AEG Lavatherm T540 Trockner schaltet ab

Diskutiere AEG Lavatherm T540 Trockner schaltet ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T540 E-Nummer: Typ: 91 A AA AA 01 A / PNC: 916 012 022 00 / S-No: 50414957 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blygs

Benutzer
Registriert
01.09.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T540

E-Nummer: Typ: 91 A AA AA 01 A / PNC: 916 012 022 00 / S-No: 50414957

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner schaltet ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an die Spezialisten im Forum,

ich habe ein Problem mit einem ziemlich genau 6 Jahre alten AEG Lavatherm T540, der bis zuletzt durchschnittlich viermal pro Woche lief.
Das Problem ergab sich schon vor geraumer Zeit, als der Trockner die Wäsche immer weniger trocken trocknete. Konkret hieß das zuletzt, dass nur noch zwei Handtücher getrocknet wurden. Bei größeren Mengen ging er nach kurzer Zeit aus. Mittlerweile sind wir so weit, dass sich die Trommel exakt einmal um ihre Achse dreht und das Programm (egal welches Programm) dann beendet wird.
Das Gerät wurde bereits gründlich gereinigt, bei schwierigem Zugang mit Druckluftdose. Rückwand und die Abdeckungen seitlich und oben wurden hierzu abgeschraubt. Der Erdungsbesen an der Trommel wurde mit Spiritus gereinigt.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe: liegt es womöglich an dem Kohlestift auf der Rückseite, der ausgetauscht werden müsste? Könnte jemand ggf. den Austausch etwas genauer beschreiben?
Oder was könnte sonst die Ursache sein?
Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Gruß

Ralph
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich würde zunächst mal die Relais auf der Steuerungsplatine ersetzen.
Gibts in jedem Electronikladen um die Ecke (auch "Conrad" usw.).
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T540 Trockner schaltet ab

Ähnliche Themen

Aeg Lavatherm 56840 Trockner schaltet nach kurzer Zeit im Programm auf Null

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG T540 Heizung schaltet kurze Zeit nach dem Start ab

AEG Lavatherm 57800 Fehler E50, leicht verschmorter Geruch

AEG Lavatherm Kondensattrockner 57700 Trockner läuft beim Einschalten ca.10 sec.Danach schaltet Trockner auf Störung:SIEB.

Oben