AEG Lavatherm T7628EXAC schaltet nicht ein, alle LED dunkel

Diskutiere AEG Lavatherm T7628EXAC schaltet nicht ein, alle LED dunkel im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T7628EXAC E-Nummer: Type TC09H6MHW, Prod. No. 916 096 889 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ernestbutton

Benutzer
Registriert
25.09.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T7628EXAC

E-Nummer: Type TC09H6MHW, Prod. No. 916 096 889 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet nicht ein, alle LED dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Trockner AEG Lavatherm schaltet plötzlich nicht mehr ein.
Direkt nach einem Trocknervorgang schaltet das Gerät mit einer neuen Beladung nicht mehr ein, alle Anzeigen/LEDs bleiben dunkel.

Stromversorgung ist in Ordnung, SIcherung/Schutzschalter OK. An der Steckdose liegt Spannung an.

Ich traue mir zu das Gerät zu öffnen und die Elektronikplatine auszubauen, allerdings kostet eine Ersatzplatine, KONFIGURIERTE ELEKTRONIK,EDR10 - 973916096889001, beim Hersteller ca. 230€ .

Wie kann ich feststellen ob der Fehler wirklich an der Platine liegt und lässt diese sich reparieren?
Der Trockner ist knapp 6 Jahre alt.

Gruß EB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.478
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ernestbutton

Willkommen im Forum
Du braust keine neue Elektronik, Kollege Chris bekommt das hin.
Die kann repariert werden.

Nur wir haben ein E-Mail Problem, schau deswegen gelegentlich hier rein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit deinen Prüfungen die du gemacht hast, bleibt nur noch die Elektronik als Fehlerursache. Sehr gute Vorarbeit.

Zudem wird bei mir die Steuerung auch nochmal von einer Reparatur getestet, sodass kein Risiko besteht.

Melde dich per Mail bei mir, dann bekommen wir auch eine schnelle Reparatur der Platine hin :)

**********
 
E

ernestbutton

Benutzer
Registriert
25.09.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
@Chris: Vielen Dank, für die Reparatur der Platine, sehr schnell und zu einem fairen Preis. Der Trockner läuft wieder wunderbar.

Ich bin begeistert, dass es noch Leute gibt die ihr know how hier zur Verfügung stellen und auf diese Weise helfen. Letztlich wird dadurch nicht nur der Geldbeutel sondern auch die Umwelt geschont, da eine teure Neuanschaffung und eine Verschrottung durchaus noch tauglicher Geräte vermieden wird.

Beide Daumen hoch :happy:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja unser "Platinen-Heiler" @Chris02 ist schon ne extrem coole Socke! :-)

Eigentlich hat er für seine vielfältigen Hilfen viiieeel zu wenig Karmapunkte!!! (handshake) (beer)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dein Trockner nun wieder lange läuft :)

Vielen Dank auch für dein Lob :D
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Wirklich schade ist dass @Chris02 sein Wissen nicht an andere weitergibt sondern sich dieses von Ratsuchenden bezahlen lässt.
Wirklich schade und nicht im Sinne eines Forums....
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schnurzel schrieb:
Wirklich schade ist dass @Chris02 sein Wissen nicht an andere weitergibt sondern sich dieses von Ratsuchenden bezahlen lässt.
Wirklich schade und nicht im Sinne eines Forums....

Die Problematik mit den Spannungsreglern kannst du hier überall ganz offen nachlesen, ist kein Geheimnis und es gibt sogar ein Sticky dazu. 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T7628EXAC schaltet nicht ein, alle LED dunkel

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Protex Plus Wärmepumpentrockner Mopd T97689IH TC12H6THP Gerät schaltet sich nach 20-30 min. ,dann kürzere Abstände für ca. 2 sek. aus, u

AEG Lavatherm TC09H5DHW T61270ACE Trockner schaltet zw. 3 un

AEG Lavatherm TC09H5DHW T61270 AC Trockner schaltet zw. 3 un

AEG Öko-Lavatherm 59850 Schaltet sich nicht ein

AEG Lavatherm 56840 läuft langsam

Oben