AEG Lavatherm T520 Trommel hat Loch, Trommelfilz kaputt

Diskutiere AEG Lavatherm T520 Trommel hat Loch, Trommelfilz kaputt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel hat Loch, Trommelfilz kaputt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tapo

Benutzer
Registriert
21.12.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel hat Loch, Trommelfilz kaputt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Trommel meines Kondenstrockners AEG Lavatherm T520 hat ein Loch von der Größe eines 2-Euro-Stückes am Rand. Ein BH hatte sich verhakt und eine Schraube war auch drin. Leider hielt ich den Trommelfilz für alte Fusseln und zerriss ihn.

Wie kann ich die Trommel ausbauen, wo ist der Trick dabei. Kann man eine Edelstahltrommel flicken? Dass man Edelstahl grundsätzlich schweißen kann, weiß ich. Ich bin technisch nicht unbegabt und mein Mann frisst mich langsam wegen dem blöden Ding. Wegen Hausbau und kommendem Baby möchten wir gerne eine Reparatur probieren, statt einen neuen Trockner zu kaufen. Ich würde die Trommel gerne ausbauen und zum Kunstschmied bringen, dass er sie flickt.

Ich würde mich rießig über ein paar Tipps freuen. Wer traut sich einer Frau zu erklären wie es geht :-)

Vorab schon vielen Dank.
Tanja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.384
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tanja

Ein Loch in der Trommel, da stimmt doch was nicht. :( Wenn sich das Loch mittig über der Tür befindet,
dann fehlt die Lampenabdeckung der Trommelbeleuchtung. Um die vordere Lagerung zu erneuern,
muss man gut handwerkliche Fähigkeiten haben. Da ist es angebracht, wenn du dich an einem Fachmann wendest.
Der TR muss fast total zerlegt werden. Auch elektrotechnische Eingriffe sind nötig.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

Tapo

Benutzer
Registriert
21.12.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort,

eine Lampe hatte der Trockner nicht. Leider war erst dieser Haken vom BH,trotz Wäschesack, wie auch immer hängen geblieben und es war nur leicht ausgebeult und das hatte ich versucht nur gerade zu machen. Die Schraube hat dann wohl ihr übriges getan und ich hatte ein richtiges Loch mit scharfen Blechspitzen, so sieht auch die letzte Wäsche aus. Tja, ich befürchte bei einem so großen Aufwand lohnt sich keine Reparatur mehr, das Gerät war 6 Jahre und 3 Monate alt. Ob man da noch einen kleinen Betrag bekommen kann, wenn man ihn an Bastler verkauft? Der Neupreis war 500 Euro damals und es war echt kein schlechtes Gerät.

Gruß TAnja
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.384
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tanja

Danke, für die Rückmeldung, wenn sie auch nicht Positiv ausgefallen ist. Mit dem Alter von über 6 Jahre,
würde ich das auch nicht empfehlen. Die nächste Reparatur kommt bestimmt.
Behandle deinen neuen TR liebevoller, aber nicht mit einem Hammer. :P

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T520 Trommel hat Loch, Trommelfilz kaputt

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 500-W Trommelfilz kaputt

AEG Lavatherm T520 Trommelfilz

Oben