AEG Öko Favorit Sensorlogie macht keinen Muks mehr

Diskutiere AEG Öko Favorit Sensorlogie macht keinen Muks mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensorlogie E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht keinen Muks mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rocketfahrer

Benutzer
Registriert
11.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensorlogie

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): macht keinen Muks mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meiner AEG war die Pumpe defekt. Es war ein deutliches Summen zu hören und das Wasser wurde nicht mehr abgepumpt.

Also Wasser mit Tasse und Lappen entfernt, Waschmaschine auf die Seite gelegt,Pumpe ausgebaut und zerlegt. Wollte dann sichergehen, dass sie defekt ist und dachte: Das Einfachste ist, ich stecke sie wieder an und sehe dann, ob sich der Propeller dreht. Stattdessen ließ die Spülmaschine Wasser rein. Das Wasser lief dann recht schnell aus der Maschine raus. Plötzlich ein Knall und seitdem macht die Maschine keinen Mux mehr.

Der Netzstecker ist nicht durchgeschmort. Kabel hat Durchgang vom Stecker bis zum Anschluss. Habe ich gemessen.
Pumpe ist defekt. Habe ich zwischenzeitlich anderweitig geprüft (Stromkabel direkt an Pumpe).

Aber wie bekomme ich jetzt die Maschine wieder ins Laufen?
Gibt es da irgendwo eine Sicherung oder so?
Verschmorte Teile konnte ich auch nicht entdecken.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rocketfahrer

Willkommen im Forum
Welche Öko Favorit Sensorlogie ist das? Die Nümmerkes vom Typenschild fehlen.
Hast du die Pumpe ohmsch durchgemessen? Wenn hat doch im eingebauten Zustand gesummt.
  • Verschmorte Teile konnte ich auch nicht entdecken.
Dann überprüfe die Elektronik, die verträgt kein Kurzschluss, da werden die Leiterbahnen,
bzw. Bauteile abgefackelt sein.
Nach meiner Vermutung, hast du, auf Grund deiner geringen Kenntnisse, das Gerät ins Jenseits befördert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

Rocketfahrer

Benutzer
Registriert
11.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Nachricht. Auch wenn es eine schlechte ist. :'(

Habe leider kein Typenschild gefunden. Aber die Rechnung.
Stammt vom Jahr 2000 und es steht AEG 4270 drauf.

Eine Platine habe ich auch gefunden. Da ist aber auch nichts verschmort.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass zumindest bei einigen Spülmaschinen eine 2AH Sicherung drauf verlötet ist. Konnte aber nichts ausmachen, was danach aussieht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • aeg.png
    aeg.png
    109 KB · Aufrufe: 530
R

Rocketfahrer

Benutzer
Registriert
11.09.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Sorry, mein Fehler. Ist eine Spülmaschine, keine Waschmaschine.

Die Pumpe hab ich ausgebaut und mit einem Kabel mit Strom versorgt. Rad hat sich nicht mehr gedreht. Gegenprobe: Bei der neuen Pumpe geht es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit Sensorlogie macht keinen Muks mehr

Ähnliche Themen

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

Oben