AEG Lavatherm Typ 43AOB01 schlechte Trocknung

Diskutiere AEG Lavatherm Typ 43AOB01 schlechte Trocknung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm Typ 43AOB01 E-Nummer: 607.626 032 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schlechte Trocknung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm Typ 43AOB01

E-Nummer: 607.626 032

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schlechte Trocknung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Bei og. Wäschetrockner besteht folgendes Problem:Die Maschine läuft und trocknet auch,aber die Wäsche wird seit einiger zeit nicht mehr richtig trocken,d.h.nach programmende ist die wäsche noch ziemlich feucht und nicht Schranktrocken.Siebe und Kondensator wurden gereinigt,der Trockner wird warm,schaltet aber anscheinend zu früh ab.
Würde mich über einen Tip zudiesem Problem Freuen.

Herbert
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herbert,

..... wow, da hast du ja noch ein sehr altes Modell

Hier sollte man erst mal nach Öffnen des Deckels die Kontaktbahnen oben an der Trommel mal gründlich mit z.B Essigessenz reinigen, die Kontaktbürste oben prüfen und ggf. eine Zusatzerdung einbauen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer.
Da es sich hier um den Trockner meiner Schwiegertochter handelt bin ich erst heute dazugekommen Deinen vorschlag umzusetzten,habe also die kontaktbahn und die kontaktbürste mit Essigesenz gereinigt.Nur wo ich eine zusatzerdung anschliessen könnte(sollte)weiß ich nicht,habe aber den kontakt der vorhandenen Erdung mal abgezogen und wieder aufgesteckt.
Das Resultat ist daß die anschliessend getrocknete Wäsche wieder noch Feucht war,
was könnte ich also noch tun um das problem zu beheben?

Gruß Herbert
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

reinige zusätzlich noch die Mitnehmerrippen in der Trommel, bzw. sonstige Kontaktaufnehmer (nur wenn Kunststoffmitnehmer vorhanden) in der Trommel und teste erneut. (Sorry habe ich ganz vergessen)
Dieser Fehler tritt dann besonders auf, wenn zusätzlich Weichspüler beim Waschen verwendet wird!

Ansonsten liegt das Problem an:

- Temperatursensoren
- NTC`s
- Elektronik (Lötstellen, Relais, etc.)

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir dann daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !

Oder mein Tip:
Diese alte Dame zu Grabe tragen (ci)
und mir einen energieeffizienteren WP Trockner zulegen. ;-)

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer und alle.
Ich habe nun auch die mitnehmerrippen inder Trommel ebenfalls gereinigt und die kontaktaufnehmer aussen geprüft(auf kontakt zur Schleifbahn)das ist OK.Ein erneuter Trockenversuch brachte aber das selbe ergebnis:Wäsche feucht.
Da ich elektrotechnisch nicht ganz Ahnungslos bin würde ich schon gern noch weitermachen weiss nun aber nicht welche Bauteile hier noch in Frage kommen und wo ich sie finden kann.
Als Messmittel stehen mir Digital u.Analog multimeter zur Verfügung.
Für weiteren Rat wäre ich sehr dankbar.
Für bisher geleiteten Rat bedanke ich mich schon mal Herzlich.

Gruß Herbert
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herbert,

wenn du dir das tatsächlich antun willst !!!!!!!!!!!!!

Da kommt halt bei einem nicht richtig trocknen und einem so altem Gerät sehr viel in Frage:

1)
weisses Lüfterrad (Hamsterrad) prüfen, die brechen gerne mal auseinander, vergl. Bild
2)
Heizrelais prüfen, ggf gleich ersetzen (vergl Bild)
3)
Thermoststat 55°C prüfen ggf gleich ersetzen (vergl Bild)
4)
Thermoststat 150°C prüfen (vergl Bild)
5)
Zusatzerdung anbringen (vergl Bild)


;-) V I E L E R FO L G ;-)

Ich bleib jedoch bei meinem Tip:
" einen neuen, energieeffizienteren WP Trockner zulegen"

:lol: Denn der amortisiert sich auf jeden Fall und die Umwelt dankt es uns zudem :lol:


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 828
  • Zusatzerdung.jpg
    Zusatzerdung.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 820
  • Lüfterrad.jpg
    Lüfterrad.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 799
  • 150°C.jpg
    150°C.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 854
  • 55°C.jpg
    55°C.jpg
    78 KB · Aufrufe: 867
Zuletzt bearbeitet:
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo flumer.
Es hat nun etwas länger gedauert mit meiner Antwort.Wir wollten nämlich noch mal testen ob der Trockner in einem anderen programm(bisher wurde fast immer nur Schranktrocken verwendet)anders arbeitet.
Ergebnis ist bei schaltstellung"extra trocken" wird die Wäsche trocken,ob das nun schranktrocken oder mehr trocken ist kann ich nicht unterscheiden.
Wir werden das nochmals testen wenn entsprechende Wäsche zur verfügung ist.
Oder gibt das evt.einen Hinweis auf eine Ursache des Problems?

Gruß Herbert.
 
F

fahrer01

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen.
Nachdem wir nun noch einige erfolglose Trocken versuche gemacht haben wurde der entschluss gefasst,
flumers Rat zu befolgen und der Trockner a.D.gestellt,zumal es ja nur der Reserve Trockner war.
Dank nochmal an flumer für seine Bemühungen.

Gruß Herbert
 
K

k800

Benutzer
Registriert
26.05.2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

eine Frage an Flumer:

Was hat der 55 Grad Öffner für eine Aufgabe? Das ist doch keine Temperatur bei der die Wärmezufuhr abgeschaltet werden muß.

Wo doch etwas weiter oben 150 Grad Öffner montiert ist.

Was hat der Klixon im Trockenraum / trommel vorne für eine Aufgabe und welcher Abschaltwert hat er? das betrifft einen anderen Trockner nicht AEG.

Vielen Dank für eine Antwort
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kopiere bitte dein Anliegen und öffne dann damit einen neuen Beitrag, sonst verliert man die Übersicht !
Dieser Beitrag wird deswegen abgeschlossen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Typ 43AOB01 schlechte Trocknung

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm EH0 sporadisch

AEG T8DE86685 heizt nicht

AEG T59800 Type 91BDBAB15A AEG Lavatherm T59800 lange Trockenzeit, kein Wasser im Behälter

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm T56840 Trommel ungleichmäßiger Lauf, stoppt mit E50

Oben