AEG Lavatherm T55770IH4 Stoppt kurz nach Einschalten, blinkt 3x Gelb

Diskutiere AEG Lavatherm T55770IH4 Stoppt kurz nach Einschalten, blinkt 3x Gelb im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Form und finde die Themen uns Antworten recht kompetent. Mein Problem mit dem Trockner stellt sich wie...
C

cleversmart

Benutzer
Registriert
18.01.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG Lavatherm
Typenbezeichnung
T55770IH4
Kurze Fehlerbeschreibung
Stoppt kurz nach Einschalten, blinkt 3x Gelb
E-Nummer
916 097 614 00
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Form und finde die Themen uns Antworten recht kompetent.
Mein Problem mit dem Trockner stellt sich wie folgt dar:
Nach Einschalten läuft der Trockner an, bleibt nach ein paar Sekunden stehen und die Start/Stopp LED blinkt 3x gelb.
Ich hab das Gerät mal geöffnet, komplett entstaubt (war schön zugepelzt), Stecker und Verkabelung auf Wackelkontakt und Scheuerstellen überprüft.
Spannungsversorgung von Außen in Ordnung. Wenn ich nach Anleitung den Fehlercode/Blinkcode abrufe erhalte ich den Code 11x gelb und 14x rot.
Diesen Code konnte ich auch mit der bekannten Suchmaschine bisher nicht zuordnen. Ich hoffe einer von Euch kennt diesen.
Aufgrund der Symptomatik und der Schilderungen anderer Forenteilnehmer tippe ich auf den Elektonik/Steuerungsfehler EH0/EHO.
Ich möchte mich nur vergewissern ehe ich das Gerät weiter zerlege und in die falsche Richtung suche.

Danke im Voraus
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Gleiches Verhalten bei einem Zeitprogramm?
 
C

cleversmart

Benutzer
Registriert
18.01.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, auch im 30 min. Programm. Anfänglich trat der Fehler sporadisch auf und mittlerweile direkt nach dem Start.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin cleversmart

Schau hier rein, evtl. ist es das Türschloss YT → Lht blinkt 3 x
Es könnte sein, dass die Kontakte etwas schmoren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

cleversmart

Benutzer
Registriert
18.01.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
ich denke das ich mal alle relevanten Teile demontierte und soweit mir möglich durchmesse.
Nach meinen bisherigen Suchergebnissen sollte 9x orange und einmal rot (E91) der Türschalter sein.
Ergebnisse melde ich euch .

bis später
 
C

cleversmart

Benutzer
Registriert
18.01.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
Trockner geöffnet und Türschalter überprüft. Schalter schließt und trennt einwandfrei.
Leistungselektronik demontiert, geöffnet und gereinigt. An den Lötstellen S135 und S85 sichtbare
Haarrisse ("kalte Lötstellen"), gehören zu dem Omron Relais. Werde ich mal nachlöten und berichten.
 

Anhänge

  • 20230119_152132.jpg
    20230119_152132.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20230119_152958.jpg
    20230119_152958.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20230119_170219.jpg
    20230119_170219.jpg
    252 KB · Aufrufe: 108
C

cleversmart

Benutzer
Registriert
18.01.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab die genannten Lötstifte vom Relais nachgelötet, die beiden Schadhaften und die restlichen vier gleich mit.
Elektronik wieder eingebaut und vor dem Zusammenbau kurz getestet. Lief ohne Fehlermeldung.
Im Moment mit einem nassen Handtuch auf einem Automatik Programm ohne Mucken.
Den Fehlerspeicher rufe ich später mal ab und versuche den dann mal z löschen.

Bis dann
 
Thema: AEG Lavatherm T55770IH4 Stoppt kurz nach Einschalten, blinkt 3x Gelb
Oben