AEG Lavatherm T 59840 trocknet schlecht, kein Wasser im Kond

Diskutiere AEG Lavatherm T 59840 trocknet schlecht, kein Wasser im Kond im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T 59840 E-Nummer: PNG 916096176 0 0 Type P502867 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eggitop

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T 59840

E-Nummer: PNG 916096176 0 0 Type P502867

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet schlecht, kein Wasser im Kondeswasserbehälter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

auch ich bin auf die Gutmenschen-Masche Energieeffizienz A reingefallen und habe den AEG T59840 gekauft - Schlechte Entscheidung, von der ich Anderen nur dringend abraten kann !!!!

Da ich aber kein Geld für ein neues Gerät habe, muß ich mich selbst behelfen und bitte um Eure Hilfe.

Der Trockner läuft normal, macht keine Geräusche und wird drinnen auch warm (mit viel Feuchtigkeit). Wenn ich die Lade zum Wärmetauscher öffne, kommt mir warme/feuchte Luft entgegen - Der Ventilator läuft also. Ich beobachte weder Fehlermeldungen oder laute Geräusche.

Dennoch brauch der Trockner ewig für die Wäsche (5 Min Restlaufzeit bleiben bis zu 120 Minuten stehen...!!!) und seit neuestem finde ich kein Kondesnwasser mehr im entsprechenden Behälter.

Bitte helft mir!!!!!! Ich hoffe, die Beschreibung ist so in Ordnung. Welche Dinbge sollte ich im Ausschlußverfahren zuerst prüfen???

Vielen Dank im Voraus - Eggitop - :?:
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ich kenne nur das Vorgängermodell 59800. Das aber genau.
Und bei dem ist es normal dass die Kugellager des Ventilators auf der Rückwand nach einer Weile trocken laufen.
Prüf mal von Hand ob der Ventilator sich drehen lässt.

Grüße
 
E

eggitop

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Schnurzel,

heißen Dank für den ersten Tipp - aber nein, der Ventilator dreht sich völlig rund. Habs geprüft und für gut befunden - und gleichzeitig nochmal die Kondensationseinheit "durchgepustet". :)

Hast Du noch eine Idee?? Ich tippe ja auf die Pumpeneinheit hinter dem rechten Seitenblech unterhalb der Trommelmotors. Gibt es auch da öfter Probleme?

VG Eggitop
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Der Kompressor macht wenig Probleme.
Ich hab nach wie vor den Ventilator im Verdacht.
Prüf mal mit einem Voltmeter ob der Strom bekommt.
Die Relais sind öfters defekt....

Grüße
 
E

eggitop

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Schnurzel,

danke für den Tipp. Bitte hier nur um detailliertere Hilfe. Der Ventilator ist mit 4 (weißen - toll!!!) Kabeln angeschlossen. 2 führen zu einem Elko 2 zur Elektronik. Prüfung bei gestecktem Stecker (geile Formulierung :-D ) bauartbedingt unmöglich.

Wie hast Du geprüft???

Zudem kommt mir der Innenraum der Maschine nicht warm genug vor. Kann das auch an diesem Ventilator liegen??
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kondensatoreinheit Kühlung und Heizung zu gleich, d.h. die vorderen Rippen kühlen den aus der Trommel strömenden Wasserdampf ab, sodass er das Wasser in den Pumpensumpf abgibt. Die hinteren Rippen heizen den Luftstrom wieder auf, damit er, wieder in der Trommel, neue Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Ist also der Ventilator zu drehzahlarm oder defekt, zirkuliert der Luftstrom nicht mehr und der Feuchtigkeitsabtransport funzt nicht. Dass die Wäsche (nach ewig langer Zeit) trotzdem trocken wird, liegt dann wohl an der wenigen (wegen der Wärmedifferenz) zirkulierenden Luft. Die Kondensation erfolgt dann aber nicht über dem Pumpensumpf, sondern verliert sich im Raum (z.B. über die häufig beschriebene, konstruktionsbedingte Undichtigkeit der Tür, etc.).

Hab ich das soweit richtig verstanden???? :?:

Dann bleibt folgende Frage: Die (gefühlte) Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Anschlußrohren der Heiz- bzw. Kühlrippen ist nicht sehr groß. Ist das normal oder wird diese Differenz auch durch den (fehlenden) Luftstrom des Ventilators "gesteuert", sprich viel Luftdurchsatz = gleich starke Abkühlung vorne = gleich größere Heizleistung hinten?? :?

Ich hoffe, ich nerve nicht mit dem vielen Text. Ich bin aber nur ambitionierter Laie und versuche, ein " Verständnis" für meine Maschine zu entwickeln. ;-)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Eggitop
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Deine Ausführungen zum Wärmetauscher sind weitgehend zutreffend.
Du "sprichst" von einem anderen Ventilator als ich. Du hast den Ventilator rechts unten im Kopf, während ich den meinte, der in der grauen Kiste auf der Rückwand des Geräts ist. Der ist nämlich für den Luftstrom durch das Gerät bzw. die Wäsche zuständig.
Nimm diesen Deckel ab und prüfe von Hand ob die Kugellager dieses Motors leichtgängig sind.
Danach gibts den nächsten Tipp....

Grüße
 
E

eggitop

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

irgendwie bin ich jetzt völlig doof. :roll:

Also auf der Rückseite der Maschine ist ein grauer doppelter Deckel - korrekt.
Dahinter sitz mittig das Trommellager und unten rechts der Ventilator.

Hab ich da was falsch verstanden?????? :?: :?: :?: :?:

LG Eggitop
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Exakt.
Hab grad einen 59800 zur Überholung. Und der ist mit oragenen Kabeln angeschlossen...
Aber es geht um exakt diesen Ventilator.
Ist der leicht von Hand zu drehen???
Wenn nicht: Kugellager erneuern (2St. 608.2RS).

