AEG Öko Lavamat 16800 Turbo pumpt Wasser nicht mehr ab

Diskutiere AEG Öko Lavamat 16800 Turbo pumpt Wasser nicht mehr ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16800 Turbo E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt Wasser nicht mehr ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gundl

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 16800 Turbo

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt Wasser nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Waschtrockner eine knapp 8 Jahre alter AEG Ökolavamat 16800 Turbo macht seit ein paar Tagen Probleme.
Prod. Nr. 91460150100 Serien Nr. 050000129
Ich kam eines Abends nach Hause und anstatt zu laufen hat er die Fehlermeldung "E40" gebracht, worauf hin ich das Flusensieb gereinigt und den Schlauch auf Knicke unter sucht hab (es waren keine da).
Seit dem funktioniert sie jetzt nicht mehr richtig. Sobald ich sie einschalte (egal welches Program) kommt aus der rechten unteren Ecke ein ratatatatatatatata. Sie läuft zwar dann ganz normal und das rattern hört auch auf aber so bald es kurz vorm schleudern steht bleib das Programm stehen, das Wasser wird nicht abgepumpt und sie macht wieder ratatatatatatata. Ich schalte sie dann aus und lasse das Wasser über den Abfluss am Flusensieb ab.
Für mich klingt das so, als wäre die Pumpe kaputt. Stimmt das? Kann man sowas einfach reparieren? Oder was schätzt ihr, was ich für ne Reparatur zahlen würde? Ich würde nur ungern die Maschine verschrotten lassen, da ja sonst alles läuft. Für mich ist es schwierig abzuschätzen, ob es sich lohnt eine Reparatur durchführen zu lassen, oder ob ich gleich ne neue Maschine kaufen kann...
Kann ich eigentlich ohne bedenken die Trocken-Funktion trotzdem nutzen?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gundl

Willkommen im Forum
Ratatatatatatatata = sehr wahrscheinlich Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Mach da so, wie ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik ein Handtuch drauflegen. WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist).
Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geht. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau, WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
G

Gundl

Gast
Hallo Schiffhexler,
da machst du mir wieder Hoffnung! Klingt ja fasst so, als wär das machbar.
Viele Dank für den Tipp, werd mir mal nen starken Mann besorgen und das glatt mal ausprobieren.
:)
Grüße
Gundl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 16800 Turbo pumpt Wasser nicht mehr ab

Ähnliche Themen

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben