AEG Öko Favorit 3231 I-M Typ 45 PXB04 Zieht kein Wasser meh

Diskutiere AEG Öko Favorit 3231 I-M Typ 45 PXB04 Zieht kein Wasser meh im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit 3231 I-M Typ 45 PXB04 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torbenB

Benutzer
Registriert
05.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Favorit 3231 I-M Typ 45 PXB04

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser mehr, obwohl der Hahn geöffnet ist

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halllo, Zunächst pumpte die Maschine ständig ab, auch wenn der 1/0 Schalter auf 0 stand. Nach Öffnen des Schlauches am Siphon (Ablaufwanne) löste sich das Problem.
Nun zieht die Maschine jedoch kein Wasser mehr.
Was sollte man zuerst prüfen und wie?

Weiß nicht wo die E-Nummer steht. Ist es diese? PNC911 234 428 01 S - No 947/92261 :oops:

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Das gleiche Problem (ohne daß zuvor das Problem mit dem Abpumpen auftrat, habe ich bei einer zweiten Maschine.
Es handelt sich um eine BAUKNECHT GSF 3154S Thermodry.

Auch hier freue ich mich über eine Lösungsmöglichkeit.

Danke im Voraus. :angel:


TorbenB
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

torbenB

Benutzer
Registriert
05.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
danke für die schnelle Antwort. Das Abpumpproblem besteht ja nicht mehr. Hatte die Maschine mit der Sackkarre abtransportiert, da lief alles Wasser heraus. Danach war das Abpumpen dann auch vorbei. Hat der Zulauf auch etwas damit zu tun?


LG
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

d.h. die Maschine steht jetzt an einem anderen Ort ?

Wenn ja:

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Aquastopp (Kasten am Wasserhahn, nur wenn vorhanden) prüfen (sollte ein wenig brummen) mit Hand dranfassen




Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
T

torbenB

Benutzer
Registriert
05.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

nein, bzw. ja. Die Maschine war in der Werkstatt. Habe dafür Zu und Abwasser abgenommen, diese mit der Sackkarre dorthin transportiert (wobei Wasser unter der Maschine auslief). Nun ist die Maschine wieder an ihrem ursprünglichen Standort.

1) Eimertest erfolgreich. Es lief innerhalb eine Minute wesendlich mehr als 15 l vom Wasserhahn in den Eimer.

2). Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen. Zulaufschlauchsieb habe ich gereinigt, war aber kaum was zu holen.

3) Aquas-Control brummt nicht. Muß dieser dauerhaft brummen, wenn die Maschine am Netz ist?


LG Torben
 
T

torbenB

Benutzer
Registriert
05.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Flumer scheint nicht mehr zu antworten.

Ist hier auch noch ein anderer netter Mensch, der mir helfen kann?

Hallo!

Danke

Torben :mrgreen:
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

torbenB schrieb:
Flumer scheint nicht mehr zu antworten.

........... der nette Flumer hat ja sonst auch nix zu tun !

Wenn Aquastopp nicht ca. 20 - 60 Sekunden nach einem Programmstart brummt liegt ein Fehler vor;
Du hast mit demWasser in der Bodenwanne sowieso noch einen 2. Fehler vorliegen ich würde dir daher nun zu einer netten, fachkundigen Hilfe raten


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
T

torbenB

Benutzer
Registriert
05.05.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

um so toller finde ich, daß du dich nun doch noch meldest. Ich kann mir natürlich vorstellen, daß du auch noch anderes zu tun hast. Daher freue ich mich, daß ich im Forum trotz erheblichen Geldmangels, evtl trotzdem Hilfe bekomme. :P

Nun zu dem Problem:
1. Der Aquastop brummt gar nicht.
Wenn dieser kaputt ist, wie kann ich diesen austauschen und bekomme das Ersatzteil her?

2. Die Maschine war zuvor an der Türdichtugn undicht, daher kam wohl das Wasser. Nach der Reinigung war es aber hier wieder dicht.

Danke im Voraus, für die Antwort.

LG Torben :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Favorit 3231 I-M Typ 45 PXB04 Zieht kein Wasser meh

Ähnliche Themen

AEG 911D2162B2 zieht Wasser, spült aber nicht, Zeit läuft leer runter

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

AEG Favorit 50 - FAV50KVIP Wasser läuft aus i30

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

Oben