AEG Lavatherm T55820 Hält an und läuft nicht bis zum Ende

Diskutiere AEG Lavatherm T55820 Hält an und läuft nicht bis zum Ende im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T55820 E-Nummer: PNC91609642703 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hält an und läuft nicht bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baui

Benutzer
Registriert
06.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T55820

E-Nummer: PNC91609642703

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hält an und läuft nicht bis zum Ende durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Gerät läuft in jedem Programm (auch 30 min) für ca. 3 min und stoppt dann. Dann läuft es noch 2x kurz an um dann mit einem Brummen endgültig stehen zu bleiben. Das Brummen kommt aus der Ecke des Pumpensumpfes. Das Brummen ist nicht permanent. Es setzt immer mal für 2 sec aus.
Es leuchtet keine Warnanzeige auf, keinerlei Störanzeige an den Kontrolleuchten. Manchmal, aber nicht immer, leuchtet die Anzeige "Behälter", obwohl der Behälter leer ist. Auch Sieb und Wämetauscher sind gereinigt.
Wenn ich das Gerät ausschalte und dann wieder starte, wiederholt sich die komplette Prozedur.
Im Betrieb dreht sich die Trommel, der Riemen rutscht nicht.
Die beiden Kondensatoren sehen für mich (Laie) unauffällig aus. Messen kann ich die nicht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ob der Behälter voll sein könnte wird nur abgeschätzt, dort gibt es keinen Sensor, der erfasst ob du diesen zwischenzeitlich geleert hast.

Kommt das Brummen von der linken oder rechten Seite? Ich vermute nämlich eher von der rechten Seite (dem Motor)
 
B

baui

Benutzer
Registriert
06.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, das Brummen habe ich lokalisiert in der Gegend Pumpensumpf. Also von vorne gesehen hinten-links-unten.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann kontrollier mal die Pumpe, ob sie nicht von Flusen fest sitzt.

Noch einfacher kannst du aber mal den Pumpenstecker abziehen und gucken ob der Trockner dann immernoch brummt. (Ich gehe nämlich davon aus ;))
 
B

baui

Benutzer
Registriert
06.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vorab: Fehler gefunden und behoben.
Ich bin dem Brummen gefolgt und habe die Kondensatpumpe ausgebaut. Die Pumpe geöffnet. Das Rotorrad drehte sich nicht mehr. weil dort ein kleines Platikteil verklemmt war, mit dem Preisschilder befestigt sind. Das Ding entfernt. Alles wieder eingebaut. Läuft!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

super und danke für die positive Rückmeldung

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55820 Hält an und läuft nicht bis zum Ende

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben