keinen schlechten Eindruck machen.

Viele Grüße,
kai1911
 
K

kai1911

Benutzer
Registriert
28.11.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Als ich beim Zubettbringen meiner Tochter so vor mich hin döste, bin ich nun selber auf eine Lösung gekommen: Heizung und Temperaturfühler liegen bei diesem Modell ein Stück weit auseinander. Daher klappt die Kommunikation zwischen beiden nur, wenn auch die Zirkulationspumpe funktioniert. So habe ich für vergleichsweise wenig Geld eine solche besorgt, eingebaut und bin vorerst zufrieden: 3 reibungslose Waschgänge hintereinander! :P :P :P Ich hoffe, so geht's weiter. Testen der ausgebauten alten Pumpe zeitigt zusätzliche Zuversicht: Sie läuft sehr kratzig.

Viele Grüße,
kai1911
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 41060 update Programm läuft nicht durch

Ähnliche Themen

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben