AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

Diskutiere AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensorlogic F4082ID, 45_1 PC7 04 E-Nummer: PNC 911 234 639 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

planospeed

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensorlogic F4082ID, 45_1 PC7 04

E-Nummer: PNC 911 234 639 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine brummt, läuft aber nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit gestern streikt unser Geschirrspüler AEG Öko Favorit Sensorlogic F4082ID, Typ 45_1 PC7 04.

Nach dem Auswählen des Progamms (egal welches) läuft wie üblich kurz die Abwasserpumpe und danach wird Wasser geholt. Bis hier funktioiert alles ganz normal, doch dann hört man nach kurzer Stille nur ein dumpfes, sonores Brummen. Sonst passiert erstmal nichts. Nach ca. 30 Sekunden erstummpt das Brummern kurz um dann wieder zu beginnen.... Mehr passiert dann nicht mehr, auch keine Anzeige eines Fehler.

Nun habe ich die Seitenteile abgenommen und minimal Wasser aus der Bodenwanne geputzt. Der Wasserkasten ist zwar etwas verdreckt, aber nicht verstopft. Was Wasser fließt beim Wassserholen zumindest problmelos rein und auch beim Abpumpen wieder raus. Die Schläuche, die vom Wasserkasten abgehen, sind auch alle frei und nicht verstopft.
Das Brummen kommt wahrscheinlich von der Pumpe (Umwälzpumpe??) rechts, hinten in der Bodewanne, siehe Bilder. Der Kondensator sieht zumindest optisch noch gut aus, also nicht geplatzt, verschmort oder ausgelaufen.

Warum zeigt das Display eigentlich keinen Fehlercode an ? Oder ist sie Maschine dafür zu alt ?

Kann ich irgendwie erkennen ob sich das Flügelrad frei drehen kann ohne die Pumpe auszubauen ? Das ist doch alles sehr eng da unten.
Falls mich mit meiner Vermutung falsch liege - was kann es sonst noch sein bzw. was kann ich tun ?

Vielen Dank.

Mfg
 

Anhänge

  • Umwälzpumpe.jpg
    Umwälzpumpe.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 1.344
  • Kondensator.jpg
    Kondensator.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 1.184
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin planospeed

Hinten an der Spülpumpe, dreh mal den Achsenstummel, ob der Anker blockiert ist.
Der Pumpen-C müsste Links sitzen (or/bl), der hat 4 µf → überprüfen.
Bei dem Alter, könnte er die Ohren angelegt haben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

planospeed

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Danke für den Tipp. I
ch habe versucht den Achsenstummel zu drehen, doch er hat sich nur sehr schwer drehen lassen und auch nur in eine Richtung. Wenn ich von hinten auf den Pumpenmotor schaue lässt er sich nach rechts drehen aber nicht nach rechts. Eigentlich sollte er sich ja leicht in beide Richtungen drehen lassen, richtig?
Lässt sich an der Pumpe was reinigen, sodass sie sich wieder dreht oder ist jetzt eine neue fällig?
Einen weiteren Kondensator habe ich nicht gefunden, nur den großen, der auch im letzten Post auf dem Foto zu sehen ist. Ist das nicht der Richtige ?

Vielen Dank.

MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin planospeed

Dann ist evtl. ein Fremdkörper in die SP-P gewandert, aber das ist nur eine Vermutung.
Es könnte auch an der Lagerung liegen, aber die Pumpe muss raus.
Dafür bekommst du eine PN. Mach dir was fertig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Nachtrag → Bild
 

Anhänge

  • Kondensator 4µf.JPG
    Kondensator 4µf.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 1.002
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin planospeed

Wenn du nur mit den Fingern gedreht hast, kann auch sein, dass durch die Dichtung es etwas abbremst wird.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

planospeed

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Schiffhexler,

habe die Pumpe heute rausgeholt und keinen Fremkörper gefunden, soweit ich das durch die kleine Öffnung erkennen konnte.
Die Welle läßt sich nach wie vor nur in eine Richtung, recht schwer drehen. Hab dann eine Nuss auf die Welle gesteckt, etwas WD40 auf die Lager und
mit dem Akkuschrauber Schub gegeben - abwechselnd in beide Richtungen - zu verlieren gabs ja nichts.
Man glaubt es kaum, jetzt dreht sie sich wieder in beide Richtungen, zwar nicht besonder leicht, aber wesentlich leicher als vorher.
Also das Ding wieder eingebaut und - oh Wunder - die Maschine läuft :)
Ich bin allerdings der Meinung, daß sich die Pumpe etwas lauter anhört als üblich - bin aber nicht 100% sicher, kann auch daran liegen, daß die Seitenwände ab sind. Außerdem ist sie recht warm, nachdem das 70° Programm durchgelaufen ist.
Wie warm darf sie denn werden ? Nicht, daß sie jetzt gegen einen höheren Drehwiderstand arbeitet und irgendwann in Rauch aufgeht.

