AEG Öko Favorit 5470 Pumpe läuft ununterbrochen, wenn Stec

Diskutiere AEG Öko Favorit 5470 Pumpe läuft ununterbrochen, wenn Stec im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 5470 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ununterbrochen, wenn Stecker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sputnik51

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 5470

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ununterbrochen, wenn Stecker gesteckt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

seit dem heutigen Tag zeigt mein Geschirrspüler folgendes Problem: Die Pumpe läuft ununterbrochen, sobald das Netzkabel gesteckt ist. Es ist über keine Tastenbetätigung möglich, die Pumpe zu stoppen zu kriegen.

Nachdem heute Morgen ein Spülgang beendet war, hatte ich den Geschirrspüler über den Schalter an der Bedientafel ausgeschaltet. Die Pumpe hörte jedoch nicht auf zu arbeiten. Seitdem zeigt sich oben beschriebenes Problem.

Die Markierung zeigt die Stelle, an der das Wasser austritt.


Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Gruß,
Sputnik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.815
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sputnik51

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX
Zuerst den Netzstecker ziehen oder den GS spannungslos machen
Bei dem GS ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst Du das Gerät ausschalten, aber die pumpt meistens weiter. Unter der Tür die Blende abschrauben und mal überprüfen bzw. das Wasser entfernen. Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.
Sputnik51 schrieb:
Die Markierung zeigt die Stelle, an der das Wasser austritt
Beschreibe das etwas detaillierter, du hast nur vom Pumpen etwas mitgeteilt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Sputnik51

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für die Antwort. Das Typenschild reiche ich nach. Hierfür muss ich die Spulmaschine aus der Verkleidung ziehen. Wo wird das Typenschild sein?

Beschreibe das etwas detaillierter, du hast nur vom Pumpen etwas mitgeteilt
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ist der Netzstecker gesteckt, so läuft die Pumpe ununterbrochen. Öffnet man die Klappe (~Tür), so zirkuliert das Wasser weiterhin. Das Wasser wird hochgepumpt und fließt an der markierten Öffnung heraus. Ich habe das Foto nur deswegen hochgelade, damit ihr nachvollziehen könnt, welche Pumpe läuft.

Gruß,
Sputnik
 
S

Sputnik51

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

nach etwas Suchen konnte ich das Typenschild entdecken. Hier der Inhalt:

AEG FAVORIT 5470
Typ: 91171-6A
E-Nr.: 911 736 008
F-Nr.: 118 359467

Bis auf weitere elektrische Daten steht nicht mehr auf dem Typenschild. Sind die Daten ausreichend?

Die Frontabdeckung unter der Tür habe ich entfernt, siehe unten.



Linke Seite:


Rechte Seite:


Soll ich das Frontblech entfernen, um das Kunststoffgefäß abschrauben zu können? Erkennst du bereits den Schwimmschalter?

EDIT: Sehr interessante Erkenntnis: Als ich das Typenschild gesucht hatte, musste ich die Spülmaschine über die Fliesen aus der Verkleidung ziehen und später erneut reinschieben. Nachdem ich dann den Versorgungsstecker gesteckt hatte, lief die Pumpe nicht mehr an. Nach Betätigung des Schalters zum Einschalten wurde das zuletzt laufende Programm mit dem Spülen fortgesetzt.

Durch das Rütteln der Maschine hat sich wohl der vermeintlich festgesetzte Schwimmschalter gelöst, wodurch der Fehler nicht mehr auftritt.

Was sollte man daraus lernen?
--> Öfter das 65°C Programm statt 50°C verwenden, damit die Fette sicherer abgetragen werden.
--> Weitere Tipps, die eine lange Betriebszeit der Maschine fördern?

Gruß,
Sputnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.815
Punkte Reaktionen
3.427
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sputnik51

Bei der Nr. 911736008 müssten noch 2 Ziffern sein - XX
Wie alt das du der GS? Das ist eine ältere Zanussi.
Schau mal vorne rein, auf den Boden sitzt ein Styroporschwimmer und darüber ein Schalter.
Wenn sich auf dem Boden Wasser befindet, dann wird der Schalter durch den Schwimmer gedrückt
und sie fängt an zu pumpen. Nicht vergessen den Stecker rauszuziehen!
Nicht das Gefäß abschrauben!

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
S

Sputnik51

Benutzer
Registriert
02.03.2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin,
der Geschirrspüler wurde ca. 1998 gekauft, wurde aber etwa 8 Jahre nicht benutzt.

Bei der Nr. 911736008 müssten noch 2 Ziffern sein - XX
Das ist nicht der Fall.

Ich hoffe, dass der GS noch einige Zeit funktioniert, ansonsten werde ich deiner Anleitung hinterhergehen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß,
Sputnik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 5470 Pumpe läuft ununterbrochen, wenn Stec

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Ablaufpumpe läuft nur im ausgebauten Zustand

AEG Proclean Favorit F45020VI1P undicht Wasserautritt Tür dauer pumpen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

Oben