AEG Lavatherm T540 Bleibt kurz nach dem Anlaufen stehen

Diskutiere AEG Lavatherm T540 Bleibt kurz nach dem Anlaufen stehen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T540 E-Nummer: PNC 916 012 022 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt kurz nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T540

E-Nummer: PNC 916 012 022 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt kurz nach dem Anlaufen stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
Hallo Schiffhexler,

über die suche konnte ich leider kein eindeutiges Ergebnis finden. Da du mir Anfang des Jahres schonmal Super geholfen hast hab ich folgende frage:

Der Trockner läuft ganz kurz an (2 Sek) und bleibt dann stehen,die leichten Start/Pause und Trocknen leuchten dauerhaft weiter.Nach circa 2 min dreht die Trommel sich wieder für 2 Sek und bleibt dann wieder stehen usw. Auch im Zeitprogramm das selbe fehlerbild!

Gelesen hab ich von folgenden Möglichkeiten:
Mitnehmer in der Trommel verschmutz,trifft nicht zu,Durchgang zur schleifbürste tadellos.
Kohlestift auf der Rückseite,hab ich nicht gefunden.
Kalte Lötstellen am Relais oder auf Platine.
Kondensator am Motor.

Was kommt in Frage?Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.Bin technisch zwar begabt aber kein Elektriker,Umgang mit Multimeter geht aber!bitte mit kurzer Lösung (zB wie Kondensator gemessen werden kann).

Vielen dank schonmal!

Gruß Mogelrat
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Bei Stillstand:brummt der Motor?
Grüße
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Nein alles ruhig!

Gruss
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Bleibt er einfach stehen oder zeigt er "Fertig" an?

Grüße
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Er bleibt stehen und die LED Start/Pause sowie Trocknen leuchten dauerhaft weiter! (also so wie im normalen betrieb auch)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Fehler in der Restfeuchtemessung.
Rückseite/Trommelmitte ist unter einer Blattfeder ein Kohlestift. Ist dieser vorhanden bzw. stark abgenutzt?
Oder: linke Seitenwand abnehmen. In Trommelmitte,unten am Chassis ist ein Schleifer. Hat der Kontakt zur Kontaktbahn auf der Trommel?

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mogelrat

Lass den TR laufen und drücke dabei die Start/ Pause Taste mindesten 5 Sek. Dann müsste er eine Fehlermeldung anzeigen.
Von den TR gibt es zwei Typen, mit oder ohne Display. Mit Display Fehler ablesen, beim TR ohne Display blinken zwei LED's.
Teile mit, welche LED's wie oft blinken. Lade mal ein Digibild von der Bedienungsblende hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hey schiffhexler!

Also...ich hab den ohne Display!hab folgendes gemacht:

Trockner eingeschalten auf schranktrockenprogramm,dann Start/Pause Taste mind 5 Sek gedrückt.sofort beim drücken ging er in Pause,was anderes hat er auch nach mehr als 5 Sek nicht angezeigt,leuchte trocknen brannte dauerhaft weiter.
Dann als er dadurch in Pause war nochmal 5 Sek gedrückt...außer das er sein Programm fortgesetzt hat keine weitere Reaktion!
Hab ich was falsch gemacht?kann ja nicht so schwer sein nach deiner klaren Arbeitsanweisung! :)

Digibild kommt morgen!

Gruß und danke!!

Mogelrat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mogelrat

Zuerst die Tasten festhalten und dann einschalten, mit den gedrückten Tasten. die anschließend nach 5 Sek. loslassen

Gruß vom Schiffhexler :P
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mann komm ich mit doof vor...ging wieder nicht!
Folgendes hab ich gemacht:
1. Start/Pause taste gehalten und dann während des haltens den auf schranktrocken gedreht und min 5 sek gewartet: es passiert nichts anderes als wenn ich den Trockner ohne die gedrückte Taste einschalte.die LEDs trocknen,abkühlen und knitterschutz leuchten und die LED an der Start/Pause taste blinkt!
Daraufhin 2. Während programmwahlschalter ja jetzt schon auf schranktrocken stand und die o.g. LED leuchteten bzw bei der Start/Pause Taste blinkt hab ich dann die Start/Pause Taste nochmal min 5 Sek gedrückt: Trockner macht wieder eine Umdrehung der Trommel und die LED trocknen leuchtet dauerhaft wie im normalen betrieb.wieder keine Spur von anderen LEDs!

