AEG Lavatherm T 540 Gerät läuft an, stopt und piept! Lavatherm T 540 PIEPT

Diskutiere AEG Lavatherm T 540 Gerät läuft an, stopt und piept! Lavatherm T 540 PIEPT im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T540 E-Nummer: PNC 916 012 022 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft an, stopt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hippipippi

Benutzer
Registriert
10.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T540

E-Nummer: PNC 916 012 022 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft an, stopt und piept!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, folgendes Problem. Der Trockner wird befüllt läuft normal an und nach ca 2. Minuten stoppt er und fängt an zu piepen . Jeweils 5 mal, immer wieder. Dabei noch ein klickerndes Geräusch (als würde er etwas schalten wollen.) Es leuchtet die Lampe "Ende" . Das ganze passiert sowohl im Zeit als auch im "Feuchtefühl"-Modus.

Ich hatte ihn nach einigen Berichten hier mal aufgeschraubt um zu schauen. Bürste liegt an und ist freigängig, ebenso der Schwimmer der Pumpe.

Bitte um Hilfe. Habe meiner Frau gesagt: "Ich mach das schon!" Aber muss die deswegen alle 2 Monate nachfragen wann? 8-)

Grüße aus Bochum

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
AEG Lavamat 540 Gerät läuft an, stopt und piept! Lavamat 540 PIEPT

Du hast wohl einen Lavatherm T 540.
Und das Klicken kommt wohl von einem Relais das - ohne zu schalten - nur "Klick" macht.
Also: Relais ersetzen. Stückpreis ca. 1 € 50.

Grüße
 
H

Hippipippi

Benutzer
Registriert
10.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG Lavamat 540 Gerät läuft an, stopt und piept! Lavamat 540 PIEPT

Jau, Lavatherm natürlich. Wo bekomme ich das Relais, wie heißt es, wo sitzt es und kann ich das alleine einbauen? :-| Vielen Dank für die schnelle Antwort by the way.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Die Relais (3 oder 4) sind auf die Steuerungsplatine gelötet.
Vielleicht kann dir ja ein Freund/Kollege beim Austausch der Relais helfen.
Die Teile gibts in jedem Elektronikladen.

Grüße
 
H

hasibu

Benutzer
Registriert
25.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wer traut sich zu die Relais umzulöten.....habe das gleiche Problem....hilfe
 
H

Hippipippi

Benutzer
Registriert
10.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachdem ich mit der von mir ausgebauten Platine beim hiesigen Elektrofachhändler war und er mir den kompletten Austausch derselben für ein Schweinegeld empfahl (anders geht das gar nicht), fiel mir doch noch ein des Löten mächtiger Vereinskollege ein, der auch noch ein paar dieser Relais im Büro liegen hatte. Langer Rede kurzer Sinn. Trockner läuft vielen Dank für die Hilfe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T 540 Gerät läuft an, stopt und piept! Lavatherm T 540 PIEPT

Ähnliche Themen

AEG T540 Trockner heizt nicht

AEG Lavatherm T 55840 Läuft nicht an

AEG Lavatherm T540 läuft, trocknet aber nur noch sporadisch

AEG Lavatherm T 55840 Läuft an, Motor brummt und bleibt stehen

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

Oben