Jedensfalls habe ich unn erstmal alles offen gelassen und werde die nächsten 3-4 Durchläufe ein Auge drauf halten.

Gruß,
planospeed
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin planospeed

Hauptsache der GS gibt wieder Lebenszeichen von sich.
Die Motorachse ist hinter angerostet, nicht dass das Lager da in Mitleidenschaft gezogen ist.
Auf der Bodenwanne und an der S-Pumpe sind auch Wasserspuren.
Du kannst ja nachschauen, wo die Suppe herkommt. Wenn da irgendwas undicht wird,
kann es höchstens noch schlimmer werden. Jetzt ist der Kasten noch offen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

planospeed

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
leider zu früh gefreut, Quickfix hat nicht lange gehalten. Schon im zweiten Lauf war die Pumpe nach ca. 10 Minuten wieder fest. Jetzt dreht sich wieder gar nichts mehr, also muss wohl doch eine neue Umwälzpumpe her. Auf der Pumpe stehen folgende Daten, wie auch auf dem Bild im Anhang zu sehen:

eb102e22/2t 111.573.800

Allerdings finde ich dazu keine gebrauchte Pumpe im Netz. Der erste Teil der Nummer passt auch viele angebotene, gebrauchte Pumpen, aber der zweite Teil der Nummer nicht. Sind die Pumpen untereinander kompatibel oder müssen die Nummern oder Daten darauf genau stimmen ?
Welche Nummern müssen denn identisch sein?

Vielen Dank.
Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20180325_211016.jpg
    IMG_20180325_211016.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 682
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Suche nach der AEG-Nr. 1110999909 - recht teuer das Ding leider...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin planospeed

Die Pumpe würde ich auseinander nehmen und neu Lagern. Solltest du bedenken haben, evtl. hast du in
deinem Bekanntenkreis einen versierten Handwerker mit Abziehwerkzeug, den du um Hilfe bitten könntest.
Die Lagerkosten würde ich < 10 € einstufen. Solle das Pumpengehäuse (8996464036590 = 36,40)
dabei auseinander fallen, oder nicht in Ordnung sein, dann direkt mit erneuern.
Du kannst auch die Pumpe in einer Werkstatt machen lassen, aber das ist dann finanziell etwas Höher.
Eine neue Pumpe liegt über 300 Schoten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es noch nicht das Ende.
 
P

planospeed

Benutzer
Registriert
19.12.2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
da bin ich mal wieder, habe jetzt wieder zeitlich mit dem Thema zu beschäftigen. War die Woche über etwas im Stress.

@wombi: danke für die Teilenummer, das ist ja echt total teuer. Über 300 € gebe ich für das Teil nicht mehr aus. Eine neue Maschine gibts ja schon für knapp unter 400, das lohnt sich dann wirklich nicht. Und nach welche Nummer muss ich suchen wenn ich ein vergleichbares, gebrauchtes Teil suche? Unter der Teilenummer finde ich nur Neuteile.



@Schiffhexler: danke, das hört sich günstiger an. Welches Lager muss den da getauscht werden? Das hinten, oder das Lager vorne an der Pumpe? Abzieher habe ich einen zu Hause, frage mich nur wie ich den da wo ansetzen solle um an welcher Stelle abzuziehen. Wo bekomme ich denn das Lager her? Hast du eine Teilenummer?. Welche Werkstatt kann denn seine solche Arbeit übernehmen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
planospeed schrieb:
Und nach welche Nummer muss ich suchen wenn ich ein vergleichbares, gebrauchtes Teil suche?

wie wär´s denn mit z.B. > 1110999909 gebraucht , dann kommt sowas hier... 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin planospeed

Wenn du schon die Pumpe zerlegst (nicht mit einer Griesheimsäge), dann erneuere beide Lager.
Die Größe steht immer auf den äußeren Lagerring drauf. Die bekommst du bei jeden SKF Händler,
für deine Stadt googeln. Ggf. als Muster mitnehmen.
Sollten am Pumpengehäuse Wasserspuren sein, dann erneuere das Ding direkt mit, ist ein Abwasch.
Wenn Werkzeug vorhanden ist, sollten dementsprechende Kenntnisse vorhanden sein.

Welche Werkstatt kann denn seine solche Arbeit übernehmen

„>deine Stadt< elektromotor reparatur“
„>deine Stadt< Ankerwickelei“

Z.B. → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Öko Favorite F3

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben