AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

Diskutiere AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Mod.F55000VIOP E-Nummer: PNC: 911436007/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler i20 kommt kein neus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Mod.F55000VIOP

E-Nummer: PNC: 911436007/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Also GS. kriegt kein Wasser. Gs hab ich gereinigt neu pumpe eingebaut, neue Druckwächter. Beim programm starten, läft das Programm, aber es kommt kein Wasser. nach gewisse zeit Fehler i20.
Kann mir da jemand helfen ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
"...läuft das Programm"...aber sicherlich nicht durch, oder doch?
Nach dem Starten pumpt die Maschine ab, ja?
Dann wartet sie auf Wasser...und das kommt dann nicht. Das Programm bleibt dann sicherlich stehen.
Verdacht ist immer
1) Wasserhahn/Rückflußverhinderer: Schaluch abnehmen und Eimertest machen. (x Liter/min)
2) Aquastop: Hat die Masschine eine solchen, elektrisch (Blitzpfeil + Spannungsangabe drauf) oder rein mechanisch?
-> Nach dem Abpumpenm, wenn also das Wasser kommen sollte: Mal den Aquastop anfassen: Vibriert und brummt der?
3) Zulaufschlauch. Dazu müßte man die Maschine links öffnen, den Zulaufschlauch abnehmen und schauen, ob das Wasser dort ankommt.
4) Verstopfungen in der Wassertasche...weiß man, wenn bei "3)" Wasser kommt nach der Abpump-Phase, es aber nicht in der Wassertasche landet.
Maschine öffnen nur bei Trennung von Strom- und Wasserversorgung! Versuch 4) nur für Fachkräfte, die die bei offener Maschine vorhandenen Gefahren durch elektrischen Schlag einschätzen und beherrschen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomgrus

Willkommen im Forum
Jetzt brauch ich Zeiten.
1. Starte den GS, dann muss die Pumpe laufen, Zeit in Sek.
2. Wenn die Pumpe aufhört, fühle am Wasserstop, Knubbel am Wasserhahn, ob der vibriert, summt
3. Wann kommt die Fehlermeldung nach dem Einschalten, Zeit in Sek.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich den GS anmache, dann versucht der das letzte Programm zu beenden. Das sind jetzt 18min. Die abpumpe läuft und versucht das wasser abzupumpen. Nach ca 2 min zeigt das GS fehler i20.
Ich habe jetzt versucht an dem Aquastop (Blitzpfeil + Spannungsangabe drauf) mit finger zu anzupacken, da passiert nichts.( kein vibrieren)
Dann den schlauch nach dem Aquastop der an der GS ankommt abgemacht da kommt kein frisches wasser beim laufenem programm an.
Kann das sein das das Aquastop kaputt ist ? Und wenn ja wie kann ich ihn prüfen ? Vielleicht direkt anschliesen mit einfachem gartenschlauch ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomgrus

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

…abpumpe läuft und versucht das wasser abzupumpen.
Das ist klar, wenn kein Wasser drin ist, läuft nur die Pumpzeit ab.

Linke Seitenwand demontieren, da kommt der Wasserstopschlauch mit der Ventilleitung im GS rein.
Den Stecker auseinander ziehen, den Ohmwert vom Wasserstop (WS) messen und posten.
Der müsste im kleinen KΩ Bereich liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Habe gemessen: (Den Stecker auseinander ziehen, den Ohmwert vom Wasserstop (WS) messen und posten. )
Es sin 3.71 KΩ
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomgrus

tomgrus schrieb:
1. …das letzte Programm zu beenden. Das sind jetzt 18min.
2. Die abpumpe läuft und versucht das wasser abzupumpen.
3. Nach ca. 2 min zeigt das GS Fehler i20.

Top1: das kannst du abbrechen, mit Tasten, s. HB
Top 2: Nach dem Einschalten läuft die Pumpe nur ca. 20 Sek., anschließend sollt Wasser einlaufen.
***** Läuft die Pumpe die ganzen 2 Min.?
Top 3: ca. 2 Min. ist die Wasserzulaufzeit, Fehlermeldung ist dann normal

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Moin Alle )),
Die Frage bleibt immer noch. Wie kann ich den Zulaufschlauch (Aquastop (Blitzpfeil + Spannungsangabe drauf)) Prüfen ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Steht in Post #2:
3) Zulaufschlauch. Dazu müßte man die Maschine links öffnen, den Zulaufschlauch abnehmen und schauen, ob das Wasser dort ankommt.
...natürlich nur, wenn Du die von @Schiffhexler vorgeschlagene Prozedur durchführst, also Program beenden, neu starten, nach dem Abpumpen müßte das Einlaufventill/Aquastop angesteuert werden. Aber das ist wirklich hör- und fühlbar am Aquastop! Wenn man da keine Vibrationen spürt wird der nicht angesteuert. Wenn doch und es kommt kein Wasser, dann ist der evtl. defekt. Daß sich der Zulaufschlauch selber irgendwie zusetzt habe ich noch nicht gehört. Dagegen kann es wohl sauch Probleme am Wasserhahn selber geben, auch mit dem evtl. dort installierten Rückschlagventil.
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Einlaufventill/Aquastop ist das so ein magnetventil , Der einfach angesteuert wird ?
Ich hab jetzt neu Programm gestartet, Linke Seitenwand demontieren, da kommt der Wasserstopschlauch mit der Ventilleitung im GS rein.
Den Stecker gemessen ob der Aquastop strom kriegt. Macht der, da kommt aber kein wasser raus. Hab ein garten schlauch genommen und direkt angeschlossen. Neues Programm gestartet und läuft.
Gehen die Aquastop ( ich nenne es Magnetventil ) oft kaputt ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die gehen schon mal kaputt, sieht man ja auch an dem recht großen Angebot an Ersatzteilen.
Man kann die komplette Einheit mit Schlauch wechseln oder auch nur den "Kasten" mit dem Ventil drin, ist billiger, aber mehr Bastelarbeit. Genau nach dem Typ schauen, es gibt verschiedene!
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, Vielen Dank erst mal an vielen Tipps. Ich hab schon die ganze GS zerlegt )) also den kleinen Venil schaffe ich auch noch ))).
Ich melde mich wenn ich den Ventil erneuert habe.
Mit freundlichen Grüßen!
Tom
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
(((
So, neus Aquastop schlauch dran gemacht. Neues Programm gestartet.30min. Kommt immer noch kein Wasser in die GS ??
Das Programm läuft ca 2 min. Die abpumpe läuft und fersucht das Wasser abzupumpen, aber es kommt kein neues Wasser ??
Dann kommt wieder i20
Was könnte da noch sein ? ( meine Frau ist schon am schimpfen die GS steht auf der Terasse schon 2-te Woche )))
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomgrus

Es ist bei einem Gerätefehler angebracht, meine Post #7 zu beantworten,
aber keine Gegenfragen vom Stapel zu lassen. Deinen „Erfolg“ hast du jetzt.

Den Stecker gemessen ob der Aquastop strom kriegt. Macht der…

Wahrscheinlich hast du den Stecker abgezogen und anschließend gemessen.
Wenn Spannung anliegt und das Ventil ca. 4 KΩ hat, dann muss es vibrieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Gruß Schiffhexler. Ich habe jetzt alles ausprobiert. Schon alles gelesen hier im Forum, ich komme nicht weiter :shrug:‍♂️
Gemessen hab ich auch schon das sind immer noch 3,77 KΩ und 3,8 KΩ. Das springt immer hin und her.
Neues Programm gestartet, das Wasser wird abgepumpt aber kommt kein neues. :see_no_evil:
Was nun :thinking: ?
 
T

tomgrus

Benutzer
Registriert
28.08.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da bin ich wieder. )))
Hab jetzt die Umwälzpumpe ausgebaut. Ich glaube die ist kaputt. ( muss erst spezialist fragen, habe Ohm gemessen nix )
Kann das sein wenn die Umwälzpumpe kaputt ist, wird der Einlaufventill/Aquastop nicht angesteuert ?
MFG. Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Mod.F55000VIOP Fehler i20 kommt kein neus Wasser.

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Oben