AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Steuerplatine gefreezt

Diskutiere AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Steuerplatine gefreezt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1270 Sensortronic E-Nummer: 605423255 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 1270 Sensortronic

E-Nummer: 605423255

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerplatine gefreezt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen und guten Tag allerseits.

Keine zwei wochen sind um, der Motor läuft wie ne eins, alles klar.
Ne, eben nicht. Nun hat sich offenbar die Hauptplatine verabschiedet. Die hatte schon immer n Hau wech gehabt, die olle kaschemme, aber nun geht nix mehr. Vorher war es so, dass ich mit dem nebenliegenden Taster die Programmoptionen wählen konnte. Z.b. Trockenzeit mit dem Schleudertaster ect.
Nun ist die platine auf 700 rpm und kurz gefreezt. Ich kann nichts mehr ändern. Auch der Wahlschalter auf reset bringt nichts mehr.

Sind die IC´s im eimer, oder ist die platine noch durch nen Teiletausch Lötbar?
Ist ne stelle bekannt, wo ich ne ersatzplatine ordern kann, wenn sie am ende ist?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.334
Punkte Reaktionen
3.310
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ishtmi

Deinen, fast wissenschaftlichen hochtrabenden Text, kann ich leider ich folgen.
Bist du so Nett, das für einen normal sterblichen zu übersetzen.

Hiermit würde ich noch klarkommen;
Ein abruptes sinisteres Fatalfaktum tritt in den meisten Fällen nur in Kooperation
mit äquivalenten Phänomenen auf den Plan.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also bei mir isset ausserhalb der Kaschemme auch recht freezig, aber ick hab anne Heater vollepulle jeordert, so nu warm is... O-)
 
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Naja, das problem ist, dass die Steuerplatine nicht mehr reagiert.
Ich kann keine Programmteile mehr wählen, wie z.b. kurz, intensiv ect. Es passiert nichts mehr.
Vorher hatte ich es noch mit müh und not geschafft.
Ich kann auch beim Wahlschalter Korrektur verwenden, es hilft einfach nicht mehr.
 
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gibt es nun ein Shop, wo ich die Ersatzplatine kaufen kann, oder weiß jemand, was genau daran kaputt ist, damit ich sie Reparieren kann?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.334
Punkte Reaktionen
3.310
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ishtmi

So kommen wir nicht weiter und brauchen deine Vermutungen überhaupt nicht!
Lade mal ein Bild der Bedienerblende hier hoch ? Anleitung
Drehe mal den Programmschalter, Rastet der Knebel, oder rastet er nicht (loses Drehen)
Welche Leds leuchten?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bilder der Steuerplatine und Bedienblende hochgeladen.
Mit einem Pfeil markierte Leuchten, leuchten auf.
Der Programmschalter lässt sich problemlos schalten und rastet spürbar.
 

Anhänge

  • _DSC1457.JPG
    _DSC1457.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 444
  • _DSC1459.JPG
    _DSC1459.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 410
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dem Alter der Maschine könntest du mal die Elkos auf der Leistungselektronik tauschen. Ggf. Löst du dein Problem damit. Das dein Problem von der Bedienelektronik kommt, glaube ich weniger. Du kannst es aber einfach mal probieren.
 
I

Ishtmi

Benutzer
Registriert
14.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann ich mal probieren.
Ich geb dann Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Steuerplatine gefreezt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Protex Waschmaschine geht nicht mehr an

AEG Öko Lavamat 1270 Sensortronic Lagerschaden an Trommel o

AEG Öko-Lavamat 1270 Turbo Sensortronic Programme dauern zu

AEG ÖKO LAVAMAT 1270 TURBO sensortronic pumpt immer mehr Was

AEG Öko Lavamat Pumpe pumpt ständig, Fehler E90

Oben