AEG Öko Favorit Championsline Fehler C2 Wasser wird nicht a

Diskutiere AEG Öko Favorit Championsline Fehler C2 Wasser wird nicht a im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit Championsline E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C2 Wasser wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit Championsline

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C2 Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab (Fehler C2), dem Geräusch nach ist die Pumpe blockiert . Das Sieb habe ich nun aus der Maschine rausgeholt - komme ich über den Pumpensumpf an das Pumpenzahnrad dran ? Ich kenne das nur von Siemens-Maschinen, da gibt es eine Abdeckung im Pumpensumpf.



Vielen Dank im Vorraus

juraseller
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 956
H

hobbyman

Benutzer
Registriert
05.06.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
über den Sumpf kommst du nicht direkt an die Pumpe.
Sie ist an der seite des Sumpfs "angeflanscht".
Meistens ist auch die Rückschlagklappe vor der Pumpe verklemmt.
Einfach mal die Pumpe ausbauen und schauen, ob das Pumpenrad blockiert oder die Welle gebrochen ist.
Dabei auch mit schauen ob die Rückschlagklappe frei beweglich ist.
 
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hobbyman, wo sitzt denn die Rückschlagklappe ?

Ist es ein seperates Bauteil oder sitzt die in der Pumpe ?

Gruß

juraseller
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.383
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin juraseller

Hast du die Pumpe überprüft? An dem Ablauf der Pumpe sitzt bauch die Klappe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe die Pumpe heute ausgebaut und überprüft. Es war kein Fremdkörper in der Pumpe und auch die Rückschlagklappe war leichtgängig. Beim Test mit dem Abpumpen in einen Eimer kam auch ein ordentlicher Strahl aus dem Schlauch, die Pumpe macht zwischendurch allerdings komische geräusche, ist so ein knarzen.

Im Anschluß habe ich die Maschine wieder zusammengebaut und am Abfluss angeschlossen, beim folgenden Test kam nach einiger Zeit wieder der Fehler C2.

Die Pumpe schafft es nicht mehr das Wasser zum Abfluss hochzupumpen.

Ich hatte vor diesem Fehler C2 eine Fehler C3, verursacht durch einen undichten Abwasserschlauch. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause, die Laugenpumpe ist wohl heissgelaufen und hat nun einen Folgeschaden erlitten.

In anbetracht des Allgemeinzustandes der 15 Jahre alten Maschine werde ich nicht mehr ine eine neue Pumpe investieren.

Was empfehlen denn die Fachleute für einen Hersteller, wieder AEG oder besser Siemens ?

Viele Grüße

juraseller
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
Da hier im Forum die AEG Geräte am häufigsten, bei rel. geringem Marktanteil aufschlagen, würde ich dir immer zu Siemens oder Bosch (baugleich) raten.
Hast du schon den Traps unter dem Spülbecken abgeschraubt und auch den Bypass gereinigt.
Die Verstopfungen des Bypass sind häufiger als def. Pumpen.
 
J

juraseller

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das Siphon unter dem Spülbeckern war frei, der Bypass auch. Die Pumpe hat es auch nicht mehr in den Eimer geschafft wenn ich diesen auf Abflußhöhe gehalten habe. Ich hbae jetzt eine neue Siemens-Maschine bestellt.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.

juraseller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit Championsline Fehler C2 Wasser wird nicht a

Ähnliche Themen

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

AEG Öko Favorite F3

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Favorit Sensorlogic Fehlercode 20 pumpt nicht ab

Oben