AEG Lavatherm T77684EIH Fehlercode EH0

Diskutiere AEG Lavatherm T77684EIH Fehlercode EH0 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin Nun hat es mich auch erwischt. AEG T77684EIH mit Fehler EH0. Habe den Deckel bereits runter. Die Blende vorne mit der Steuerung habe ich...
G

GT2006

Benutzer
Registriert
13.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavatherm T77684EIH
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode EH0
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Moin

Nun hat es mich auch erwischt. AEG T77684EIH mit Fehler EH0. Habe den Deckel bereits runter. Die Blende vorne mit der Steuerung habe ich auch schon gelöst. Leider sehr rätselhaft, wie ich das Drehrad löse um an den Rest zu kommen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Seltsam ist auch, dass, wenn man rund um das Drehrad auf der Blende rum drückt, sich die Programme verändern. Es ist KEIN Touchpad.

Gruß
Jan

20221112_130145[1].jpg20221112_164340[1].jpg20221112_164345[1].jpg
 
G

GT2006

Benutzer
Registriert
13.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den schwarzen Kasten öffne ?

Gruß
Jan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
439
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
halten denn nicht viele der sichtbaren großen Schrauben den Deckel fest? Sieht aus der Ferne zumindest so aus.
 
G

GT2006

Benutzer
Registriert
13.11.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So. den schwarzen Kasten habe ich geöffnet bekommen. Ein paar Schrauben müssen raus und dann noch ein paar Clips gedrückt werden.

Ich habe nicht nur die Blende gelöst, sondern auch den Deckel des Trockners geöffnet. Wenn man sich noch etwas weiter vor arbeitet, dann kann man auch noch die seitlichen und die hintere Verkleidung abnehmen. Es war erstaunlich, wieviel Textilflusen sich feinsäuberlich großflächig (wie ein geschlossener Teppich) und auch in allen Ritzen (in wirklich allen Ritzen) in 7 Jahren so ablagern. Gefühlt hätte man daraus 3 Pullover produzieren können.

Also, alles mal ordentlich sauber gemacht und auch das Innenleben des schwarzen Kastens mal gesäubert. Und genau hier war wohl auch das Problem: Über den Lötstellen war ein starker Flusenbelag. Ich vermute mal, dass dieser, sobald er mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in Kontakt kam (im Waschkeller nicht auszuschliessen), dann sein Übriges zu den Fehlfunktionen beigetragen hat.

Maschine wieder zusammen gebaut und lief nun auch schon 5 x 2,5 Stunden ohne weitere Fehlermeldungen.

Bei der Aktion habe ich dann noch etwas undramatisches behoben: Die Trommeltür hat eine Art Feder, die in eine Art Nut oberhalb der Trommelöffnung beim Schließen der Trommel rein gleitet. Da hat sich auch einiges angesammelt, so dass an dieser Stelle die Trommel undicht wurde. Das ist etwas Fummelei, die Flusen dort heraus zu bekommen. Aber es hat sich gelohnt, hier hat die Maschine Luft gezogen und es war immer ein unangenehmer Pfeifton zu hören.

FAZIT: Ich werde nun jährlich die Maschine öffnen und säubern.

Gruß
Jan
 
Thema: AEG Lavatherm T77684EIH Fehlercode EH0

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm EH0 sporadisch

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm EH0

AEG TC 12H6DHP Fehlercode EH0

AEG Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW Fehlercode EH0, Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW,

Oben