Grüße
 
E

eggitop

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das war auch genau der den ich meinte und der lässt sich leicht drehen (offensichtlich leider....)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Dann kontrollier mal den Zustand der Lamellen des vorderen Wärmetauschers.
Wenn die Lamellen mit Flusen verstopft sind diese mit einem Wasserstrahl (kein Hochdruck!!!) reinigen.
Da du ja den grauen,hinteren Kasten mit dem Ventilator entfernt hast kannst du den ganzen Dreck nach vorne herausspülen.
Ganz gut wwird es wenn du den Trockner dazu auf die Front legst.
Vor dem nächsten Einschalten des Geräts natürlich min. 12 Std. warten.

Grüße
 
E

eggitop

Benutzer
Registriert
17.08.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Erledigt - Beim Durchleuchten starker Textilstaubbelag auf den Lamellen zu sehen - und das trotz sehr (!) regelmäßiger Reinigung :-(....

Der Tipp mit umkippen und mit Wasser durchspülen klappt gut. Ich habe hierzu die Tür, die Revisionsklappe vor dem Wärmetauscher und die Kunststoffabdeckung vor dem zweiten ( :idea: aahhhh!) Ventilator demontiert und Holzbalken untergelegt, damit das Wasser gut abläuft und nicht in den Innenraum gelangt. Allerdings löst sich der Belag nicht vollständig.

Ich habe aber eine Industriereinigerfirma an der Hand. Die haben mir einen metallschonenden Spezialreiniger für diesen Zweck
rausgesucht. Ich probiere den jetzt mal aus und melde mich mit dem Ergebnis - evtl. ja auch eine Lösung für alle die textilstaub-geplangten Wärmetauscher-Hasser :-).

VG Eggitop
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ich habe gerade den 59800 auf diese Art zum Funktionieren (d.h. Wärmetauschen) gebracht.
Ich rate dringend zur Verwendung von Wasser ohne Zusätzen!
Keiner weiß wie das Aluminium der Wärmetauscher und deren Lötstellen auf die Chemikalien reagiert...

Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Der Flusenbelag auf den Lamellen des vorderen Wärmetauschers ist entstanden weil sich die im Luftstrom befindlichen Flusen auf der feuchten Oberfläche der Lamellen abgelagert haben. Deshalb ist zum Entfernen der Flusen kein besonderes Lösungsmittel
(z.B. fettlösend) erforderlich. Leitungswasser genügt vollständig!

Grüße
 
A

Antony

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusamen, ich habe zufällig diesen interessanten Forum gesehen und dachte......vielleicht kann jemanden helfen.
wir haben den gleichen Trockner, einen AEG T59840, den haben wir vor ca.2 Jahre gekauft und hat immer problemlos funktioniert.....bis jetzt.
nachdem der Trockner 3 Wochen gestanden hat( wegen Urlaub) wollten wir den jetzt im betrieb nehmen und da kam die Überraschung....es wird einen Programm gewählt...es wird eine Zeit angezeigt zB.134 ca. 30-40sec. später geht die Zeit auf 0
und der Trockner ist fertig mit trocknen obwohl die Wäsche noch nass ist. lasse ich über "Zeitwahl" trocknen dann Trocknet der Trockner problemlos.

Ich habe alle Deckel abgebaut und alles mit einen Staubsauger sauber gesaugt, habe gehofft dass ich den Fehler finden Würde, leider ohne Erfolg.

im voraus vielen Dank für eventuelle Antworten.
Mit freundlichen Gruß Antony
 
A

Antony

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schnurzel, vielen Dank füe Ihre Antwort,
hatte ich mir auch gedacht dass durch die Feuchtigkeit im innere der Tormmel strömer von Rippen zum Rest der Trommel leiten und dradran wird erkannt wie feucht die sachen sind, also habe ich den schleifkontakt an der Trommel Aussenseite neben der isolierte Laufbahn gehalten um zu simulieren dass die Wäsche nass wäre aber änderte sich nicht, dass Problem bleibt...oder kann man das so nicht simulieren????

vom logischen her würde ich sagen dass irgend wo einen Sensor sein muss der die Feichtigkeit nicht erkennt und die Steuerung davon ausgeht dass die Wäsche trocken ist obwohl sie feucht ist, vielleicht ist der Kabel vom Schleifkontakt irgendwo unterbrochen???? muss ich mal überprüfen.

Gruß Antony
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Putz die Trommel innen und die Stege.
Bau alles wieder zusammen und lass die Kiste laufen.
Ich denke daß dann wieder alles so funktioniert wie vor dem Urlaub.

Grüße
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Hallo eggitop,

funktioniert jetzt dein Trockner?

Grüße
 
F

Formsand

Benutzer
Registriert
27.02.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe auch den AEG 59840 und zwar gebraucht gekauft.

Meine Frage ist: Unten links in der Front gibt es ja ein Sieb hinter der Tür, daß man nach ca. jedem 5 mal rausholen muß, um es zu säubern. Das tue ich natürlich auch immer. Dabei ist mir aufgefallen, daß es darunter immer nass ist. Jetzt stand sogar richtig Wasser darin. Ich habe das kleine Sieb darunter abgeschrubt und alles sauber gemacht und das Wasser rausgeholt.

Wo kommt das Wasser her und ist das schlimm? Ist was kaputt?

LG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Formsand
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 59840 trocknet schlecht, kein Wasser im Kond

Ähnliche Themen

AEG 59840 wird nicht warm

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm 59840 916096176(00) läuft und läuft und troc

AEG 59840 trocknet Schlecht

AEG Lavatherm Typ 43AOB01 schlechte Trocknung

Oben