Aeg Öko faforit xxl Fehlermeldung 020 und 010

Diskutiere Aeg Öko faforit xxl Fehlermeldung 020 und 010 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Öko faforit xxl E-Nummer: 911424017 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung 020 und 010 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

selberschrauber21

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Öko faforit xxl

E-Nummer: 911424017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung 020 und 010

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bei meiner AEG Spülmaschine kam die Fehlermeldung 020. das hatte ich vor einiger Zeit schonmal, damals hatte ich die Pumpe zum abpumpen ausgebaut. Diese war durch eine kleine Scherbe blockiert und hat danach auch wieder funktioniert. Also dachte ich kein Problem, weiß ja was Sache ist.
So einfach ist es jetzt leider nicht. Die Pumpe läuft, Schlauch und Siebe sind sauber und sie pumt das Wasser auch vollständig ab. Trotzdem kam der Fehler 020. nach mehrmaligem Programme reset und Auswahl eines anderen Programms kommt nun der Fehler 010. der bedeuted ja es kommt kein Wasser. Es ist aber deutlich zu hören dass Wasser einläuft und nach erneutem Start wird auch Wasser wieder abgepumpt.
Meine Vermutung wäre,dass es ein Wasserstandsgeber ist der den falschen wert angibt.
Kann das sein? Wenn ja wo sitzt der?
Ich habe im Pumpensumpf einen Geber gefunden, weiß aber nicht für was der ist. Vielleicht der trübungssensor??? Den habe ich auch schon mal heraus gemacht um gereinigt. Da waren fett und Schmutzablagerungen.
Bin dankbar für jeden Tipp
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin selberschrauber21

Willkommen im Forum
Wenn du unter der Tür das Blech ab hast, wo die Ablaufpumpe sitz,
lade davon mal ein Bild hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

selberschrauber21

Benutzer
Registriert
02.12.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Ich habe noch eine Info. Nachdem das Wasser eingelaufen ist wird nochmal abgepumpt und dann kommt die Fehlermeldung 010. läuft vielleicht doch nicht genug Wasser rein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 714
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin selberschrauber21

Die Ursache müssen wir auch beseitigen, sonst bring das nichts.
  • Da waren fett und Schmutzablagerungen.
Die Ursache liegt am Spülverhalten, weil du sehr wahrscheinlich mit zu geringen Temperaturen spülst,
deswegen solltest du dich daran halten ? Verwendung von Tabs bei GS

Auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, von dem Spülsumpf (SPS), muss ein dünnerer Schlauch
zum analogen Druckwächter (DW) gehen. In den darfst du nicht reinblasen (!), sonst ist der Schrott.
Wo der dünne Schlauch am SPS draufgeht, befindet sich eine Luftkammer, die muss gereinigt werden.
Dazu benutze ich eine dicke Spritze (100 ml) mit einen dünnen Schlauch und spritze da heißes Wasser rein.
Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Öko faforit xxl Fehlermeldung 020 und 010

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben