AEG Lavatherm T59840 Programme stoppen nach ca. 30 sek.

Diskutiere AEG Lavatherm T59840 Programme stoppen nach ca. 30 sek. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T59840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme stoppen nach ca. 30 sek. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

7 Heiko 7

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Lavatherm

Typenbezeichnung: T59840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme stoppen nach ca. 30 sek.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein problem mit meinem Trockner. Habe eine AEG Lavatherm T59840. Die Wäsche wurde nicht mehr trocken und das Gerät hat mir den fehler E65 angezeigt. Habe im Internet nachgelesen das der Gebläsemotor warscheinlich fest sitzt oder defekt ist. Nach überprüfung war der Motor fest hat sich kaum noch drehen lassen. Habe den Gebläsemotor ausgetauscht und er dreht jetzt auch wieder. Maschiene zusammen geschraubt b.z.w. die Abdeckung wieder montiert. Wollte loslegen mit wäsche trocknen und schalte ein programm ein. Programm startet und nach ca. 20 - 30 sekunden schaltet die Maschiene ab als sie fertig wäre. Die rest Zeit anzeige springt dann auch direkt auf Null. Habe fehler wieder ausgelesen und er zeigt mir den fehler E32 an. Habe fehlerspeicher gelöscht und das Gerät schaltet trotzdem nach ca. 20 sek. ab. Fehlerspeicher ist leer. Es wird kein fehler mehr angezeigt aber die Programme schalten alle ab. Hat jemand die selbe erfahrung gemacht oder hat jemand ein tipp für mich woran das liegen könnte. Bin über jede hilfe dankbar.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ist der Fehler auch in einem Zeitprogramm?

Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

E32 = Signalfrequenz des Leitfähigkeitsfühler zu niedrig
- Verdrahtung defekt;
- Bürsten abgenutzt/defekt;
- Hauptelektronik defekt.
- Kontakt / Steckverbindung lose

Prüfe alle Kontakt / Steckverbindungen und reinige die Kontaktbahn oben an der Trommel (inkl. Prüfung der Kontaktbürste) und und reinige auch die Mitnehmer in der Trommel.

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Vor deiner Reparatur hat das Gerät korrekt die Restfeuchte gemessen.
Du wirst den Schleifer in Trommelmitte an der Rückwand falsch montiert haben.
Denke ich mal....

Grüße
 
7

7 Heiko 7

Benutzer
Registriert
07.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

erst mal danke für die informationen und vorschläge. Habe jetzt jedes Programm getestet und die schalten alle bei ca. 30 sek. ab bis auf Zeitprogramm und Auffrichenprogramm laufen sie durch. Habe keinen schleifer falsch montiert da ich keinen abmontiert habe. An der Rückwand habe ich aber nochmal die graue Abdeckung entfernt um nachzuschauen ob ich vieleicht irgend wo an ein kontakt am schleifer oder sonst wo entfernt habe unbewusst, war aber nicht so. Hinter der Abdeckung sieht man nur den Gebläsemotor und sonst keine stecker, steckverbindungen oder sonstieges. Habe danach die Kontaktbahn an der Trommel aussen gereinigt und die Mitnehmer in der Trommel. Seiten verkleidungen entfernt alle steckverbindungen geprüft auf Kontakt und verschmutzungen war aber alles i.o. . Die Bürsten sind auch nach meiner sicht okay. An der Platine habe ich auch alle steckverbindungen gelöst geprüft und wieder gesteckt. Habe danach ein Stecker gefunden der unmittelbar hinter bzw. unter der Platine sitzt der nicht angeschlossen ist und auch keine anschlussmöglichkeit in der nähe sind. Der Stecker hat zwei graue und ein weißes Kabel. Nach zusammenbau habe ich es nochmal probiert ob er jetzt funktioniert. Ohne erfolg. Alle Programme schalten ab. Bin ins Testprogramm und habe mal alle positionen getestet.

Stellung 2 ( C9 ) Gebläsemotor vorne rechts springt an.
Stellung 3 ( C13 ) Die Trommel dreht sich
Stellung 4 ( C12 ) Die Trommel dreht sich in die ansere Richtung stockend
Stellung 5 ( C4 ) Gebläse hinten springt an und auf dem Display springen die Zahlen 16 und 17 hin und her
Stellung 6 ( C20 ) Keine Reaktion, im Display springt die Zahl wieder von 16 auf 17 hin und her

***Stellung 7 ( C22 ) Gebläsemotor vorne springt an und danach fängt der Trockner an zu pipsen und der fehler E32 erscheint im Display wieder***

Stellung 8 ( C2 ) Komisches brummen zu hören, vermute mal die pumpe eventuell
Stellung 9 Fehlerspeicher : jetzt wieder E32 im Speicher
Stellung 10 -19 ( C10, C8, C24, C28, C30, C14, C15, C31, C29, C25 ) keine Reaktion

Habe den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal den Trockner geteste. Aber keine veränderung. Alle Programme schalten nach 30 sek. ab bis auf das Zeitprogramm und das Auffrichenprogramm. Sobalt ich wieder ins Testprogramm gehe und in die Stellung Nr. 7 positioniere ( C22 ) springt der Gebläsemotor vorne an und er fängt wieder an zu pipsen und im Display erscheint der Fehlercode E32.

Was mich wundert ist das der fehler nur im Testprogramm auf Stellung nummer 7 auftaucht.Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte oder was es seien könnte. Bin über jede hilfe dackbar.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Es besteht ein Problem der Restfuchtemessung. Kein anderes.
Noch einmal: in Trommelmitte an der Rückwand ist ein Schleifer der den Kontakt der Trommel zum Gehäuse herstellt. Ist der richtig montiert??? Besteht Kontakt??? Einfach Widerstand Trommel/Gehäuse messen.

Grüße
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du schriebst, dass du den Gebläsemotor ausgewechselt hast. War denn überhaupt genügend nasse Wäsche im Trockner, als du ihn danach ausprobiert hast?

Hast du den Widerstandswert zwischen dem Fühleranschluss und dem Schutzleiter (Gehäuse Rückwand) mal gemessen wenn nasse Wäsche in der Maschine ist? Wie niederohmig ist die Verbindung zwischen Rückwand und Trommelmasse? Wie niederohmig ist die Verbindung zwischen Fühleranschluss und Schleifbahn auf der Trommel? (Bitte nur messen wenn Netzstecker gezogen!)

Chris
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leute

7 Heiko 7 schrieb:
***Stellung 7 ( C22 ) Gebläsemotor vorne springt an und danach fängt der Trockner
*** an zu pipsen und der fehler E32 erscheint im Display wieder***
Beim Testprogramm >Stellung 7< sind bestimmte Vorbereitungen zu treffen, sonst kommt F32!
Das steht aber in den Service Unterlagen, die er wahrscheinlich hat (Copyright).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
O

onki69

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe das gleiche Gerät und auch bei mir stoppt das Trockenprogramm nach einigen Minuten ohne Fehlermeldung.
Nur die Starttaste blinkt und nach betätigen der Starttaste geht es dann wieder eine Weiule weiter.
Keine Fehlermeldung. Siebe etc. sind sauber und das Abwasser wird direkt ausgeleitet.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte. Hab nur meine Messutensilien aber keine Schaltpläne am Start.

Gruß
Onki
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hast aber nasse Wäsche in der Maschine?
 
O

onki69

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

klar, die Wäsche hat beim Abbruch noch Restnässe und zwar mehr als sein soll.
Ich hab nun mal in einem ersten Schritt die Siebe nass mit warmen Wasser gereinigt und ausgeblasen, damit sie wirklich offen sind.
Also das an der Trommel, das rechteckige unten links und das kleiner darunter.
Die Lammellen hinter dem rechtechigen Sieb waren leicht verschmutzt, die hab ich mal grob mit einer Bürste gereinigt. Da könnte ein Hochdruckreiniger sicher mehr anstellen, das gibt in der gemeinsamen Waschküche aber ein mittlere Sauerei :'( .
Ein erster Versuch nach der Reinigung läuft. Bisher ohne Ausfall. Sollte das positiv verlaufen, werde ich mir in den nächsten Tagen die Lamellen noch einmal genau ansehen und reinigen.

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T59840 Programme stoppen nach ca. 30 sek.

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm TC12H6DHP Nach Fehler E50 keine Funktion

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Gebläse geht nicht an

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm Protex TC09H5MHW Fehler EHO

Oben