AEG Lavatherm T 55840 Keine LED leuchtet

Diskutiere AEG Lavatherm T 55840 Keine LED leuchtet im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T 55840 E-Nummer: PNC 91609621117 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine LED leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nico12

Benutzer
Registriert
23.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T 55840

E-Nummer: PNC 91609621117

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine LED leuchtet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Am Netzteil liegen 230V an, keine LED leuchtet. Ich habe den LNK304GN, R76 und HF-Spule 470µH ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Beim Drehen des Schalters nach links bei Stellung bügeltrocken gab es ein Geräusch, dass ich als Kurzschluss auf der Platine interpretiere. Kann mir jemand weiterhelfen oder soll ich den Trockner doch entsorgen?
VG
Nico
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mit einem Ohmmeter nachmessen, ob die 5V Schiene (Versorgung µC) einen Kurzschluss hat. Wenn es der µC selber ist, brauchst du wohl eine neue Steuerung.

Chris aus Ulm
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit dem richtigem Equitment kann auch der µC getauscht werden!

Welche Spule hast du getauscht?? Das ist an dieser Stelle nicht notwendig.
Was gab es denn in etwas für ein Geräusch?
 
N

nico12

Benutzer
Registriert
23.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe die Spule 540yH gewechselt die im Forum als mögliche Ursache angeboten wird und die im ausgebauten Zustand ca 120yH hatte.
Das Geräusch war ein kurzer, scharfer Bitsch. Ich denke es war ein Kurzschluß.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Im ersten Thread waren es noch 470µH und nun 540µH. Mmm?
Wie hast du die Spule denn getestet?

So übers Netz kann ich leider auch nichts weiter diagnostizieren. Hier muss mal gemessen werden.
 
N

nico12

Benutzer
Registriert
23.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sorry, ein Tippfehler. Es waren natürlich 470µH. Die Spule ist auf der Platine mit L3 bezeichnet.
Ich habe die Spule ausgelötet, dann wurde sie im Elektronikladen meines Vertrauens gemessen. Sie hatte ca. 120µH.

Muss der Fehler auf der Platine sein oder kann die Ursache für den Defekt am Motor oder bei der Heizung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst den Motor und die Heizung auch abziehen, die Steuerung muss auch ohne angehen.
Gucke mir später mal an, wozu die L3 auf der Platine zuständig ist.
 
N

nico12

Benutzer
Registriert
23.01.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris02,
ich komme nicht weiter, kannst du dir die Platine vielleicht mal ansehen?

Gruß Nico
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, kann ich machen. Schick mir deine Mail Adresse einfach mal per PN
 
D

DiverXX

Neuling
Registriert
03.02.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

leider :'( bzw. wie bestimmt von allen erwatet :whistle: ...ein weiterer Leidtragender.

Gestern den AEG Lavatherm 55840 P502764 am Vormittag noch reibungslos gelaufen, und Abends beim weiteren Trockengang - ohne Funktion (läßt sich auch keinefalls mehr einschalten; ohne mucks).

Kann mir jemand bezüglich Reparaturanleitung, Fehlerbehebung, etc. zukommen lassen?

Wäre sehr dankbar.

VG
Dominik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dominik

Willkommen im Forum
Wenn du das selbst machen möchtest, dann schau hierein: LINK
Andernfalls schreibe Kollege Chris02 direkt eine PN. er ist Platinenprofi.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
In dem vom SChiffhexler verlinkten Thread findest du eigfentlich alles was du brauchst. Falls du nicht weiter kommst, kannst du dich gerne bei mir melden. Dein Trockner ist noch zu jung zum Entsorgen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 55840 Keine LED leuchtet

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm T55849 - Brummt nur noch bei normaler Ladungsmenge

AEG Lavatherm T 55840 auf einmal alle Leuchten aus Arbeit ei

AEG Lavatherm 55840 nichts geht mehr , Led´s bleiben aus

Oben