AEG Lavatherm Türscharnier wechseln

Diskutiere AEG Lavatherm Türscharnier wechseln im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türscharnier wechseln Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schenney

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türscharnier wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Uns ist an der Tür des Wäschetrockners ein Teil des Scharniers abgebrochen. Ich habe die Tür schon demontiert und versucht das Scharnier zu wechseln, allerdings bekomme ich das Scharnier selbst nicht von dem Plastikteil der Tür gelöst. Ich hänge euch mal ein Bild an. Das Problem besteht darin, den Stift (weiß nicht ob das der richtige Begriff ist) zu entfernen, um das Metallteil (Scharnier) entfernen zu können. Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Stift (Metallstange) entfernt bekomme, und mir ist auch noch schleierhaft, wie man diesen wieder einsetzen kann um das neue Scharnier zu befestigen. Ich bin absoluter Technik Laie und kämpfe mich irgendwie durch, daher wäre es super wenn ihr etwas Verständnis für meine wahrscheinlich sehr wischi waschi wirkende Beschreibung. Wenn noch irgendwelche wichtigen Infos fehlen, werde ich gerne versuchen diese noch zu ergänzen.


LG und vielen Dank schonmal vorab.
Schenney
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schenney

Willkommen im Forum
Die rechte Stiftseite, hast du schon mit einer Zange misshandelt.
Das Ding hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich würde versuchen,
den Bolzen von der linken Seite (sieht noch gut aus) rauszutreiben. Auf den Stift ein Stück Metall,
z.B. lange dicke Gewindeschraube, Rundeisen, dicken Durchschläger odgl. draufhalten und
mit einen kleinen Hammer (Flohpeitsche) den Bolzen sanft und vorsichtigrauszutreiben.
Aber das vermurckste Ende muss dann rauskommen.
Versuche nicht, ohne eine Verlängerung darauf zu prügeln!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schenney

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke erstmal für deine Antwort. Wirklich vermurkst ist das rechte Ende nicht, es hat vielmehr von Haus aus eine Art "Riffelung" im Metall, weswegen ich mal davon ausgegangen bin, dass ich den Stift in diese Richtung rausbekommen sollte. (ich versuche mal ein besseres Bild zu machen wenn ich zu Hause bin). Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du aber auch davon aus, dass es keinen Schraub-/ oder sonstigen Mechanismus ist, sondern reines "Klopfen" mit den richtigen Werkzeugen? Da das Teil nach einigen zaghaften versuchen mit einem Hammer (sehr sehr zaghaft!) sich keinen mm bewegt hat und leichtes Ziehen mit der Zange absolut keinen Erfolg brachte, waren wir irritiert und hatten den Gedanken, dass die hellgrauen Kunststoffteile evtl. irgendwie stoppen, und der Stift deswegen nicht rausgeht. Dann werde ich das mit der Gewindeschraube oder ähnlichem die Tage mal zusammen mit meinem Freund probieren und dann hier mitteilen ob es geklappt hat oder nicht.

VG Schenney
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Gerätedaten fehlen...

Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nun stellt sich ja die Frage, ob das auseinandermachen überhaupt Sinn macht - denn evtl. gibt´s das Ersatzteil eh nur als "Konglomerat"!

Ohne PNC-Nr. 91.............. lässt sich das aber nicht feststellen!
 
S

Schenney

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Die genauen Daten kommen sobald ich zu Hause bin. Das Scharnier gibt es allerdings ganz sicher einzeln, da ich es schon als Ersatzteil zu Hause liegen habe. Ist halt nur die Frage ob es einzeln austauschbar ist.

VG Schenney
 
S

Schenney

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sodele. Die Peoduktnummee ist 916 096 678 00. Ich hoffe das ist die richtige Nummer.
 
S

Schenney

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe. Hat eins a funktioniert den Stift zu entfernen. Thema ist erledigt.

VG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schenney

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

Bitte hier bedanken

PS: Es gibt Augenblicke, in denen gelingt uns alles. Kein Grund, zu erschrecken: Das geht vorüber!(Jules Renard)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm Türscharnier wechseln

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG Lavatherm, Motorlager wechseln

AEG Electrlux Santo S83600CMM1 Türanschlag + Kabel wechseln

Lavatherm Türanschlag wechseln - Selbermach-Anleitung

Oben