AEG ÖKO Favorit 50300 Geschirrspüler pumpt ständig ab, Aussc

Diskutiere AEG ÖKO Favorit 50300 Geschirrspüler pumpt ständig ab, Aussc im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Favorit 50300 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler pumpt ständig ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

technikmuffel

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Favorit 50300

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler pumpt ständig ab, Ausschalten funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit oben genanntem AEG Geschirrspüler. Die Pumpe läuft ständig und versucht nichtvorhandenes Wasser abzupumpen, Maschine zieht kein Wasser mehr, Programmablauf steht, Maschine lässt sich nur durch Trennen vom Netz stilllegen, Ausschalten über Programmwahlschalter funktioniert nicht.

Siebe wurdenn gereinigt. In den Innenraum eingebrachtes Wasser wird gleich abgepumpt.

Vermutung: Schwimmerschalter (falls vorhanden) hängt oder ist defekt oder Defekt am Programmablaufregler mit gleicher Auswirkung (Programm verharrt im Abpumpen-Prozess). Nehme mal an, dass die Prozesssteuerung mechanisch ist.

Wo finde ich den Schwimmerschalter, falls vorhanden? Wie komme ich an die vermuteten Problemstellen heran? Gibt es Explosionszeichnungen? Sonstige Vorschläge?

Vielen Dank für Vorschläge und helfende Hinweise!
Grüße
Volker
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wasser in der Bodenwanne.
Gruß:Ernst
 
L

logan24

Gast
Hallo.
Ernst hat Recht.
Wenn die Laugenpumpe ständig abpumpt, ist Wasser in der bodenwanne. Der schwimmerschalter, ist ein Styroporplättchen, was direkt auf der Bodenwanne aufliegt,..
Tritt da Wasser ein, "schwimmt" das styroporplättchen hoch, und schaltet einen mikroschalter.
Gerät unten von vorne öffnen, oder Seitzenwand. und das Wasser entfernen... dann läuft sie wieder. geöffnet mal anstellen, und mit Taschenlampe oder so mal gucken, ob, oder wo sie tropft, oder ob sie nur übergelaufen ist.
Gruß
Matthias
 
C

cvrcac

Gast
besten dank!
gleiches problem , andere ,maschine,waser agesaugt,GS leicht gekippt und er lief wie immer!
super forum , suuuuper nette hilfe!
danke und weiter so!
mfg
cvrcac
 
F

feldhase 1

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ich hatte das gleiche problem.
die wanne ist trocken aber das ding ging nicht aus u.zog auch kein wasser mehr. ich habe folgendes gemacht obwohl dieses nicht im sinne vom erfinder ist. der schwimmschalter eigentlich optisch ok.muss einen weg haben,hat aber nur drei kabel am stecker.ich habe die beiden äußeren mit einander verbunden u.den schalter gänzlich weggelassen. aber achtung damit ist der wasserstopp deaktiviert u.man sollte beim spülvorgang zur sicherheit dabei bleiben. ich werde den schalter auch mal erneuern aber dies ist eine notlösung.
ich hoffe das ich irgend jemand helfen konnte
gruß feldhase
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ feldhase 1
Notlösungen gibt es nicht. Das ist eine Sicherheitseinrichtung, die darf man nicht manipulieren.
Im Falle eines Wasserschadens kommt eine Versicherung auf Grund solcher Basteleien nicht auf.
Schiffhexler

 
F

feldhase 1

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
@ feldhase 1
Notlösungen gibt es nicht. Das ist eine Sicherheitseinrichtung, die darf man nicht manipulieren.
Im Falle eines Wasserschadens kommt eine Versicherung auf Grund solcher Basteleien nicht auf.
Schiffhexler

das ist wohl war aber was darf man alles nicht? kannst ja gern mit der hand spülen u.wenn in zukunft die waschmaschine ausfällt spendiere ich für spießer ein waschbrett! :angel: :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Favorit 50300 Geschirrspüler pumpt ständig ab, Aussc

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG GHE613CB3 Wasserzulauf schaltet nicht ab

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler pumpt ständig, weitere Probleme

AEG Favorit 66600 VI1P Fehler i10

Oben