AEG Lavatherm T65370AH Fehler E63

Diskutiere AEG Lavatherm T65370AH Fehler E63 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T65370AH E-Nummer: 916 097 289 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lavatherm T65370AH Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T65370AH

E-Nummer: 916 097 289 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lavatherm T65370AH Fehler E63

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag!
Hab seit kurzem ein Problem mit meinem AEG Lavatherm T65370AH Trockner und bräuchte bitte ein wenig Hilfe.
Der Trockenvorgang wird mit dem Fehler E60 nach ca. 20-30 Minuten abgebrochen.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler E63 abgelegt.


Bisher hab ich den Trockner zerlegt und gereinigt, der Fehler tritt aber immer noch auf.

Der Lüfter vorne rechts läuft nicht und die Kompressortemperatur steigt im Betrieb auf bis zu 82°C.
Sollte der Lüfter immer laufen oder gibt es da einen Sensor irgendwo? Ist die Temperatur noch normal?
Wo könnte ich noch bei der Fehlersuche ansetzen?

Danke
mfg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E63
Gültig für: Trockner von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Heizungsfehler oder Gebläse läuft nicht.

mehr weiss ich zu Trocknern leider nicht gross...
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Hinweis.
Ist mal ein Anfang.

Also heizen tut er schon.

mfg
Stefan
 
R

rt1970

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi!

Hab seit heute das gleiche Problem. Erst E60 dann im Ereignisspeicher E63.
Hab folgendes dazu gefunden:
https://forum.teamhack.de/thread/54900-aeg-lavatherm-59880-fehler-e60-e-63/
Nur hab ich unten rechts keinen Lüfter...
und
http://www.justanswer.de/haushaltsg...etrockner-aeg-lavatherm-modell-t76289-ac.html
"Das bedeutet, dass der Sicherungsthermostat auf der Heizung ausgelöst hat. Das unterbricht die Speisung der Heizung. Der Sicherungsthermostat setzt sich nach einigen Minuten wieder zurück. Wenn sich der Fehler wiederholt, dann muss die Heizung überprüft werden.

Mögliche Ursachen des Fehlers sind:

- defekter Sicherheitsthermostat -> Heizeinheit ist komplett zu tauschen
- defekte Heizeinheit
- Verkabelung defekt
- Hauptelektronik defekt (hier im speziellen das Speiserelais der Heizung)"

Heißt irgendwas "dicht", da die Heizung zu heiß wird... Also Trockner mal raus holen und zerlegen...
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich konnte das Problem zwar nicht beheben aber umgehen. Ich hab den Lüfter inzwischen Parallel zum Kompressor gehängt. So wird gekühlt sobald der Kompressor anspringt. Würde also zur Übertemperaturtheorie passen.
Warum der Lüfter nicht mehr aktiviert wird konnte ich leider noch nicht feststellen, an der Verkabelung lag es auf jeden Fall nicht.

mfg
Stefan
 
R

rt1970

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welchen Lüfter? Und wo soll der sein?
 
A

AT180

Benutzer
Registriert
24.11.2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
20180226_153907.jpg
 
R

rt1970

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Shit... Hast einen anderen Trockner... Ich hab den T7628EXAC
Bei mir ist da kein Lüfter hinter...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

hast du die Heizung mal geprüft / durchgemessen ?


Gruß flumer
 
R

rt1970

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Noch nicht. Muss ich erst alles unter der Arbeitsplatte raus ziehen... Hab auch noch Gummi drunter. Damit geht die Maschine noch mal schwerer raus.
Heizen tut er aber, denn die Wäsche ist warm. Dauert ca 30min (ca. glaub ich) bis zum E63...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

dann sollte man im nächsten Schritt die Elektronik prüfen


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T65370AH Fehler E63

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Problema al riscaldamento

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG T76485AH Fehler E60/63

Aeg aeg öko lavatherm Pnc 916096884 Fehler E50

Oben