AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

Diskutiere AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T540 E-Nummer: 91 A AA AA 01 A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet sporadisch - piept...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gigamania

Benutzer
Registriert
08.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T540

E-Nummer: 91 A AA AA 01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet sporadisch - piept

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Community,

ich wende mich nun an euch, da ich mit meinem AEG Lavatherm T540 verzweifle.

Ich weiß, der Trockner ist in die Jahre gekommen aber vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, damit er die nächsten Jährchen auch noch übersteht ;)

Zum Problem:

Der Trockner trocknet die Wäsche nur noch sporadisch. Bedeutet mal funktioniert er, mal nicht. Wenn er nicht funktioniert, dann bleibt die Wäsche kalt und nass und er fängt nach ca. 30 Minuten 4x das Piepen an und die Ende-LED blinkt, Trommel läuft weiter. Warte ich dann wieder einen Tag scheint er wieder mal für einmal Trocknen zu funktionieren.

Mein Strommessgerät an der Steckdose zeigt nach einem Tag Ruhephase anfangs wieder um die 2600 Watt Stromaufnahme an, aber nach gut 10 Minuten dauerhaft nur noch die obligatorischen 167 Watt für den Motor. Bedeutet die Heizung wird wohl aus irgend einem Grund nicht mehr angesprochen.

Was habe ich bisher gemacht:

- Trockner komplett gereinigt (Flusensiebe ausgewaschen, Wärmetauscher, ausgesaugt, Trommel mit Essigwasser ausgewaschen)
- Restfeuchtekontakte geprüft, gereinigt, angeschliffen, durchgemessen --> in Ordnung!
- NTC-Fühler gegen Neuteil getauscht und das Gehäuse des NTC komplett gereinigt und von Flusen befreit.

Ich habe im Forum bereits etwas von einem Fehlerspeicher und dessen Löschung gelesen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich in das Service-Menü komme und was die einzelnen Positionen bedeuten?

Vielen Dank schonmal :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Gigamania

Willkommen im Forum

Was habe ich bisher gemacht:

Reicht nicht, die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) fehlen (meistens Türbereich)

Spiele mit dem Tasten kein Klavier, das geht nicht überall, ist auch verschieden
und man kann da m.u. viel verstellen!


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
""Mein Strommessgerät an der Steckdose zeigt nach einem Tag Ruhephase anfangs wieder um die 2600 Watt Stromaufnahme an, aber nach gut 10 Minuten dauerhaft nur noch die obligatorischen 167 Watt für den Motor. Bedeutet die Heizung wird wohl aus irgend einem Grund nicht mehr angesprochen.""

Wenn es nix zu trocknen gibt ist das so voll OK.

Gib lieber mal die Gerätedaten bekannt....

Grüße
 
G

Gigamania

Benutzer
Registriert
08.03.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke schonmal für die schnellen Antworten ;)

Hier die Daten: PNC 916 012 022 00

Ja die Wäsche ist noch richtig feucht und bleibt leider kalt und nass :/ Heute Morgen hat er wieder mal kurz getrocknet, etwa 10 Minuten um danach wieder 30 Minuten ohne Heizung zu laufen und anschließend zu piepsen :(

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es wohl eine Art Überhitzungsschutz gibt?

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T540 läuft, trocknet aber nur noch sporadisch

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG TC12H6DHP Trocknet nicht

AEG LAVATHERM T67680IH Wärmepumpentrockner Geht aus nach wenigen Minuten

Oben