Aeg Modell 55840 Trockner läuft an dreht eine Runde und

Diskutiere Aeg Modell 55840 Trockner läuft an dreht eine Runde und im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Modell 55840 E-Nummer: 9160962011/04 Ser.NR 93506511 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lory

Benutzer
Registriert
27.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Modell 55840

E-Nummer: 9160962011/04 Ser.NR 93506511

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft an dreht eine Runde und endet und piepst anders. Alles sauber, ( Fusselsiebe). Im 30 Minuten Programm läuft er manchmal. Bin Ratlos 250 Euro Kundendienst fur ein 4 Jahre alten Trockner . ich brauche den dringend .

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Also mein Trockner macht Probleme. Er läuft an, und dreht einmal und geht auf Ende. Eigentlich egal welches Program, außer gestern, lief er im 30 Minuten Programm durch. Der Signalton hat sich verändert, sonst machte er tüt tüt tüt , bei Ende , jetzt macht er tületülü. Wenn man den Drehregler betätigt ohne zu starten fipt er hinten. Man mist, ich brauche den unbedingt meine Mom ist ein Pflegefall geworden.
Ich habe erstmal alles auseinander gebaut um ihn komplett zu reinigen mit dem Staubsauger, Alle Siebe Rohre und diesen Kasten unten . Kabel habe ich nur gebrüft ob sie stecken , alles ob. Ist der Fehler bekannt? Bei den Anderen tut sich ja meist garnichts mehr. Aber meiner läuft an und geht auf Ende .
Kannst Du mir helfen? Oder soll ich mir einen neuen kaufen? Mein Bruder würde mir helfen die Teile auszubauen, mit Anleitung ist dass kein Problem.
Bitte melde Dich mal.
Danke im vorraus.
Lory
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell den Trockner nochmal im 30 Minuten Programm an. Ob mit oder ohne Wäsche ist egal. Was passiert nun?
 
L

lory

Benutzer
Registriert
27.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also im 30 Minuten Proramm läuft er aber in allen andern schlatet er sofort auf Ende. Aber die Wäsche wird in 30 Minuten nicht trocken. Ehrlich gesagt habe ich dieses Programm nie benutzt ich kann auch nicht sagen ob es heiß genug ist.
 
L

lory

Benutzer
Registriert
27.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Aber ich habe mit die Trommel von innen mit einem Spiegel angeschaut , an der Frontseite sind oben drei Schrauben, ich vermute dort einen Sensor.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Die Restfeuchtemessung funktioniert nicht bei deiner Maschine.
Reinige mal die Wäschemitnehmer in der trommel mit Essigwasser und berichte dann.

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin lory

Willkommen im Forum
Deine PCN 916096201104 stimmt nicht, noch mal überprüfen.
Der Fehler liegt wahrscheinlich an der Restfeuchteerfassung.
Es könnte in die Richtung gehen, aber wir brauchen die genaue PCN
TR-Trommelrippen, auch nach unten srollen - Bild

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

lory

Benutzer
Registriert
27.06.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also die Mitnehmer in der Trommel habe ich gereinigt blieb aber dass Problem.
Aber dann viel mir auf, dass unten ein Schlauch war , eigentlich wird oben Wasser gesammelt, so dachte ich aufmachen ablassen und mit dünnem Schlauch schauen ob was verstopt ist, alles ob. So dann dass gleiche oben am Schlauch und oben im Knik war er verstopft , im dem Plastikteil was vom Schlauch in die Maschine geht, läuft wieder wie eine eins, ich hoffe dass war es, 3 Maschinen durch getrocknet ohne Probleme, alles gut.!!!!! Kann dass die Ursache gewesen sein? Ich bin so Happy!!!! Mein lieben Dank für Eure Mühe. Ich werde es beobachten und nochmal Rückmeldung geben. Entschuldigt meine simple Ausdrucksweise, bin halt Frau und habe mit solchen Dingen nichts zu tun, außer sie zu benutzen. Vielleicht hat in nächster Zeit ja Jemand dass selbe Problem.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
lory schrieb:
Entschuldigt meine simple Ausdrucksweise, bin halt Frau und habe mit solchen Dingen nichts zu tun, außer sie zu benutzen.
Du brauchst dich nicht entschuldigen, höchstens umgekehrt.
Du hast den Fehler gefunden, vielen sogenannten "Bastlern mit Reparaturefahrung" wäre das nicht gelungen.
Frauen denken oft logischer als Männer, das ist jedenfalls meine Erfahrung aus 40 Jahre KD.
Ich bin leider kein AEG-Fachmann und konnte dir daher nicht helfen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
lory schrieb:
So dann dass gleiche oben am Schlauch und oben im Knik war er verstopft , im dem Plastikteil was vom Schlauch in die Maschine geht, läuft wieder wie eine eins, ich hoffe dass war es, 3 Maschinen durch getrocknet ohne Probleme, alles gut.!!!!! Kann dass die Ursache gewesen sein?

Nein, das kann definetiv nicht die Ursache gewesen sein. Ist zwar auch ein bekanntes Problem, welches dann einen Lagerschaden des Motors mit sich herzieht, hat aber mit dem Sensor gar nichts zu tun.

Durch das Ankippen und Ablassen des Trockners hat sich ziemlich sicher eine der beiden Kohlen des Schleifkontaktes wieder gelöst. Somit ist der Kontakt wieder hergestellt und dein Trockner geht wieder, was ja die Hauptsache ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Modell 55840 Trockner läuft an dreht eine Runde und

Ähnliche Themen

AEG Electrolux LAVATHERM 55840 Trockner dreht eine Runde, bleibt dann stehen und brummt nur noch

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG T553 70 AH3 Trocknen blinkt, Abkülen dauer, Kompressor springt im Programm nicht an aber bei 30 und 60 Minuten läuft er mit.

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

Oben