AEG Lavatherm T548 Trockner läuft nur kurz

Diskutiere AEG Lavatherm T548 Trockner läuft nur kurz im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T548 E-Nummer: 91 A AF AA 01 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nur kurz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fuzzi

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T548

E-Nummer: 91 A AF AA 01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nur kurz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe einen AEG Trockner, der nur kurz läuft (3-4 sec) und dann stehen bleibt. Die "Trocknen" LED leuchtet dabei weiter.
Bisher habe ich schon geprüft:
- Den Kondensator gereinigt
- Zusatzerdung rundrum an der Trommel gereinigt, kaum Widerstand meßbar
- Kohleerdung an der Rückwand gereinigt
- Trommel innen mit Essigwasser gereinigt (wir haben recht kalkhaltiges Wasser..)
Der Trockner ist jetzt bald 10 Jahre alt, für eine Reparatur zu teuer, zum Wegwerfen zu schade....
Jetzt fällt mir langsam nichts mehr ein, hat noch jemand eine Idee?

Danke schon mal für Input, Fuzzi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, E-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

Fuzzi

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
die PNC ist die 916 012 078 00
Typ: 91 A AF AA 01 A

Viele Grüße, der Fuzzi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

messe érst mal die Heizung durch; wenn die Heizung OK liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler auf der Ansteuerung (Elektronik) vor


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

Fuzzi

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Flumer,
habe versucht, die Heizung zu messen, hoffe, das ist richtig so:
Es sind drei Anschlüsse an der Heizung, habe vom dicken Kabel gegen die beiden dünneren den Widerstand gemessen, da war kein Wiederstand.
Heizung defekt?
Danke und viele Grüße, Fuzzi
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Gleiches Fehlerbild in einem Zeitprogramm?
Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Fuzzi schrieb:
Es sind drei Anschlüsse an der Heizung, habe vom dicken Kabel gegen die beiden dünneren den Widerstand gemessen, da war kein Wiederstand.
Heizung defekt?

... ja, vermutlich schon oder die integrierten Thermostat Schalter !
Prüf mal um sicher zu gehen ob beim Programmstart kurz 220V messbar sind



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
 
F

Fuzzi

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Heizung futsch ist, das ist das wohl das Ende für den Trockner....
Wo soll ich den die 220 V messen? An den Heizungsanschlüssen ?

Wenn ich den Trockner nicht mehr repariert bekomme, bau ich aus der Trommel eine Feuertonne :-)
Danke schon mal für deinen Rat, Flumer!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Fuzzi schrieb:
Wenn die Heizung futsch ist, das ist das wohl das Ende für den Trockner....
Wo soll ich den die 220 V messen? An den Heizungsanschlüssen ?

...... ja klar ! Wo dachtest du ?


Wenn ich den Trockner nicht mehr repariert bekomme, bau ich aus der Trommel eine Feuertonne :-)

..... das geht mit WaMa Bottich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wieder


........ es deutet hier aus meiner Erfahrung und der Messergebnisse auf einen def Heizblock inkl. der integrierten Thermostate hin, da die Kiste schon etwas betagt ist muss man sich das schon gut überlegen das die Komplettheizung ca 100 - 130 € kostet


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Warum probierst du nicht mal ein Zeitprogramm???
 
F

Fuzzi

Benutzer
Registriert
14.01.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@Flumer: Ich hatte ein paar Ohm (>10 Ohm) Widerstand erwartet beim Messen der Heizdrähte, mein Verdacht ist also : Heizung futsch. Ich werde mal bei AEG kucken, was ein Ersatz kostet, aber ich fürchte eine Rep. lohnt nicht mehr, Trocker ist um die 10 Jahre alt.
Klar, der WaMa Bottich als Feuertonne ist besser, aber die WaMa läuft noch, da krieg ich Ärger mit der Frau..... :-)

@Schnurzel: Beide Zeitprogramme habe ich probiert mit dem gleichen Ergebnis....Andere Programme auch.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T548 Trockner läuft nur kurz

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

AEG Lavatherm 57800

Oben