AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

Diskutiere AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T500-W E-Nummer: PNC 91601408101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berndte

Benutzer
Registriert
11.11.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T500-W

E-Nummer: PNC 91601408101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft dauerhaft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Einen schönen Abend euch allen,
ich habe Sorgen mit dem Trockner von meiner Schwiegermama.. :o
Der Riemen war gerissen. Bei der Gelegnheit habe ich die Maschine gründlich gereinigt.
Nachdem ich dann die Maschine eingeschaltet habe, lief sofort die Kondensatpumpe an. Da sie ja trocken läft, natürlich sehr laut. Ich habe ersteinmal den Stecker von der Pumpe gezogen. Außerdem ist mir aufgefallen das die Heizung nicht angesteuert wird. Die Heizspieralen haben Durchgang, die beiden Thermosicherungen sind i.o. Auch die beiden Temperaturschalter/Fühler haben Durchgang. Nun meine Frage: ist es normal das sofort die Pumpe anläuft? Wenn ich den Schmimmerschalter betätige schaltet sofort die Trommel ab. Und warum geht die Heizung nicht an? Hier kann doch nur noch die der Programmschalter defekt sein-oder habt ihr noch eine Idee was ich noch prüfen kann. O-) Leider weiß ich nicht ob die Heizung und die Pumpe vorher schon Probleme gemacht hat.
Danke schon mal im Vorraus-
der Berndte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Berndte

Lass den TR 10 Min. laufen, dann prüfe nochmal das Heizen.
Die Trommel heizt nur in einer Richtung, weil sie sonst keine Frischluft bekommt
und in der anderen Richtung, wird die Ablaufpumpe aktiviert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Berndte

Benutzer
Registriert
11.11.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin-werde ich heute Abend gleich probieren. Die Pumpe läuft aber immer-egal wie die Trommel dreht. Die kreischt ziemlich laut...
 
B

Berndte

Benutzer
Registriert
11.11.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

also das Thema mit der Heizung hab ich hinbekommen. Der Temperaturschalter unten in der Nähe der Trommel war defekt. Der hatte zwar Ohmmäßig noch Durchgang, aber unter Last nicht mehr. ( Kontakte verbrannt)
Jetzt bleibt nur noch zu klären, weshalb die Kondensatpumpe dauerhaft läuft. Egal in welche Richtung die Trommel dreht. Direkt nach dem Einschalten vom Trockner dreht sich die Trommel ca. 2,5 min nach links. Dann ca 3 Umdrehungen nach rechts. Die Pumpe läuft ständig und kreischt entsprechend laut, da sie ja trocken läuft.
Wer sagt denn der Pumpe, das sie angehen soll? Wenn ich auf den Schwimmerschalter betätige, gbleibt die Trommel sofort stehen. Die Pumpe lüft aber weiter.
Hast du noch eine IDEE?

Guß vom Berndte
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
23
Ohne feuchte Wäsche gibts nix zu trocknen. Logisch. Deshalb keine Heizung.
Beim Einschalten des Trockners läuft die Pumpe. Sollte dann aber von selbst abschalten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.590
Punkte Reaktionen
3.363
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Berndte

Die Schaltunterlagen habe ich angesehen, der TR hat ja einige Betriebsstunden runter.
Die Pumpe läuft bei dem Typ noch im Dauereinsatz, sobald der Motor versorgt wird.
Damit hatte ich nicht gerecht, das ist nicht normal. Der TR hat noch ein PGS.
Die Pumpe hat noch ein Spaltpolmotor, die wird mit den Jahren ausgeschlagen sein. Die E-Nr. ist 8996474080869, aber sie nicht mehr lieferbar.

Versuche mal und der Bucht, nach einer Gebrauchten,
teste auch mit der Nr. 647408086, es ist die nackte E-Nr.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter

AEG Lavatherm 57300-W keine volle Heizleistung

AEG T72275AC läuft, aber heizt nicht

AEG Lavatherm T540 Heizt kurz und geht dann in jedem Program

AEG / Electrolux L16850A3 ERR 66 -Kein waschen/trocknen mehr

Oben