Ich verzweifel...Sorry!!!!!

Noch ne Idee?konntest du den Fehler schon eingrenzen?ungefähre Ahnung was es sein kann?

Grüße Mogelrat
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Kommando zurück!!!

Ich hab mal gegoogelt und nun folgendes gemacht:

Die Tasten Start/Pause und Schon gehalten und den programmwahlschalter dann auf die ersten Position (zwischen aus und extratrocken) gestellt: es kommt ein piepton für ne halbe Sek und dann laufen alles LEDs der Reihe nach durch. Dann stand da man solle den programmwahlschalter weiter auf die elfte Position drehen (40 min zeitprogramm) und könnte anhand der LEDs knitterschutz und Ende den Code feststellen.jedoch kam bei mir nur die trocknen LED für ne halbe Sekunde mit gleichzeitigem piepton.was mir allerdings aufgefallen ist,wenn ich auf diese erste Position gehe und die LEDs durchlaufen und ich Dreh dann mal zb auf schranktrocken weiter,dann leuchten alle LEDs dauerhaft und er trocknet wie er soll,die Trommel macht mehr als eine Umdrehung und Wasser kommt im Behälter an usw!irgendein testprogramm?
Ich hoffe die Information helfen weiter!

Vielen dank!

Gruss Mogelrat
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wie versprochen noch das Bild vom Bedienfeld![attachment=0]Foto1.jpg[/attachment]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mogelrat

Mit den Fehler auslesen gibt es zwei Möglichkeiten, da habe ich mich verhaspelt (Ich steh jetzt in der Ecke :oops: ). Mit
dieser Tastenkobi stimmt, nur du hast nicht auf die elfte, sonder auf die zehne Stellung gedreht, also auf 20 Min. stellen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

Mogelrat

Benutzer
Registriert
18.01.2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler!

Da es ja zwischen der "Aus-Stellung" und "Extratrocken" noch eine Zwischenstufe gibt welche nicht markiert ist auf dem bedienfeld könnte die 40 min die 11. Stelle sein,ohne die Zwischenstufe die 20 min Stellung!hab es ausprobiert,es gab keinen Unterschied,es leuchtet keine LED anhand der man einen fehlercode ablesen könnte!

ICH HAB ABER DIE LÖSUNG:

Ich hab den kohlestift an der Welle der Trommel abgeschraubt und der schutzbehälter war komplett voll mit Kohlenstaub!den hab ich gereinigt und wieder eingebaut und siehe da......er läuft wieder :D

Trotzdem möchte ich mich an der stelle für deine immer kompetente Unterstützung bedanken!!das Forum hat mit schon so viel geholfen!!weiter so :)

Grüße Mogelrat
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mogelrat

Wenn man nicht vor dem Gerät steht, ist das ab und zu nicht die Sahne. Das sage ich immer; Selbst ist der Mann.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

passat

Benutzer
Registriert
18.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe heute auch leider das problem mit meinem Trockner..das er anläuft und dann stehen bleibt. Habe bereits den Kohlestift hinten gereinigt(scheint noch in Ordnung),Deckel oben auch schon abgemacht( Bürste liegt an der Trommel an). Was mir auch aufgefallen ist das der Motor leise brummt beim anmachen.
Ich hoffe das Ihr mir irgendwie helfen könnt.
Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ passat
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
O

Obuxen

Neuling
Registriert
19.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe das Problem bei einem AEG 5760.
Bei meinem Trockner bleibt die Trommel stehen und Motor brummt.
Aufmachen und Wäsche umschlichten dann funktioniert es wieder .
Ignoriert man aber das Pipsen dann kommt Fehler E50.

Vielleicht kennt ihr so einen Fehler.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute, wer lesen kann, ist im Vorteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T540 Bleibt kurz nach dem Anlaufen stehen

Ähnliche Themen

AEG T55849 Trockner brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm T56820 Trommel dreht an, bleibt stehen, kein Fehlercode

Aeg Lavatherm 56840 Trockner schaltet nach kurzer Zeit im Programm auf Null

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

Oben